Buchen.....

• Offizieller Beitrag

Die alte Preßmaschine war vor 5 Jahren gekauft worden und linear über die geplante Nutzungsdauer von 10 Jahren abgeschrieben worden. Der Restbuchwert zum 31.12.00 (d.h. nach 5 jähriger Nutzung) betrug DM 45.000. Die alte Maschine wurde am 2. September 01 zum Preis von DM 36.000 zzgl. USt von DM 5.760,- gegen Rechnung verkauft. (Die Abschreibungen für 01 sind noch nicht gebucht worden)

Daher meine Frage wie bucht man das bitte mit ERklärung (Lösung ist vorhanden aber da blicke ich nicht durch)

:krank

• Hi Jens,
    also (aus der Praxis)
    1. Schritt: AfA bis zum Anlagenabgang ermitteln und Buchen hier 9/12 p.r.t

2. Schritt: Restbuchwert rausbuchen gegen Anlagenabgänge.

3. und letzter Schritt: Geldkto. an Erlöse aus Anlagenabgängen und USt.

Ist im Grunde ganz easy. Die Abschreibung hat im Jahr des Abganges pro rata temporis zu erfolgen (gilt nur bei lin. AfA). Den verminderten Wert (RBW zum Zeitpunkt des Abganges) des Wirtschaftsgutes musst du Gewinnmindernd rausbuchen. Das Geld welches du erhälst inkl. der USt musst du wiederum in die Erlöse reinziehen. Damit hast du auch den Buchgewinn bzw. Buchverlust zutreffend erfasst.

• Offizieller Beitrag

Danke.. hab mir die Aufgabe dann noch 2 x angeschaut u. dann auch verstanden u. stimmt mit deinem überein..

Afa 6.000
    Forderungen 41.760
    Verluste aus dem Abgang von Vermögen.. 3.000
    an TAM 45.000
    an Ust 5.760

:beerchug *mich auf die 4h klausur morgen freu*