Beschaffungsplanung

• Hallo,

ich sitze hier vor einem Lückentext und komme einfach nicht weiter. Das hier sind die Sätze, bei denen ich nicht weiter komme:

Bei der Beschaffung ist es gleichgültig, ob ein ...betrieb oder ein Industriebetrieb vorliegt. In beiden Fällen bedeutet die Beschaffung von Gütern, dass ... und Betriebsstoffe beschafft werden müssen. Bei Handelsbetrieben stellt sich die Situation anders dar. Hier treten an die Stelle der Werkstoffe die sog. ...

Eine kostengünstige Beschaffung hat eine noch größere Bedeutung für das Unternehmen, denn mit einer kosten... Beschaffung kann der Erfolg eines Unternehmens entscheidend ... werden.

Beschaffungsvorgänge sollten geplant sein und nicht das Ergebnis von ... sein. Außer dem ...plan ergeben sich für die Beschaffungsplanung enge Verbindungen zu einer Reihe anderer betrieblicher ... Am Beispiel eines Industriebetriebes können z. B. die folgenden Pläne unterschieden werden:

Ab...plan
    In...plan
    Ein...- und ... plan

Also ein paar Vorschläge habe ich auch, aber ich bin mir da etwas unsicher, ob sie richtig sind. Für den ersten Absatz hätte ich folgende Vorschläge für die zweite und dritte Lücke: Werkstoffe, Waren
    zweiter Absatz: kostenintensive, verschlechtert (oder beeinflusst?)
    dritter Absatz, ab zweiter Lücke: Einkaufsplan, Pläne, Absatzplan, Einkaufs- und ...plan

Wer kann mir helfen?

Gruß,

Katrin

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Ich schlage folgende Lösung vor:

Bei der Beschaffung ist es gleichgültig, ob ein Dienstleistungsbetrieb oder ein Industriebetrieb vorliegt. In beiden Fällen bedeutet die Beschaffung von Gütern, dass Dienstleistungen und Betriebsstoffe beschafft werden müssen. Bei Handelsbetrieben stellt sich die Situation anders dar. Hier treten an die Stelle der Werkstoffe die sog. Handelswaren
    Eine kostengünstige Beschaffung hat eine noch größere Bedeutung für das Unternehmen, denn mit einer kostengünstigen Beschaffung kann der Erfolg eines Unternehmens entscheidend erhöht/gesteigert werden.

Beschaffungsvorgänge sollten geplant sein und nicht das Ergebnis von Zufällen sein. Außer dem Beschaffungsplan ergeben sich für die Beschaffungsplanung enge Verbindungen zu einer Reihe anderer betrieblicher Pläne. Am Beispiel eines Industriebetriebes können z. B. die folgenden Pläne unterschieden werden:

Absatzplan
    Input (??)plan
    Einnahmen- und Ausgabenplan

Gruß
    Dörte

:hae:

• Hallo Doerte,
    vielen Dank für die Hilfe. Ich habe noch einen letzten Satz, bei dem ich nicht so recht weiß, was da fehlt:

Zu diesen Entscheidungen gehören solche wie die über den Standort, die Entscheidung über die Branche, die ... des Betriebes, die Probleme der Finanzierung usw.

Kommt da "Lage" rein?

Gruß,

Katrin

• Hallo,

und vielen Dank! :)

Ja, "Art des Betriebes" hört sich logisch an. Da stand ich wohl voll auf dem Schlauch. Dieser Lückentext war nicht mein Freund. ;)

Gruß,

Katrin