Auslandsstudium Pflicht?

  • Hallo,

    vielleicht weiss das ja jemand von euch, an der Uni konnte mir bisher niemand was sagen ?(:

    Also, ich studiere Spanisch und Englisch auf LA /Gymnasium. Ich habe gelesen, dass " für jede Sprache, die man auf LA studiert, mindestes 3 Monate zusammenhängender Auslandasaufenthalt vorausgesetzt wird".
    Ich möchte aber eigentlich nicht unbedingt im Ausland studieren, weil das mein Studium u.U. noch mehr verängern würde. Kann ich also z.B. die Semesterferien im Ausland verbringen (Praktikum, Sprachreise, Job...?)
    Muss ich wirklich ins Ausland oder ist das eher eine Empfehlung?
    Natürlich überlege ich mir das noch genauer, denn ein Semester o.ä. im Ausland ist sicher gut, aber ich möchte einfach gerne wissen, was ich muss und was ich darf / kann.

    hat jemand hier ne Ahnung davon? Das wär super.

    "Gute Gedanken zu haben ist eine Sache, ihnen entsprechend zu handeln eine andere" (Mahatma Gandhi)

  • Hi!

    Was heißt an deiner Uni konnte dir niemand was sagen? Die Komilitonen, oder das Sekretariat? Wenn letzteres der Fall ist (was ich eigentlich nicht glaube), dann scheinst du das ja nicht machen zu müssen.

    Aber zum Thema Auslandssemester kann man generell sagen, dass die Zeit um die sich das Studium dadurch verlängert, wahrlich keine verschenkte Zeit ist. Jeder Arbeitgeber wird dir Auslandsaufenthalte/semester positiv anrechnen.

    Gruß,
    Daemon

    Fighting for peace is like screwing for virginity

  • Sicher ist das keine verschenkte Zeit, vielleicht mach ich es ja auch, ich will es nur gern wissen. (Arbeitgeber sind bei mir nicht so aktuell, denn bei Lehramt ist das ja eh anders)

    Also weder Studenten noch Sekretariat noch Auslandsreferat, wie das bei uns heisst konnten mir was sagen... Ich hab denEindruck da weiss keiner was genaues...

    Studiert hier denn niemand außer mir sprachliche Lehramtsfächer?

    "Gute Gedanken zu haben ist eine Sache, ihnen entsprechend zu handeln eine andere" (Mahatma Gandhi)

  • Naja, Arbeitgeber hast du als Lehrerin auch, wie allerdings die genauen Aufnahmemethoden sind weiß ich nicht, deshalb will ich mich hier jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ;)

    Das keiner an deiner Uni Bescheid weiß ist ja fast schon grob Fahrlässig und zeugt nicht unbedingt von Kompetenz, aber guck doch am Besten mal in die Memberlist hier im Board und such nach anderen, die auf Lehramt studieren und schreib die vielleicht mal direkt an.

    Gruß,
    Daemon

    Fighting for peace is like screwing for virginity

  • Ich würde Dir wärmstens empfehlen ins Ausland zu gehen, alleine schon aus persönlichen Gründen. Du lernst ein anderes Leben an ienem anderen Ort mit ganz anderen Menschen kennen. Ich kenne keinen einzigen der seinen Auslandsaufenthalt bereut hat, selbst wenn es sehr schwierig und teilweise ungemütlich war (keine Sorge, dies war dann Asien!).
    Es ist eine PHase im Leben die Du so evtl. nie wieder erleben wirst, Du sammelst Erfahrungen, die Dich persönlich weiter bringen.
    Dass Dein Studium dann länger dauert... ein lächerlicher Zeitverlust im Vergleich zu dem Gewinn an Eindrücken/Erfahrungen/Kenntnissen.
    Ich war bis vor kurzem ein Jahr im Ausland, ich liebe meine Heimat, aber nichtsdestotrotz möchte ich alsbald wieder irgendwo hin. Die Welt ist so groß und es ist wirklich schade, wenn man immer nur an einem Ort gelebt hat. Und Urlaub hat damit nichts zu tun, 6 Monate sind eigenltich fast Minimum.

    Tu's!

  • Danke für eure Hilfe :)

    Ich denke schon auch, dass ich mal nme Zeit im Ausland verbringen werde. Icvh würde evt gern mein Praxissmester im Ausland verbringen, mich beunrihigt einfach nur, dass ich nicht weiss, ob es Pflicht ist. ich sehe mich halt schon dastehen vor dem 1.Staatsexamen: "was, Sie haben nicht 5 Jahre im Ausland verbracht? Na dann war ihr ganzes Studium umsonst" (Achtung: Ironie)
    Denn ich würde dann z.B. für 1/ Jahr nach England gehen oder so, aber nicht unbedingt nach Spanien, da ich das Land schon kenne und sehr oft da war.

