Ich studiere seit 5 Semestern an der BU Wuppertal! Als ich anfing waren meine Kurse nie größer als 50 Leute... aber es gibt scheinbar immer mehr Lehrämter die alles überfluten seit Düsseldorf die Lehramtsstudiengänge dicht gemacht hat!!!In diesem Semester muss man bei uns schon für den Aufzug anstehen...am Kiosk brauch man es eigentlich garnicht erst versuchen und wehe man ist nicht mind. ne viertel Stunde vor Seminarbeginn da! Es wird ein Höllenstress gemacht wegen Listen auf denen man sich eintragen soll...aber scheinbar haben die hinterher auch keinen Wert mehr!!Ist es an anderen Unis auch so schrecklich geworden??Ich LIEBE meine Uni aber das nervt mich wirklich sehr!Bin nur froh das ich nun im Hauptstudium bin und da ist es ja zum Glück nicht ganz sooo dramatisch!
Überfüllte Vorlesungen und Seminare
-
-
Ja ich kann das bestätigen. Bei uns ist es dieses Se,ester ganz schlimm. Besonders die psychologieveranstaltungn (Lehramt) sind hoffnungslos überfüllt. Und das schlimme ist das durch die neuen Abschlüsse jetzt kein Mensch mehr weiß welche Listen für wen gedacht sind.
Kiosk und Aufzug? Ich hab es schon aufgegeben mit mittags um 11.45 ein Brötchen zu kaufen. Es scheitert an den 30 Mann vor mir an der Kasse
Bei uns liegt es dieses Jahr an dem neuen Bachelor Studis im Lehramt - irgendwie ist es übervoll und die Uni bewegt sich am Rand ihrer Kapazitäten... -
Warum sind die armen Lehrämtler schuld? - also bei uns ist es in der Mensa usw auch immer sehr voll und mal nen freien Arbeitsplatz oder auch nur nen Sitzplatz irgendwo in der Uni zu kriegen ist schwierig. Vorlesungen sind zwar voll, aber es geht noch. Nur einmal wollt ich in ein Proseminar, es war die erste Sitzung und da kamen ca 200 Leute in einen Raum der für ca. 50 bestimmt war. Ich bin wieder gegangen... wäre eh nicht so interessant gewesen
Aber ich weiss nicht wieso das an zu vielen Lehrämtlern liegen soll. Ich denke, das ist allgemein ein Problem, weil z.B. meine Uni (Konstanz) für 6000 Studenten eingerichtet wäre und so gebaut wurde, aber heute ca. 10 000 hier studieren. Die nehmen allgemein zu viele auf bzw. es ist zu wenig Platz da.
Immer alle auf die Lehrämtler, das ist gemein! -
Bei uns ist es auch immer sehr voll, alleine in unserer Vorlesung für Deutsch sitzen 240 Leute auf engstem Raum, die alle Klausur schreiben müssen am Ende.
Viel Spaß dem Menschen, der sich DAS antuen muss und die Korrekturen vornimmt.
Ja.. die LA Fächer sind überlaufen. Schade, dass viele da nur ihre Zeit absitzen.
Für mich ist klar, dass ich Lehrerin werden will, oder (wenn dies nicht klappt, man weiß ja nie) was ich mit meinen Fächern sonst noch machen kann. Zur Zeitung gehen, ins Museum... jedenfalls ist die hohe Zahl der Studenten auch dadurch zu erklären, dass manche es nicht besser wissen und irgendwas zu tun haben wollen. Im Hauptstudium dürfte es besser aussehen. Denn das Studium ist kein Zuckerschlecken, stelle ich fest und auch die LAler werden bei uns ganz schön hart rangenommen, :] -
Tses, ich sitz in nem Hörsaal für 800 Studenten. Da der aber nicht ausreicht, geht nochmal ne Videoübertragung in einen anderen Raum. Ihr habt Probleme... :devilsmiley:
Edit: Juna, deine Signatur gefällt mir! Nur das 'leider' versteh ich nicht. -
ups, das ist natürlich heftig... Aber ich hab auch ne Vorlesung mit ca. 750 Studenten (der Hörsaal reciht aber )
Aber stimmt, Juna, es gibt so viele, die einfach mal Lehramt studieren, weil sie sonst nicht wissen was sie machen sollen... Und ich muss sagen ich finds zum kotzen dass es so viele Studenten gibt, die vielleicht alle paar Wochen mal in die Uni kommen oder so, die nur eingeschrieben sind, damit papi nicht mekcert weil sie nichts tun...
