Frage zu Selbstkostenerrechnung

• Hallo ihr,habe mal wieder ein problem.
    Folgende aufgabe ist gegeben:

Für ein neues Erzeugnis, werden Sie gebeten, die Selbstkosten/Stück zu ermitteln.

Materialpreis: 1675,00€/ Tonne
    Materialmenge: 25,00kg/ Stück
    Fertigungszeit: 7,5min/ Stück
    Fertigungslohn: 80,00€/ Stunde
    Fertigungsgemeinkosten: 125%
    Materialgemeinkosten: 10%
    Verwaltungs-/ Vertriebsgemeinkosten: 30%

das ist der lösungsrechenweg

Material-Einzelkosten
    + Material-Gemeinkosten
    = Materialkosten

Fertigungs-Einzelkosten
    + Fertigungs-Gemeinkosten
    = Fertigungskosten

Fertigungskosten
    + Materialkosten
    = Herstellkosten

Herstellkosten
    + Verwaltungs-/ Vertriebsgemeinkosten
    = SELBSTKOSTEN

aber ich kann doch nicht mit prozentzahlen rechnen wie von den materialgemeinkosten. wie mache ich das. ich steig da nicht mehr durch.
    wär voll super wenn ihr mir helfen könnt.danke

• Offizieller Beitrag

Hallo claudi

Ich freue mich über jedes aktive Mitglied. Ich möchte dich allerdings darum bitten ein wenig auf deine Rechtschreibung und Interpunktion zu achten.

Kein Mensch ist fehlerfrei und sicherlich mache ich gerade genau in diesem Text auch wieder Fehler. Allerdings geben wir hier jedem die Möglichkeit seine Beiträge vor dem Abschicken korrektur zu lesen und auch im Nachhinein noch zu verbessern.

Jeder, der in den Fachforen einen Beitrag zu einem Problem verfasst, sucht nach Hilfe. Die Community-Mitglieder wissen dies auch, es ist also unnötig noch mehrmals darauf hinzuweisen. Jeder der ein Problem hat, möchte natürlich schnellstmögliche Hilfe erhalten. Wieso möchtest Du Dich vordrängeln indem Du Phrasen wie "dringend", sofort", oder "hilfe" verwendest? Ferner wird entsprechende Mühe dadurch belohnt, dass andere Diskussionsteilnehmer dich ernst nehmen und auf deine Inhalte entsprechend eingehen und reagieren.

Ich möchte mich im Voraus bei dir bedanken und würde mich freuen, wenn ich in Zukunft solche Beiträge hier nicht verfassen muss.

https://www.study-board.de/cmsa6.html

https://www.study-board.de/cmsa38.html

Jens

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• Zunächst einmal musst du erfahren, wie teuer EIN "Material"-Stück ist.
    Dazu rechnest du die 1675,- Euro (für eine Tonne) durch 1000.

Der Kilopreis beträgt also 1,67(5) Euro.
    Nun nimmst du den Kilopreis * 25, da ein Stück ja 25kg wiegt.
    Ein Materialstück kostet also 41,87(5) Euro - oder 41,88 Euro.

Die 41,88 Euro sind deine Materialeinzelkosten. Hierzu rechnest du jetzt 10% MGK.
    10% von 41,88 Euro sind 4,19 Euro (aufgerechnet).

Du solltest jedoch (je nach Menge) mit den GENAUEN Zahlen arbeiten, da sich sonst zu große Unterschiede ergeben können. Vom Prinzip her sollte es jedoch erklärt sein.

Gruß,
    Net(t)Mattse