CDs Brennen für den hausgebrauch ja od nein??

  • Also bis jetzt war es ja erlaubt sich für seinen Hausgebrauch auch mal die Dateien auf dem Rechner auf CD brennen....das soll aber nun bald nicht mehr so sein, wenn der Benutzer hätte sehen können, dass es sich um eine Raubkopie handelt....Also dann sind die Tauschbörsen tabu *gg* und man darf seine eigenen Sachen vom PC nicht mehr brennen????
    Ist das nicht ein bisschen viel des Guten an Vorschriften???

    was meint ihr dazu...?

    kennt ihr §§ dazu und wisst ihr wie es genau in naher Zukunft aussehen soll??

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Naja, ganz so ist das ja nun auch nicht, biser war es ja so, das Provatkopien erlaubt sind und dafür wurden auf Datenträger GEMA Gebühren erhoben, da die Künstler das hinehmen müssen.

    Nach der neuen Urheberrechtsreform ist das ja genauso - nur das Techniken zum umgehen vom Kopierschutz nun untersagt sind. Aber wie die Juristen der einzelnen PC Zeitschriften ja schon im Vorfeld aufgezeigt haben ändert das nicht wirklich etwas, denn man muss den Kopierschutz ja nicht technisch umgehen sondern die CD einfach nur abspielen und die Daten dann vor der Soundkarte abfangen (gibt es mittlerweilen viele Programme dafür).

    Was die Sache mit "hätte wissen können das es ne Raubkopie ist" angeht, die Beweisführung möchte ich sehen, denn ob ich das Stück jetzt von ner Tauschbörse habe, auf die oben genannte Art und Weise von CD gezogen habe oder sie ganz profan über ne Radiokarte oder ein Internetradio mitgeschnitten hab - der Datei macht das nichts aus und es gibt auch keinen unterschied an ihr!

    Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!