Das muss echt nicht sein, die nehmen nämlich die Studienplätze denen weg, die es wirklcih wollen.. -
so zunächst mal hab ich meine sig geändert
und dann...
jepp so isses. na hauptsache ich mach meine sache weil ich sie machen will und ich will sie machen also mach ich sie. -
Es sind aber auch die leute die bereits 6 semester oder noch mehr im grundstudium rumhängen nur weil sie sich nicht in die zwischenprüfung trauen oder vll einfach nicht fertig werden wollen!viele sind ja einfach bloß faul sowie die, welche wie ihr schon sagtet, einfach nur da ihre zeit absitzen!
aber da hilft nur eins...ne halbe stunde vor vorlesungsbeginn schon da sein!dann hat man zumindest nen platz!aber das macht die atmosphäre ja auch noch nicht viel besser! -
ich muss sagen nach dem ersten schock habe ich mich auch an die atmosphäre gewöhnt. man lauscht den mädels hinter einem bei ihren gesprächen, schaut dem nachbarn, der (vom prof unbeachtet da anonym) über die schulter auf den laptop (weil der sich auf coolen seiten rumtreibt) und versucht selber verzweifelt, nebenbei noch was mitzukriegen. pustekuchen. naja, muss man lesen, lesen, lesen, da lerne ich eh mehr!
-
nervig ist es aber, wenn in einem so großen und vollen Hörsaal alle labern und mit was anderem beschäftigt sind. dann können sie doch bitte rausgehen und diejedigen, die versuchen, was mitzukriegen, in Ruhe lassen... *kopfschüttel*
-
Zitat
Original von Zebemba
nervig ist es aber, wenn in einem so großen und vollen Hörsaal alle labern und mit was anderem beschäftigt sind. dann können sie doch bitte rausgehen und diejedigen, die versuchen, was mitzukriegen, in Ruhe lassen... *kopfschüttel*Nette Einstellung aber natürlich fernab jeglicher Realität, das ändert sich erst in den letzten Semestern wenn die Gruppen kleiner werden und die Leistungsnachweise wichtiger. Manchmal ist es auch ganz gut einfach nur da zu sein um seine sozialen Kontakte zu pflegen, das geht in Vorlesungen besonders gut. Ansonsten: In die erste Reihe setzen, da bekommt man immer alles mit.
Gruß
Markus -
:sauf: klar, soziale kontakte pflegen... in der vorlesung. *g* gibts.
ich sitze ja ganz gerne ganz vorne. :besserwisser: da kriegt man halt das meiste mit. freu mich aber, wenn ich was weiter bin, denn kleine kurse = gute arbeitsatmosphäre und gleichgesinnte in brauchbarer kombination.
(btw: ich schreib immer alles klein, soll ich das vllt. unterlassen?)
-
passt scho;-)
-
okeh. =)
-
Naja ich geh ja nicht in die Vorlesung um Leute kennezulernen. Das geht vorher, hinterher oder auch sonst, z.B. in der Mensa und so.
Aber in die Vorlesung gehe ich, um was mitzukriegen, sonst bleib ich nämlich gleich zu Hause.Aber das ist wohl wirklich realitätsfern...
-
Zitat
Original von Zebemba
Aber stimmt, Juna, es gibt so viele, die einfach mal Lehramt studieren, weil sie sonst nicht wissen was sie machen sollen...Ich dachte immer, dass diese Leute dann BWL studieren
-
Zitat
Original von Zebemba
Naja ich geh ja nicht in die Vorlesung um Leute kennezulernen. Das geht vorher, hinterher oder auch sonst, z.B. in der Mensa und so.
Aber in die Vorlesung gehe ich, um was mitzukriegen, sonst bleib ich nämlich gleich zu Hause.Aber das ist wohl wirklich realitätsfern...
Wer's glaubt....
-
Zitat
Original von WebFan
Ich dachte immer, dass diese Leute dann BWL studierenlol... ich glaub die gibts in fast jedem Fach.... =) Bei Jura z.B. hab ich schon gehört auch seehr viel
@ Juna:
-
@ Zebemba: :nein: Na na, wer macht sich da lustig über mich?
-
Niemand *lol*
-