Neue Schwerpunkte setzen?

• Offizieller Beitrag

Schwerpunkt Wirtschaft? 0

1. ja gute idee (0) 0%
    2. ich weiss nicht (0) 0%
    3. keine gute idee (0) 0%

Ich frage mich in letzter Zeit häufig ob man die Schwerpunkte komplett überdenken sollte.
    Mir schwebt vor das Forum Schwerpunktmäßig für Wirtschaftsstudenten auszurichten da wohl eh 70% WiWi Studenten hier im Forum sind. (Klasse statt Masse)
    Zusätzlich kann man dann auch gezielter auf Probleme eingehen etc.
    Natürlich sollte auch für andere Studienfächer noch das ein oder andere Forum da sein aber nur sollte dort nicht der Schwerpunkt sein.

Eure Meinungen bitte!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• ja finde ich gut, aber wirklich nur dann, wenn man noch ein zusätzliches Forum für die anderen Studiengänge da lässt....dann wird das alles vielleicht auch mal übersichtlicher im Forenbereich!!!

• Begrüsse die Idee auch. Es muss aber definitiv dann auch mal umgesetzt werden. Könnte mir z.B. folgende Forenstruktur vorstellen:

+Ankündigungen (alle Ankündigungen hoch pinnen und hier sammeln, auch FAQ etc, Threads auch closen, quasi nur zum Nachschlagen)
    +Diskussionen zu Ankündigungen ->unnötig
    +Feedback (Ankündigungsdiskussionen passen auch hier rein! Test Center meiner Meinung nach genauso unnötig und Newbie und FAQ auch, da kann man auch in den Ankündigungen nachschaun und braucht keine eigenes Forum)
    +Study Lounge (vorstellen, Geburtstag,etc.)

+Studium Allgemein (sollte bleiben)
    +FH's und Unis (auch okay)
    +Study Tours (interessant)
    +VWL (allgemein)
    +VWL Politik (vll auch zusammenfassen, nobody knows)
    +BWL allg.
    +REcht allg.
    +MAthematik/Statistik

etc. eben sonstige VWL/BWL Bereiche

Wobei ja wiede sehr stark die Gefahr besteht, das man wieder alles überlastet.

+Referate, etc. -> man hat die Linklist und findet dort einiges, wird außerdem eh nicht genutzt
    +bibliothek -> okay, wenn mal was geschrieben werden sollte
    +karriere/bewerbung -> soll bleiben

Mit der Kategorie Beruf, Ausbildung etc kann ich mich persönlich nicht anfreunden. Aber wenn man es rausnimmt ist es ja irgendwie auch nichts. Naja, mir ists egal.

Jetzt ans eingemachte: Tech Talk total rausnehmen und z.B. die zwei Kategorien Tech Talk (mit entsprechender Beschreibung) und Netzwelt in der Talk Time eröffnen.

Die restlichen Sachen könnte man lassen, aber wenn man will definitiv auch aggregieren.

Was ich auch noch finde ist, das man auch versuchen sollte die ganzen Unter-unter-unter-Kategorien abzuschaffen.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Mit der Kategorie Beruf, Ausbildung etc kann ich mich persönlich nicht anfreunden. Aber wenn man es rausnimmt ist es ja irgendwie auch nichts. Naja, mir ists egal.

daraus wird dann auch eine Rubrik - wie schonmal angesprochen bin noch nicht dazu gekommen...

Zitat

Jetzt ans eingemachte: Tech Talk total rausnehmen und z.B. die zwei Kategorien Tech Talk (mit entsprechender Beschreibung) und Netzwelt in der Talk Time eröffnen.

Wird auch eine Rubrik mit evtl. einer Unterkategorie u. wurde ja schonmal diskutiert u. wird auch nach meine Prüfungen kommen!

Schaut euch mal z.B. Unicum an finde ich dort nicht so gut mit den vielen unterunterkategorien..

:giballes

• Der Marktführer ist meines erachtens auch nicht nachzuahmen, mich wunderts warum dort so viele Leute sind.

• Offizieller Beitrag

hmm also ich finde gerade im BEreich Foren ist Unicum nicht wirklich gut...
    wir werden besser *g*

so long ein internes rechnungswesen lehrnender Jens....

• Offizieller Beitrag

Rubrikenverteilung

Mal als Diskussions Grundlage.....

