HHL - Wer hat Erfahrungen? Wie läuft der Einstellungstest ab?

  • Hat hier jmd. Erfahrungen mit der HHL? U.a. interessiert mich, was zu der Voraussetzung des sozialen, politischen und sportlichen Engagements gehört und was nicht? Wie wichtig es ist, wo man das Praktikum gemacht hat (oder nur ob man es gemacht hat). Wie viel Prozent der eingeladenen Studenten tatsächlich einen Platz bekommen? Wie der Einstellungstest nun abläuft? Wieviel muss man bei der 2.Fremdpsrache vorweisen bzw. gibt es ein Gespräch oder ein Test?

    Ist TOEFL und GMAT Score sehr wichtig, oder wirklich nur, wie beschrieben, dass der GMAT Score nichtmal zwangsweise Voraussetzung für Zusage (aber für einen Studienvertrag) ist?

    Zählt die Abinote auch mit rein? Was sind beispielhafte Themen für das Kurzreferat?

    Ist ein Vordiplom in Wirtschaftinformatik ausreichend (gehört auch zu den Wirtschaftswissenschaften) oder sollte es ein Vordiplom in BWL sein?

    Es sind viele Frage, ich weiß, aber es wäre toll, wenn sie mir jemand beantworten könnte ;).

  • gmat: unwichtig, aber geeignet um irgendetwas auszugleichen.

    zweite fremdsprache: wurde nicht getestet.

    kurzreferate: alles möglche aus gesellschaft, politik und wirtschaft. nichts, was dich in verlegenheit bringen wird.

    praktikum: ziemlich wichtig.

    abinote: zählt. vd aber mehr, hatte ich das gefühl.

    Well, I'm into murders and executions mostly.

  • Danke für die Infos!

    Weisst du evtl. wieviel Bewerber auf einen Platz kommen. Hab gelesen, an der WHU fallen auf einen Platz 5-6 Bewerber, was eigentlich recht wenig ist. Jedenfalls hät ich es mir schlimmer vorgestellt.

    Zum Praktikum: Was empfiehlt sich da, da man leider meist an qualifizierte Praktika erst nach dem VD rankommt?

    Kannst du das mit dem Kurzrefferat vielleicht noch etwas präzisieren? Und wie läuft das Gespräch mit dem Prof. ab und wie mit dem Wirtschaftsvertreter?

  • Wieso fragst du denn nicht direkt bei der HHL nach? Die können dir doch alle Antworten auf deine Fragen geben, wenn diese nicht zu deiner Zufriedenheit sind wende dich an die Leute hier. Dies ist eigentlich weniger umständlich und verifiziert deine Vermutungen auch noch zugleich ;)

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Die werden mir sicher keine genauere Auskunft über die wahren Voraussetzungen etc. geben, oder wie es im Einzelnen abläuft, dann könnt ich mich ja darauf vorbereiten :D.

  • die annahmequote ist auf jeden fall höher als an der whu.

    referatsthemen: alles aus gesellschaft, politik und wirtschaft möglich. sind keine themen, bei denen du völlig ratlos darstehen wirst - aber zumindestens aktuelles sollte man halbwegs parat haben.

    interviews: motivation wird abgeklopft, fragen zum lebenslauf, allgemeine bwl sollte man ein wenig können und valuation auch (je nach interviewer sollen die fragen aber ganz verschieden sein.).

    praktika: du musst ja nicht bei goldman das m&a rocken - versuchs bei wirtschaftsprüfungen und kleinen beratungen. bewirb dich einfach. wenn die "ab vordiplom" ausschreiben heisst das nichts.

    "Am Freitag, den 11. November 2005 findet der nächste HHL-Infotag statt. Neben Informationen zum Studium, zu den Zulassungsbedingungen und den Finanzierungsmöglichkeiten werden offene Vorlesungen sowie individuelle Beratungsgespräche angeboten. Außerdem haben Interessenten die Möglichkeit mit Studierenden und Professoren der HHL zu sprechen."

    warum bist du nicht da? dort laufen studenten herum und lassen sich gerne mit fragen löchern. die kennen die aktuellen interviewer und können dir einiges mehr erzählen. bevor du es dir nicht angeschaut hast, kannst du doch eh nicht wissen, ob es etwas für dich ist.

    Well, I'm into murders and executions mostly.

  • Tja, hab am Freitag 4 Vorlesungen an meiner Uni.

    Zum Referat etc.: Also Lektüre von z.B. Handelsblatt und allgemeiner Zeitung (FAZ) wären von Vorteil, aber auch auf jeden Fall ausreichend, oder?

    Zum Praktikum: Wie wird z.b. die aktive Mitgliedschaft in einer studentischen Unternehmensberatung betrachtet (bin sofort zum Studienbeginn eingestiegen, im Moment im Aufnahmeprozess eben, nach BDSU-Richtlinien dauert der ja etwas an...)

    Was bringen Tätigkeiten als Werksstudent (mach ich bis jetzt noch nicht... hab mich aber schon etwas informiert und geschaut, wo ich es in meiner umgebung machen kann).

    Wie siehts mit HIWI-Tätigkeit aus? (hab von höheren Semestern gehört, dass man schon zu zweiten oder dritten Semester einsteigen kann)

    Wie find ich die Standorte von Unternehmensberatungen, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften raus?
    Im Moment seh ich in meiner Umgebung (Dresden) als aktraktive Arbeitgeber eigentlich nur AMD, Infineon, Siemens, SAP SI und zahlreiche Banken. Wobei ich es wahrscheinlich noch mehr gibt, nur weiß ich nichts davon ... ^^

    Und wie baut man das Praktikum am besten ein, da bleiben doch nur die Semesterferien im Sommer !?

