Berufsakademie eqivalent zu FH ?

  • Kann man den BA Abschluss mit dem FH gleichsetzen ?

    Ich seh bei uns in HH die Möglichkeit ds Dualen Studiums an der FH Nordakademie.
    Wollte dieses STudium wenn dann gerne bei Mercedes machen.
    Diese bieten das aber nur an einer Berufsakademie an.

    Die STudiendauer scheint gleich zu sein und ebenfalls wie ein Studium gegliedert.
    Womit ist der BA Abschluss gleichzusetzen?

    Kannihc dannachauch an die UNU / Business School und meine nMatser machen.

    Danke
    EKant

  • Das BA-Diplom(B.A.) ist für ein weiterführendes Studium gleichzusetzen (Leider nicht alle Bundesländer, in Bayern zählt da glaube ich nur der BA-Abschluss aus BaWü). In der Praxis sind FH-Absolventen ein klein wenig beliebter, aber pauschal kann man das nicht sagen. Nutze auch einmal unsere Suchefunktion, dies ist einfach eine endlose Diskussion. Viel wichtiger ist doch was du persönlich erreichen willst und wie du dir deine nächsten Jahre vorstellst. Chancen bekommst du sicherlich über beide Bildungswege zu Genüge. Wobei ein sog. "echtes" duales Studium einem BA-Studium vorzuziehen ist. In deinem Fall ist das theoretische Studium doch sowieso an einer FH und nicht BA oder?

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • da stimmt.
    Bloss habe ich mir einige Unternehmen angeschaut, die für mich von Ineteresse wären und diese bieten leider nur Berufsakademie Studiengänge an, deswegen wollte ich mich vergewissern, womit mein dort erworbener Abschluss zu vergleichen ist.

    WIe ich mir meine nächsten Jahre vorstelle ist schwer zu sagen. Ich will auf jeden Fall einen wohbezahlten Job haben und genügend aufstiegschancen haben , in einem führenden internationalen Konzern arbeiten.

    Mir würde lieber ein UNI Studium liegen, weil ich nebenbei mehr Freizeit hätte und möglicherweise eine Selbstständigkit in dieser Zeit aufbauen könnte (es zumindest versuchen).

    ANdererseits bin ichauch bereit auf diese Freizeit zu verzichten wenn es mir meinen angestrebten Beruf ermöhlicht.

  • Zitat


    Mir würde lieber ein UNI Studium liegen, weil ich nebenbei mehr Freizeit hätte und möglicherweise eine Selbstständigkit in dieser Zeit aufbauen könnte (es zumindest versuchen).

    Dann mach dies doch. Die Aufstiegschancen sind dadurch sicherlich nicht geringer. Man muss sich "nur" richtig entscheiden und wissen was man will :)

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Wie meine Vorredner schon festgestellt haben, ist der FH-Abschluss derzeit vielleicht noch etwas beliebter, doch im Zuge des Bologna-Prozesses wurden die meisten BAs schon auf das Bachelor-/Mastersystem umgestellt. Du hast im Endeffekt also dieselben Chancen, falls du noch einen Master draufsetzen möchtest.
    An der BA ist es doch ein anderes Studieren als an der FH. Das soll keine Wertung sein. Ich bin an der BA und glücklich mit meiner Wahl und die drei Jahre vergingen wie im Fluge. Du hast halt wenig Freizeit, bist aber auch früher fertig. Kommt also ganz drauf an, wo deine Prioritäten liegen...

  • Hi,

    auch wenns ein alter Thread ist, vielleicht hilfreich.

    Hochschulrektorenkonferenz hat BA (Berufsakademieabschlüsse) nicht anerkannt. Deswegen erkennt z.B. die Schweizer HRK den BA Abschluß für Master-Studiengänge oder Executive Master Studiengänge diese NICHT an.

    War auch überrascht und hab zum Glück noch nen FH-Abschluß und nen Master gehabt, sonst wärs in St Gallen nicht möglich gewesen zu studieren.
    Gruß,
    Con

  • Die Berufsakademien haben bisher (28.02.2009) einen staatlichen Abschluss vergeben zum Diplom-Betriebswirt (BA) zum Beispiel. Das hat sich nun geändert (01.03.2009). Die Duale Hochschule, zu der sämtliche Berufsakademien verschmolzen wurden, vergeben jetzt den akademischen Grad eines Bachelors. Dieser steht dem Bachelor anderer Hochschulen in nichts nach.

    Gruß
    Donald