STudy-Board-Allgemein
    Ankündigungen (Nur Admin kann schreiben
    Diskussionen zu Ankündigungen
    Feedback
    Study-Lounge
    Hangman

Studium
    Studium Allgemein
    Fachhochschulen & Unis
    Bibliothek (inkl. Eigene Skripte, Referate u. DB nur für Eigene Skripte etc.)
    Karriere
    STudy Tours

Wirtschaftsstudium
    Wirtschaft allgemein -(für alles was sonst nicht paßt)
    Rechnungswesen /Kostenrechnung / Controlling
    Allgemeine BWL
    Mathe / Statistik
    VWL
    Sprachen (inkl. Sprachforen für Englisch u. Franze zum plaudern in der Sprache)
    Recht
    Wirtschaftsinformatik
    Sonstiges...

Sonstiges Studium
    Technisches Stuidum
    Gesellschaft, Sozial, etc. STudium (Name?)
    Ausbildung allgemein

Sonstiges / Off Topic
    Talk Time
    Technik Talk
    Politk / Wirtschaft /Soziales
    Freizeit / Entertainment
    Marktplatz --> hab da was in Planung....

Ablage
    Müll Posts etc.... :ha1 :nae

• So sieht das doch schonn mal sehr gut aus!

Das mit den Ankündigungen ist meiner Meinung nach eben genau so das beste. Ich würde diese auch nicht unbedingt mit einer Ankündigung gleichsetzen sondern viel mehr mit allg. gültigen Regeln oder so Ähnlichem, deshalb ja auch mein Vorschlag das man das Diskussionsforum dazu weglässt, sollte einfach hingenommen werden :)

Das mit einer Datenbank finde ich auch hochinteressant, wollte dazu auch schon mal einen Vorschlag unterbreiten, aber wenn man wirklich eine riesige Skriptensammlung anbietet ist halt wieder ein Problem wegen Traffic, reinen Leechern, etc. da, naja mal sehen wie sich das entwickelt oder in welcher Art und Weis das durchgesetzt wird.

Die Kategorie Einteilung bei den WiWi's finde ich gut, mehr solltens wohl auch nicht sein, und Marketing und HRM Anliegen passen ja auch wunderbar wo anders hin!

Geistes- und Sozialwissenschaftliches Studium müsste es glaub ich korrekt heissen!

Was wäre beim Marktplatz in Planung ?

Und bitte tue mir, dir, und allen Usern den Gefallen und erstelle kein Müll-Ablage-Forum!

• Offizieller Beitrag

http://study-talk.de/info_db.php - wäre das System für die DB
    Alles was unter 35 GB Traffic liegt ist ok *g*, im Moment hab ich max. 2 GB

und die Ablage ist auch nur dazu da das mods dort Müll Threads hinverschieben können sicher nicht zum posten von spam u. sonstigem zeugs das kenne ich aus anderen Foren... :hang:

Was wäre beim Marktplatz in Planung ?
    abwarten u. tee trinken

• Offizieller Beitrag

Hab bei den WiWis noch nen Rubrik Lexikon hinzugefügt.. Mal schauen ob sie drin bleibt...

Bei den Sonstigen Schwerpunkten bin ich auch noch micht schlüssig ob das so gut ist.. Was meint ihr?

Das Ausbildugns Forum so ok?

:beerchug

• Das mit der Ablage kann man eben so oder so sehen, denn die sog. Müllthreads werden ja einfach geclosed und werden so nach unten durchgereicht, dazu braucht man imho keine eigenes Forum. Finde schaut wie es jetzt ist ganz gut aus! Hätte es vll noch ein bisschen besser gefunden die Rubrik "Study Board" noch ein bisschen zu clearen und aufzuräumen und ein paar weniger Subforen aber das musst du wissen. Bei den sonstigen Schwerpunkten finde ich es okay so wie es ist.

• Offizieller Beitrag

das freut mich das es gefällt u. son paar kleinigkeiten muss ich noch machen aber das eilt net.. Ich werde jetzt erstmal versuchen mir in 3 Tagen VWL beizubringen *g*

PS: wer noch eins der neeu WiWi Foren moderieren möchte kann sich gern bei mir per PN melden.....

• Was ich aber wirklich noch irgendwann ändern würde sind die ganzen hochgepinnten Ankündigungen in den einzelnen Foren. Dafür gibt es ja extra das Ankündigungsforum. Klar kann man wichtige Themen auch mal hochpinnen und nach einiger Zeit wieder als normal kategorisieren, aber andauernd finde ich nicht so gut, und schon gar nicht so rein allgemeine Dinge.

Bleiben die Bewertungen der Threads? Sind ja eigentlich für nichts zu gebrauchen.