• Ich studieren BWL im 2ten Semester, und im 3ten fällt jetzt das erste Praktikumssemester an...und da jetzt einige Bewerbungsgespräche auf mich warten, wollte ich mal eure Meinung wissen, was ich am besten zum Bewerbungsgesräch anziehen soll? :baby:

Anzug? oder ist das schon over-dressed und kommt schlecht an, als ob ich mit wichtig und wie der große boss vorkomme?

Jeans+Pulli? oder zeigt dass mangelnden Respekt vor dem Unternehmen...

der Bereich für den ich das Bewerbungsgespräch habe, ist R&D Controlling...

Vielen Dank für eure Tips1 :)

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Ich würde sagen, dass kommt auch aufs Unternehmen an.

Wenn du zu einem jungen StartUp Unternehmen gehst denk ich kommt nen "Legierer Stil" mit Sicherheit gut. Ich würd mir das Profil des Unternehmens genau ansehen und dann entsprechend entscheiden. Zu Siemens zb würde ich Anzug nehmen, net Klassisch Schwarz Weiß wie nen Pinguin.. du bist ja jung, mit nem schönen Hemd und ggf na Krawatte.

Im Grunde kann man sagen: Nen Sakko kommt immer gut. Also da kannst du in BEIDEN Fällen nicht viel falsch machen! Trag ich übrigens auch so ganz gern!

Gepflegtes Auftreten, Sakko und passende Schuhe (Hose natürlich auch) ist im "grunde" die Halbe Miete.

Ich werds im 3ten Semester aufjedenfall so machen ;)

Viel Erfolg

• Sehe ich auch so.

Und im Zweifelsfall lieber einen Tick overdressed als zu leger. Jeans und Pulli ist wohl auch in einem modernen Starup-Unternehmen nicht angebracht.

Kommt auch drauf an, wer da dein Gesprächspartner ist. Wenn dich der Personalchef einläd eher Anzug und Krawatte; wenn es z.B. ein Teamleiter aus R&D oder Produktion ist, kannst du die Krawatte wahrscheinlich weg lassen 8)

Am Besten du kleidest dich so, wie es in dem Unternehmen üblich ist oder noch einen Tick eleganter. Wenn du dir nicht sicher bist, immer Anzug! Da wird dich auch keiner als Wichtigtuer einstufen.

Wie du dann hinterher dort zur Arbeit erscheinst, ist wieder eine andere Frage. Aber das findest du dann schon raus.

Viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch! Sag mal Bescheid, wie es gelaufen ist!

• Ich würde sagen ne schicke Hose und ein Hemd tuns evt auch, du bist ja jung und dynamisch und willst das auch zeigen.
    Bei nem "gediegeneren unternehmen" vielleicht noch ein Jacket und ne Krawatte dazu, aber ich würde auf keinen Fall so schwarz-weiss gehen, das wirkt komisch. es darf ja schon modisch sein...

"Gute Gedanken zu haben ist eine Sache, ihnen entsprechend zu handeln eine andere" (Mahatma Gandhi)

• Hallo,

also ich finde auch Man(n) bzw. Frau sollte zum netten Hosenanzug tendieren.

Farbe sollte nicht allzu knallig, sprich rosa, rot usw. sein.

Schwarzes Jacket ein nettes Top darunter und dazu die passende Hose.

Ein nettes Kettchen, möglichst schlicht um den Hals und das Outfit ist perfekt.

Habe auch schon schöne weiße Hosenanzüge gesehen, wäre auch optimal.

Von Jeans und Pulli rate ich ab, wie gesagt der erste Eindruck zählt.

Also viel Glück beim Vorstellungsgespräch :thumbsupsmileyanim:

• Also als ich mich um meinen jetztigen Praktikumsplatz beworben habe, trug ich Anzug und lockeres, weißes Hemd mit dezenten Streifen ohne Krawatte oder Fliege. Haben mich dann genommen und gesagt, ich hätte nen guten Eindruck gemacht.

Wenn ich da jetzt aber sehe wie die Leute zu ihren Terminen kommen, hätte es bei mir wohl auch nen normales, eben gepflegtes Outfit getan.

Wichtig ist eben, dass du beim Gespräch kein Stock im Arsch hast, dich locker und zugleich kompetent gibst, dann wird das schon, denn wenn du schon zum Gespräch eingeladen wirst, heißt das schonmal, dass der Lebenslauf und die anderen formalen Dinge ok sind.

Gruß, Dustin