Führungsstil

• Hallo,

Was verstehen Sie unter einem modernen Führungsstil?

Ich habe bei dieser Frage lange überlegt... und mir die ganzen Führungsstile einmal angeschaut... aber lösen kann ich diese Frage trotzdem nicht...

Gruß
    Denny

P.S. Ich hoffe dieser Beitrag ist an der richtigen Stelle gepostet.

Nichts ist unmöglich, bis man sich selber davon überzeugt hat.

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Kooperativ, Berücksichtigung von HM, Teamentwicklung etc. pp., das alles gehört meiner Meinung nach dazu.

Häufig anzutreffen aber falsch: Autoritär, patriarchalisch ist auch nicht die Weisheit. Sieh dir doch die Vor- und Nachteile der Stile an, und wäge dann ab.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Was Markus geschrieben hat ist richtig, gilt jedoch nur für bestimmte Kulturkreise. Generel sind die gennanten Methoden in "westlichen" Firmen erfolgsversprechend. Bewegt man sich ein wenig um den Globus, dann gelten andere Gesetze, geprägt durch die Kultur der Menschen und deren Organisationen, die sich auf die Wirksamkeit von Führungsstylen auswirken.

Was bei uns modern und gut ist muss daher nicht gezwungenermaßen der Weisheit letzter Schluß sein.

Vielleicht kannst du das irgendwo einbauen. Gute Literatur dazu ist die Globe-Studie und die Standard-Werke von Hofstede und anderen.

Gruss,

Andreas

If Adam and Eve were Chinese, we would still be in paradise because they would have ignored the apple and eaten the snake!