Fernstudium + Studium

• Hi.

Ich habe mir überlegt neben einem regulären Studium ein Fernstudium zu belegen um somit nach 4-5 Jahren zwei Anschlüsse in der Tasche zu haben.

Hat jemand Erfahtrungen damit gemacht was das Arbeitspensum und den Mehraufwand betrifft ? Ist es gut zu schaffen ? Wieviel Zeit hat man noch um zu arbeiten ?

Danke und Gruß

EKant

• Hallo,

wie schon im Chat angesprochen, würde ich mich nicht zerreissen.

Hintergrund: Es existieren diverse Zielkonflikte in einem solchen System:
    (Rahmenbedingung: Zeitliche Parallelität mit Ende-zu-Ende Beziehung)

1. Studienzeit SG 1
    2. Studienzeit SG 2
    3. Kosten für Zweitstudium und Studiengebühren (nettes System Dynamics mit 1.) u. 2.)
    4. Erfolg (d.h. Noten)
    5. Zeitkonflikte (Präsenzklausuren, wichtige Veranstaltungen am gleichen Tag)
    6. Praktika und ausseruniversitäres Engagement scheinen damit kaum noch schaffbar
    7. Spass...Wenn das Ganze System in Stressphasen (die wahrscheinlich übergreifend sein werden) ins Wanken gerät, wird die Motivation zum kritischen Faktor.

Fazit: Warum nicht bei excellenten Ergebnissen (und entsprechenden Zeitachse) zum Ende des Grundstudiums/Anfang Hauptstudium eine zweite Geschichte sacht und einfrierbar (falls es sich als nicht realisierbar erweisst) mitlaufen lassen? Dann sollte es sich möglich bei dem Primärstudiengang, um ein nicht zu stressendes Modell mit zeitlicher Berechbarkeit (Spricht für eine FH, ohne Duales Modell ;) ) handeln.

Die wenigen Kommilitonen, die es bei uns im SG angefangen haben, konnte es alle (!) nicht bis zum Ende durchziehen. Die meisten haben Ihre angefangenen Hausaufgaben etc. weggeworfen und bewegen sich (mehr oder weniger) erfolgreich durch Ihre Arbeitswelt. Die erarbeiteten Ergebnisse (Klausuren, HA, etc.) sind meist für die Tonne, abgesehen von der vielleicht stattgefundenen persönlichen Weiterentwicklung.... (Die aber nicht gezählt wird, denn niemand von den Studienkollegen ist so dämlich einen "abgebrochenen" Fernstudiengang in die Bewerbungsunterlagen aufzunehmen, würde sicherlich weniger unterstützend sein.

Grüße,
    Con

• du willst ein Doppelstudium machen??? hast du soviel zeit und kapierst du so schnell? 8o- also ich bin manchmal shcon mit Job und Fernstudium überfordert und habe nicht jeden Tag zeit was zu machen, hänge auhc manchmal mit dem Pesum im Fernstudium hinterher, das würde ich mir wirklich überlegen ?(
    auch weil du fürs Fernstudium auhc extra geld investieren musst, und das ist nicht wenig

kämpfe sonst hast verloren