- Offizieller Beitrag
Als alter Klugscheisser und Besserwisser muß man natürlich in allen Situationen den Überblick behalten.
So auch bei Verfolgungsfahrten! Hier einige Tipps:
Davonfahren
Wenn Sie sich bedroht fühlen, weil Sie merken, dass Sie verfolgt werden, so ist es eine gute Möglichkeit, den Verfolger einfach abzuhängen. Haben Sie sich dazu entschlossen, sind für die Durchführung folgende Punkte entscheidend:
Fahrzeug
Ist es schneller oder langsamer als das des Verfolgers oder diesem gleichwertig?
Ist es robuster oder schwächer (starke Blech- oder zerbrechliche Kunststoffkarosserie, starke Stoßstangen oder integrierte "Scheinstoßstangen", Coupé oder Cabrio)?
Ist es größer oder kleiner, schmäler oder breiter?
Ist es für einen speziellen Zweck gebaut (Sportwagen, Geländewagen)?
Ist es tiefergelegt (Kurvenlage)?
Wieviel Benzin ist im Tank?
Wie ist der Zustand der Reifen und Bremsen?
Fahrzeugbeherrschung
Sind Sie ein guter Fahrer?
Kennen Sie die Möglichkeiten des Fahrzeuges, das Sie gerade fahren, sind Sie mit ihm vertraut?
Haben Sie Erfahrung mit Fahrtechniken im Grenzbereich?
Ortskenntnis
Kennen Sie die nähere und/oder weitere Umgebung im Detail, ungefähr oder gar nicht?
Kennen (oder sehen) Sie Gegebenheiten des Geländes, die Ihrem Fahrstil und Ihrem Fahrzeug entgegenkommen und für den Verfolger Erschwernisse oder Hindernisse darstellen?
Unter Berücksichtigung dieser Punkte ist ein entsprechender Fluchtplan zu erstellen. Sobald Sie wissen, was Sie wollen und wie Sie es erreichen können, ist die Situation schon fast entschärft. Unüberlegtes, panisches Davonrasen ist auf jeden Fall zu vermeiden.
Beispiel 1:
Sie fahren ein relativ langsames, aber geländegängiges Fahrzeug. Ihr Tank ist noch zu 1/4 gefüllt. Sie sind ein Durchschnittsfahrer ohne Erfahrungen im Grenzbereich und bewegen sich in einer Ihnen nicht näher bekannten Gegend am Stadtrand und werden von einem starken, sportlichen Wagen, beispielsweise einem BMW M3 verfolgt.
Beurteilung der Situation:
Ihr Verfolger ist Ihnen auf halbwegs brauchbaren Straßen in Wendigkeit, Geschwindigkeit und Beschleunigung mit Sicherheit, in der Reichweite (Tank) mit hoher Wahrscheinlichkeit, in der Fahrzeugbeherrschung und Ortskenntnis möglicherweise überlegen, im Gelände jedoch auf jeden Fall unterlegen.
Mögliche Taktik:
Sobald sich Ihnen die Gelegenheit bietet, verlassen Sie die Straße und benutzen entweder schlechte, schmale Feldwege mit hohem Mittelsteg (Aufsitzen des Verfolgers) oder starken Schlaglöchern (hohe Geschwindigkeit) oder, besser, Sie fahren überhaupt querfeldein in möglichst unebenem, bewachsenem, schwierigem Gelände, das für Ihren Verfolger nicht befahrbar ist. Dabei ist es günstig, durch Ausnützen der Geländegegebenheiten (Senken, Wald), sich möglichst rasch auch der Beobachtung zu entziehen, um dem Verfolger das Erkennen der eigenen weiteren Absicht unmöglich zu machen.
Beispiel 2:
Sie sind ein sportlicher Fahrer mit Erfahrungen im Grenzbereich und fahren einen BMW Alpina B12 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 291 km/h. Ihr Tank ist voll und Sie kennen die Umgebung inn- und auswendig. Sie fahren auf der Autobahn und werden von einer Reiselimousine verfolgt, beispielsweise einem Mercedes C 320.
Beurteilung der Situation:
Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, Ihr Fahrzeug ist fast jedem anderen in der Motorleistung überlegen und Sie müssen einfach Vollgas geben. Sie werden nach einigen Sekunden bemerken, dass der Mercedes mit seinen lächerlichen 218 PS nicht mehr im Rückspiegel zu erkennen ist. Fahren Sie ruhig den Wagen voll aus und verlassen Sie die Autobahn nach einigen Ausfahrten.
Beispiel 3:
Sie sind ein sportlicher Fahrer mit Erfahrungen im Grenzbereich, fahren einen kleinen Sportwagen, beispielsweise einen BMW 320i, mit vollem Tank auf der Autobahn und kennen die Umgebung ziemlich genau. Sie werden von einer starken, schweren Reiselimousine verfolgt, möglicherweise einem Mercedes S600 V12 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (abgeriegelt).
Beurteilung der Situation:
Ihr Verfolger ist Ihnen in der Spitzengeschwindigkeit überlegen, möglicherweise auch in der Reichweite, jedoch in der Wendigkeit auf jeden Fall und in der Fahrzeugbeherrschung und Ortskenntnis eventuell unterlegen.
Mögliche Taktik:
Sie verlassen so rasch wie möglich die Autobahn und begeben sich auf möglichst kurvenreiche enge Straßen mit viel Steigung und Gefälle (bei Ihrer Ortskenntnis kein Problem), wo es Ihnen durch überlegene Wendigkeit und perfekte Fahrtechnik ein Leichtes sein wird, wenn erforderlich auch über eine längere Strecke (Tank), den Verfolger abzuhängen und damit die Verfolgung zu beenden.
Beispiel 4:
Sie sind Fahrers eines Geländefahrzeuges wie dem BMW X5, der sowohl in der Geländegängigkeit sowie der Motorleistung vielen Fahrzeugen überlegen ist. Sie befahren eine Autobahn und werden von einem Kompaktwagen wie dem Golf 3, womöglich sogar GTI, verfolgt. Sie sind ein gut vertraut im Umgang mit Höchstgeschwindigkeiten, sowie Geländefahrten und haben eine gute Ortskenntnis.
Beurteilung der Situation:
Sie sind dem Golf 3 GTI in Motorleistung und Geländegängigkeit weit überlegen, das Fahrgeschick des Verfolgers können Sie nicht einschätzen.
Mögliche Taktik:
Sie haben die Qual der Wahl. Fahren Sie entweder dem Verfolger davon, indem Sie Ihre überlegene Motorleistung spielen lassen oder schlagen Sie ins Gelände ein, wo Sie ebenfalls weit überlegen sind. Bei dieser Art der Verfolgung können Sie aber auch in die Offensive gehen und versuchen das verfolgende Fahrzeug zu zerstören, indem Sie es abdrängen.
Will das verfolgende Fahrzeug Sie im Zuge einer Verfolgung überholen (um Sie damit eventuell durch Querstellen zum Halten zu zwingen), bieten sich zwei Möglichkeiten, das zu verhindern:
Auffahren lassen oder
Abdrängen