Deckungsbeitragsrechnung + Selbstkosten !!!

• Hy erst mal. Das ist eigentlich ne Rechnung von 3 Minuten, aber deine Angaben sind leider etwas ungenau bzw. unzureichend. Schreib doch mal bitte alles was du an Angaben hast, dann kann ich dir sicher weiterhelfen.
    Mich irritiert folgendes: produziert Ihr nun zu 22,50 oder zu 24,00 wie du es weiter unten schreibst. Einfach alles reinschreiben, dann kommt die Lösung sicher promt. Falls nicht, einfach mal in Ruhe überlegen, diese Aufgabe sollte machbar sein für nen BWLer ?(

Grüße

• Hallo
    kann es sein, dass das mehrere Teilaufgaben sind oder ist das eine Aufgabe?
    Wenn es mehrere Teilaufgaben sind, dann sind die beiden ersten eigentlich ziemlich einfach.
    Bei der dritte würde ich dann sagen, dass wenn man die nicht produziert der Verlust noch großer wäre, weil man dann ja die ganzen fixen Kosten tragen muss. Wobei hier ja keine Stückverluste gegeben sind.
    Kurzfristig gesehen ist es also günstiger weiter zu produzieren, langfristig hingegen sollte man, dann aus der Produktion aussteigen.

Bin aber auch der Meinung von lester, dass du uns nicht alles gersagt hast ;)
    Gruß Marcel

• Eine Angebotskalkulation, also die Kalkulation eines Preises ist prinzipiell immer eine Vollkostenrechnung! Um den Preis eines Produktes, bzw. den Listenpreis zu berechnen muss ich eben Alle Kosten, auch die Fixen mit reinpacken, denn im Sinne eines Langfristigen Preises, müssen sowohl variable, als auch fixe Kosten gedeckt sein.
    Das ist das ganze Problem hier an der Aufgabe wenn ich das richtig sehe - die Differenzierung von Voll- und Teilkostenrechnung.

Die Begründung dafür:

Zitat

Wieso ist es falsch, den Auftrag unter dem Hinweis auf den Stückverlust abzulehnen?

Stammt dann aus der Deckungsbeitragsrechnung, eben der Teilkostenrechnung und lautet schlicht und einfach: Es ist falsch, da die variablen Kosten nur 21,00 betragen - somit wird pro Stück ein Deckungsbeitrag von 1,50 (bei dem angegebenen Absatzpreis von 22,50) erwirtschaftet.

Die vorausgehenden "3 Minuten Rechnungen" wie lester es ausdrückt sollten kein Thema sein!

Wie immer alle Angaben ohne Gewähr!

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!