Studiengang BWL mit Steuerrecht:Welche FH in NRW????

• Hallo!

Werde im Mai nächsten Jahres mein Fachabi an einer FOS erwerben!

Anschließend möchte ich BWL mit dem Schwerpunkt Steuerrecht studieren!

Meine Fragen:

1.Werde nach momentanen Stand einen Notenschnitt zwischen 2,0 und 2,3 erreichen.Zusätzlich habe ich eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten erfolgreich beendet! Wird mir diese Zeit als Wartesemester angerechnet?
    Reicht mein Notenschnitt aus um einen Studienplatz zu bekommen??

2. Komme aus Übach-Palenberg(Nähe Aachen)
    Welche FH könnt ihr mir empfehlen?Aachen?Köln?Gladbach?Bonn?Düsseldorf?
    Wichtig ist,dass der Schwerpunkt Steuerrecht angeboten wird und die FH
    einen guten Ruf hat!

Danke für schon mal für eure Hilfe!
    Gruß

• Wartesemester bekommst du für die Zeit nach Erlangen der Hochschulreife in der du an keiner Hochschule eingeschrieben warst, sieht also für dich schlecht aus. NRW kann aber auch abweichende Regelungen haben, einfach einmal die Informationsbroschüren besorgen.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hi!
    Also, wenn du deine Ausbildung zum Steuerfachangestellten erfolgreich beendet hast und wirklich deine Vorliebe zum Steuerrecht gefunden hast (entschuldige meine Ironie, denn ich bin gerade dabei diese Studien-Richtung zu verlassen, weil es mir ganz und gar nicht gefällt), dann würde ich dir auf jeden Fall die Ausbildung/ das Dualstudium bei dem Finanzamt anraten. Du würdest dann in kürzeren Studienabschnitten an der FH in Nordkirchen (ein wunderschönes Wasserschloss in der Provinz) sein und gleichzeitig an einem der vielen Finanzämter, wo du dein Ausbildungsplatz hättest, die Praxis genießen. Bekommst auch noch Kohle jeden Monat 850 € (z.Z. zumindest). Das beste ist: du wirst entweder ein Beamter und hast 100 % einen Job oder aber du wendest dich nach dem Studium davon ab und wirst - wie man uns das zumindest glaubhaft gesagt hat- mit Kusshänden in Steuerberater-Unternehmen genommen. (Voraussetzung natürlich: ein guter Durchschnitt an der FH- und das sei nicht zu unterschätzen!) Musst dann allerdings das Geld zu einem Teil zurückzahlen. Also: bewirb dich noch schnell.... denn die Plätze sind natürlich knapp. Dein NC wird dabei denk ich durchgehen. Viel Glück!