Beispiel einer Kostenfunktion

• Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob ihr mir mit folgendem Problem weiterhelfen könnt:

Gesucht ist eine Beispiel, wie man nachvollziehbar (also mit Angaben, wie man darauf kommt :)) eine Kostenfunktion aufstellt (z.B. K(x)=0,5 x³ - 2x² +50).
    Am besten wäre noch ein Beispiel mit einem Scharparameter (also eine Kostenvariable ist veränderlich).
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr produktive Ideen anbringt, oder mir sagen könntet, wo ich suchen muss, da ich noch neu in diesem Forum bin.

mfg
    Miamuto

• Du musst deine Kostenfunktion eigentlich nur folgendermaßen einteilen:

K(x) = kV * x + KF

Dann solltest du es auch erklären können. Alles klar?

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hi,

vielen Dank für die Hilfe erst mal, jedoch suche ich eben ein konkretes Beispiel:

z.B. ich will Bücher verkaufen: Ich habe feste Kosten, wie Buchdeckel und variable
    Kosten, wie Seitenzahl, Auflage usw.
    Wenn mir hier jemand sagen könnte, wie ich z.B. mit diesem Beispiel auf eine Kostenfunktion (wie K(x)=0,5 x³ - 2x² +50) komme.
    Es ist hier mehr eine Frage der Fantasie als der Mathematik.
    Wenn mir hier jemand helfen kann, oder weiß wo man schöne Beispiele kriegen kann, wäre ich euch sehr dankbar.

mfg
    Miamuto

• Ich würde sagen du beobachtest die Kostensitaution bei verscheidenen Ausbringungsmengen abzüglich der Fixkosten.
    Damit ehrälst du "Punkte" im Koordinaten Sytsem.

Ausgehend von der Vermutung es sei die einfachste Kostenkruve mit S Verlauf gesucht ( was nur eine sehr grobe Näherung ist ) suchst du eine Funktion 3. Grades die die form

k(x)= ax^3+bx^2+cx+d

Nun hast du ja 4 Punkte herausgefunden und löst das Gleichungssytsem mit 4 Unbekannten auf und erhälst eine Kostenfunktion.

Das wüde ich bezogen auf dein Bücherbeispiel machen.
    Ist jedoch eine sehr sehr vereinfachte Kostenfunktion.
    Bei etwas wie Büchern könnte es uU sinnvoller sein eine Lineare Kostenfunktion zu vermuten und als Näherung zu benutzen

• Hi,

erst mal vielen Dank für die Antwort, jedoch habe ich nur zufällig eine Kostenfunktion 3. Grades erstellt.
    Ich such lediglich ein Beispiel, wie man z.B sagen kann, die variable Seitenzahl geht mit dem Faktor t *x (t= Scharparameter) in die Kostenfunktion ein.
    Ich brauche ein einfaches und nachvollziehbares Beispiel, wo alle Kosten die beim Vertrieb eines Buches anfallen (getrennt nach Variablen und festen Kosten) auch in der Kostenfunktion wieder zu finden sind.
    Es geht hier wirklich nur um ein Beispiel und sollte nicht zu kompliziert sein und am besten der Einfachheit halber nur einen Variablen Faktor besitzen.
    Ich dachte eben an etwas, wie etwa ein Funktionsschar:

f(x)= 0,5 x³ - kx² +50

So etwas nur übertragen auf eine Kostenfunktion.

@ ekant:

Wenn du Literatur weißt, wäre es super nett, wenn du mir Titel nennen könntest.

mfg

Miamuto