Tja, ich hab schon öfters gehört, das für Firmen das Minimum meist 8 Wochen, wenn nicht sogar teilweise 12 Wochen sind. Aber so lange sind die Semesterferien nunmal nicht und zusätzlich fallen die Prüfungen auch noch da rein. Aber ein ganzes Praxissemester (als Urlaubssemester) will ich auch nicht machen...
Also bitte ein paar kreative Lösungsvorschläge
Wie Praktikum ins Studium einbauen?
-
Friday -
4. November 2005 um 23:11 -
Erledigt
-
-
Kommt auf die Art des Praktikums an. Handelt es sich um ein Pflichtpraktikum, das du brauchst um ins Hauptstudium zu kommen? Da werden ja oft von seiten der Hochschule 3 Monate gefordert. (meist 6 Wochen Grundpraktikum vor Aufnaheme des Studiums und 6 Wochen Fachpraktikum vor Beginn des Hauptstudiums). In so einem Fall dürften die meisten Unternehmen kein Problem damit habgen, dich nur für 4 oder 6 Wochen einzusetzen, da du bei dieser Art Praktikum erstens fast kein Geld bekommst und zweitens auch keine verantwortungsvollen Aufgaben übernimmst oder Projekte bearbeitest sondern eher die Routine-Tätigkeiten kennen lernst oder einem Projektleiter zuarbeitest.
Falls du allerdings ein Praktikum machen willst, in dem du auch an interessanten Projekten mitarbeitest und Aufgaben kennen lernen willst, die deinem angestrebten Tätigkeitsbereich nach deinem Abschluss entsprechen, solltest du dich in der Tat für ein Praxissemester bewerben. Es lohnt sich! Hier kannst du wichtige Praxiserfahrungen sammeln; es macht sich auch gut im Lebenslauf, das du dann ein Semester länger studiert hast wird niemanden stören, im Gegenteil. Aufgrund der höheren Anforderungen werden hier Studenten bevorzugt, die kurz vor dem Abschluss stehen, evtl. kann man später oder auch direkt nach dem Praktikum seine Diplomarbeit in dem Unternehmen schreiben. Finanziell wird man bei dieser Art von Praktikum auch besser vergütet, die Spanne reicht von 300 bis 700 Euro pro Monat, je nach Unternehmen.
Du musst schon wissen, was du willst. Aber falls du ein 6-wöchiges Praktikum in den Semesterferien machen willst, solltest du das nur tun, falls es in der Studienordnung vorgeschrieben ist, ansonsten kannst du dich lieber um einen Ferienjob als studentische Aushilfskraft bewerben. Da machst du in der Regel ähnliche Hiwi-Aufgaben, wirst aber wesentlich besser entlohnt.
Das ist nur meine persönliche Meinung und sicherlich kann man das auch anders sehen, aber ich denke man sollte auf jeden Fall kurz vor Studienende ein Praxissemester machen um sich auf das "wahre Leben" vorzubereiten.
Grüße
Johnny -
Ich hab einige Mandanten, wo die Studenten Praktikas machen können.
Dies ist in den Semesterferien meist Vollzeit, und während des Studiums wird die Arbeitszeit auf 10-15 Stunden pro Monat begrenzt.
So bleibt man im Geschehen, kriegt meist noch etwas Geld (meist unter 400€ im Monat), kann aber nebenbei noch studieren gehn.
Und die Praktikumsbescheinigung gilt dann ja trotzdem für die ganze Zeit. -
Also ich muss 3 Monate Praktikum machen, bis zur Diplomarbeit. Empfohlen sind 2 Monate während des GS und 1 Monat während des HS, aber das ist auch nur eine Empfehlung und viele haben mir auch schon gesagt, dass sie eher ihre gesamte Praktikumszeit innerhalb des HS machen. Viele machen eben ein Praxissemester oder mehrere kleinere Praktika bei kleineren Firmen. Sagt mir halt beides nicht so sehr zu. Aber wahrscheinlich muss ich mich dann schon zwischen einem der beiden Sachen entscheiden...
-
Hallo Friday,
was studierst Du den schönes? Wenn Du ein praxisrelevantes Fach studierst (auch wenn nicht wirst Du ohne ein überzeugendes Praktikum nicht weit kommen. Zumindest, wenn Du nach dem Studium direkt in den Beruf starten willst. Als Berater wird bei uns zB niemand akzeptiert, der nicht Minimum 2x über 3 Monate im Praktikum (Vollzeit) unterwegs war. Wer Teilzeit (Werkstudent etc.) unterwegs ist, halt dementsprechend länger. Bei Roland Berger SC brauchst Du sogar 5 relevante Praktika (ca. 2 Monate im Durchschnitt lang)... Sicherlich sind Beratungen nicht das Mass aller Dinge, allerdings gehe nicht davon aus, dass meine Kunden (Deine zukünftigen Arbeitgeber) Deine Praxiserfahrung nicht schätzen würden
Find your way....
Grüße,
Con -
Wirtschaftsinformatik im 1.Semester (hab mein Profil gerade mal geupdatet). Später soll es wohl Richtung Controlling evtl. auch Rechnungslegung oder Unternehmensführung gehen. Ich werde ausserdem Mitglied in einer studentischen Unternehmensberatung (Für den Aufnahmeprozess muss man ja erstmal ein paar Schulungen absolvieren/ -> BDSU), also wenn man dahingehend eine paar Projekte vorweisen kann, ist das sicher auch nicht schlecht, oder?
btw: Wo arbeitest du denn? Und ist das Beraterleben wirklich so schwer, wie oft beschrieben? Also 60-h-Woche und ständiges Reisen, wegen Kundengesprächen vor Ort? -
Komm doch einfach in den Chat, dann können wir darüber diskutieren. Bin gerade drin.
Grüße,
Con