    Naja mal sehen.

    Daemon: was die Kompetenz der Uni angeht, hast du wohl recht. das heisst, es gibt sicher jemanden, der das weiss, nur diesen jemand zu finden ist das Problem, denn jeder schickt mich woanders hin, bis ich schliesslich wieder am Ausganspunkt ankomme. Und bisher wusste noch niemand etwas... Naja. X( :D

    "Gute Gedanken zu haben ist eine Sache, ihnen entsprechend zu handeln eine andere" (Mahatma Gandhi)

  • Wenn du nem Auslandsaufenthalt skeptisch gegenüberstehst, mach da halt erstmal nur ein Semester und versuche, dir Studienleistungen anschrieben zu lassen. dann ist das evtl auch in bezug auf das studium keine verlorene zeit.

    Intoleranter sturer egoistischer kapitalistischer marktradikaler rechter Hippie.

  • hmm, ja, mal sehen. Ich würd eigentlich gern mein Praxissemester im Ausland machen, muss mich aber mal informieren, wie das möglich ist usw.

    "Gute Gedanken zu haben ist eine Sache, ihnen entsprechend zu handeln eine andere" (Mahatma Gandhi)

  • *Thread nochmal rauskram*

    Hat jemand ne Ahnung, wie und ob es möglich ist, das Pryxissemester bei Lehramt im Ausland zu verbringen?
    Hab schon verschiedene Infos gefunden aber so ganz klar ist mir noch nicht, wie ich das machen kann...
    Hat vielleicht schon jemand so was gemacht? Wär echt super...

    "Gute Gedanken zu haben ist eine Sache, ihnen entsprechend zu handeln eine andere" (Mahatma Gandhi)

  • Hab ihr kein Akademisches Auslandsamt oder dergleichen? Die sollten dich mit Informationen aus erster Hand versorgen können. Oder ein Auslandskoordinator an eurem Fachbereich. Da müsste es eigentlich eine Fülle an Möglichkeiten geben.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • hmm, dachte ich auch. Hab, da ich zu den Zeiten wo die Sprechstd haben, immer Vorlseung hab, mal ne Mail hingeschrieben...

    Hab auch ne schnelle und sehr nette Antwort bekommean, allerdings stand da nix drin was ich nicht schon wüsste und die Grundaussage war "Wir können dir nicht helfen, wir vermitteln / beraten nur bei richtigen Praktika"

    Ich dachte vielleicht hat jemand Erfahrungsberichte oder so? oder die gleiche Idee?

    "Gute Gedanken zu haben ist eine Sache, ihnen entsprechend zu handeln eine andere" (Mahatma Gandhi)

  • Eine Möglichkeit wäre natürlich wenn du dich mit einem Prof. der nachweislich in diesem Bereich etwas zu sagen hat und solche Entscheidungen unterstützt zusammen setzt und dies einmal diskutierst. Mehr fällt mir langsam auch nicht mehr ein :)

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Ich kram es auch nochmal aus.

    Ich habe auch noch eine Frage. Ich bin jetzt kurz vorm Ende von meinem Studium Magister Geo und Amerikanistik. War eigentlich (abgesehn von Urlaub und Lehrveranstaltungen mit Geo, die um Ausland stattfanden) nicht um Ausland. In meiner Studienordnung steht "auslandaufenthalt von 3 bis 6 monaten wird erwartet". Ist es nun eine Pflicht? Ich weiß dass die an der Uni mir das beantworten müßten, aber ich erreiche niemand.
    Wenn ihr euch wundert warum ich jetzt, kurz vorm ende meines studiums erst damit komme. Ich habe zwischendrin dei uni gewechselt, das hauptfach und irgendwann auch aus den augen verloren.

  • Ich mach Englisch, Deutsch, und Deutsch als Fremdsprache ("DidaZ") Lehramt (RS). Soweit ich weiß ist ein Auslandsaufenthalt nicht pflicht wenn man eine oder mehr Sprachen in der Kombi hat.


    Es wird zwar empfohlen, aber man muss nich, meines Wissens... Werd mich da auch nochmal schlau machen, aber eher aus dem Grund, weil ich sämtliche Praktikas im Ausland machen will.

    Ich führe gerne Selbstgespräche, denn man sollte sich mindestens einmal am Tag mit einer intelligenten Person unterhalten haben.