    Achja, wie schauts mit Praktikum im Investmentbanking aus, in diese Richtung bekommt man wohl nur in Frankfurt qualifizierte Praktika. Du wohnst doch dort, wie schaut's denn da so aus bezügl. Möglichkeiten und Anforderungen?

    Ausserdem wären eben Infos über das soziale, politische und sportliche Engagement interessant. Mit sportlichem Engagement hab ich schon öfters gehört, ist nur Leistungssport oder Mannschafts-/Vereinssport relevant, oder? Ich bin seit 1 1/2 in einem FS (auch aktiv), versteh mich gut mit den Trainern und jede wäre wohl auch bereit, mir ein kleines Schreiben über meine Aktivitäten zu machen, aber das ist wohl nicht gefragt, oder?

    Was versteht man unter politischem Engagement, Mitgliedschaft in der Partei - oder sollte man schon einen relevanten Posten vertreten ( in den jeweiligen Jugendorganisationen).

  • würde an deiner stelle trotzdem zum infotag hingehen. hat mir damals sehr geholfen.

    Zitat


    Zum Referat etc.: Also Lektüre von z.B. Handelsblatt und allgemeiner Zeitung (FAZ) wären von Vorteil, aber auch auf jeden Fall ausreichend, oder?


    jep

    praktikum: mach ein normales praktikum - egal wo. die geannten unternehmen sind klasse.
    standorte findest du auf den unternehmenswebsites heraus. denke die meisten werden was in dresden haben - solltest aber nicht auf dresden bestehen, wenn sie dir was in düsseldorf oder frankfurt anbieten.
    das praktikum kannst du im sommer machen und evtl. ein paar wochen ins semester ziehen.

    das mit dem sport ist nicht so wichtig. schreib rein, was du willst - es wird keinen ausschlag geben, wenn du nicht gerade deutscher meister im segeln warst.

    selbstverständlich ist engagement in einer partei mehr als die bloße mitgliedschaft! aber mach dir keine sorgen über die "softfaktoren" - wenn du gut bist, nehmen sie dich.

    Well, I'm into murders and executions mostly.

  • Hab gestern Nacht mal just4fun den quantitativen Bereich des GMAT gemacht und einen quantitative scaled score von 47 erreicht. Ist wohl ziemlich gut oder? Für den verbalen Teil hat ich dann leider keine Zeit mehr, aber wenn der in etwa meinen quantitativen Teil entspricht, welcher GMAT würde in etwa rauskommen? Gibt's irgendwo Infos über den Durchschnitts-GMAT der angenommen HHL-Studenten? Oder gibt's sogar irgendwo Infos zum Durchschnitts-Score des Quantitativen Bereiches?

  • Mit welchem Tool hast du den Test gemacht? GMAT Powerprep? Da gibt es meines Wissens nach eine recht ausführliche Dokumentation dazu. Der Score ist nicht vergleichbar, weil es beim "richtigen" GMAT viel mehr Punkte gibt.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Zitat

    Original von Friday
    Mit GMATPrep. Was meinst du mit mehr Punkte? Also es war die 0-60 Skala und 37 Fragen, wie beim richtigen GMAT und wegen der Vergleichbarkeit wurde https://www.study-board.de/www.mba.com verwiesen.

    Naja ich hab eigentlich in Deutschland fast überall gelesen dass es im GMAT mind. 500 Punkte sein sollen :) An nicht hoch reputierten Hochschulen (MBA), ich weiss aber nicht wie sich das Ergebnis genau zusammensetzt.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Der GMAT besteht aus dem quantitativen und dem verbalen Teil. Daraus ergeben sich
    - Quantitative Scaled Score (0-60)
    -Verbal Scaled Score (0-60)

    Aus beiden Zusammen ergibt sich der GMAT (200-800).
    Ich hab nur den quantitativen Teil gemacht und beim verbalen Teil einfach durchgeklickt, weil ich keine Zeit mehr hatte, aber meinen quantitativen Score sehen wollte.

    http://www.testmasters.net/gmat/GMATInformation/scale.aspx

    Danach wär ich im quantitativen Bereich besser als 81% aller Testteilnehmer. Aber irgendwie nützt mir die Zahl nicht so viel, weil ich nicht wissen will, wie ich im Vergleich zu anderen Testteilnehmern dastehe, sondern wie ich im Vergleich zu erfolgreichen Bewerbern dastehe.
    Und ausserdem will ich wissen, in wie weit der GMATPrep mit einem echten GMAT vergleichbar ist. Aber meiner Meinung nach ist er ein echter GMAT, oder?

    Und in wie weit lässt sich der GMAT durch Vorbereitungskurse verbessern, also was ist noch drin?

  • Es wäre wie gesagt gut zu wissen wie du auf deinen endültigen Score kommst. Trainingsmaßnahmen gibt es sehr viele für sehr viel Geld, man kann durch Training und Kapitaleinsatz im GMAT jeden beliebigen Score erreichen, aber so etwas ist wirklich nur nötig wenn du nach Harvard, Berkley oder was weiss ich wo hinwillst. Du solltest erst einmal ausmachen welcher Score ungefähr erwartet wird. Literatur, Kurse und Co gibt es etliche. Und ja, der PowerPrep soll sehr nah' am eigentlichen GMAT sein.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage