Guten Tag,
ich mache zurzeit auf einer Berufsfachschule meinen Realschulabschluss
(Sekundarabschluss I). Nach diesem Jahr hatte ich vor auf ein Wirtschaftsgymnasium
zu gehen. Doch diese Woche (Montag) war Elternsprechtag. Als meine Mutter nach
Hause kam, meinte sie, dass mein BWL-Lehrer nicht so begeistert von mir sei.
Ich habe in der 1. Klassenarbeit ein 4 geschrieben und melde mich nur wenig.
Er meinte, dass ich es so nicht auf das Gymnasium schaffen werde. Da stimme ich ja auch zu. Seitdem bin ich aktiver im Unterricht und versuche bei den anstehenden
2 Klassenarbeiten bessere Noten zu schreiben.
Denn ich möchte unbedingt auf das Wirtschaftsgymnasium.
Dienstags sollte jede Schüler mit unserem Klassenleiter reden. Ich war einer der Ersten.
Als ich in sein Büro trat, fragte ich lächelnd: „…bin ich zu schlecht oder was?“ und
er fragte mich: „Was denkst du? Denkst du, du bist schlecht?“
Ich antwortete ihm, dass ich nicht schlecht bin, aber auch nicht super gut, eben voll okay.
Er stimmte mir zu. Doch dazu sagte mein Klassenleiter noch, dass ich gut bin für
den Sekundarabschluss I, doch wäre ich nicht okay für das Abitur auf einem
Wirtschaftsgymnasium. Es hätten vielleicht erst 2 Schüler das Abi geschafft, die auf meiner
Schule waren. Aber dies muss ja nicht gleich bedeuten, dass ich es nicht schaffen werde.
Anschließend sagte er mir noch, dass ich anfangen soll Bewerbungen zu schreiben.
Ich möchte aber Abitur. Dazu möchte ich möglicherweise später noch studieren.
Aber ich möchte nichts im Bereich Wirtschaft studieren.
Ein Freund von mir macht zurzeit sein Praktikum für sein Fachabi. Nach seinem Praktikum hat er dann Fachabi und will auch studieren, jedoch weiß er noch nicht was.
So viel ich weiß, kann man doch, wenn man Fachabi hat, nur im Bereich Wirtschaft studieren.
Und wenn ich nun auf einem Wirtschaftsgymnasium war und mein Abi habe, könnte ich doch auch zum Beispiel Englisch, Literatur, etc. (also alles) studieren.
Das ist doch so richtig, oder?
Jedenfalls habe ich vor mich auf einem Wirtschaftsgymnasium zu bewerben.
Wenn die Schule mich nicht nehmen sollte, würde ich aber Fachabi machen.
So, nun ist meine Frage aber, da ich dann ja nicht im Bereich Wirtschaft studieren
möchte, wie man dann doch noch zum „richtigen“ Abi kommt, sodass ich alles studieren könnte.
Es wäre toll, wenn ihr mit helfen könntet
(da ich auch nichts hilfreiches im Internet gefunden habe).
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten.
MfG