wieso, weshalb, warum

• :user: hallo zusammen,

zu abwechslung mal deutsch als fremdprache...

wer kennt die unterschiede in bedeutung bzw die regeln für den gebrauch von "wieso", "weshalb", "warum" ?
    ist es zb eher eine sache der bedeutung oder der grammatik ?

gespannt bin + hoffe auf jemanden, der es wirklich + richtig weiß, viele grüße, skys :)

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• es gibt regeln für den gebrauch von den wörtern? hab ich garnet gewusst...also ich würd sagen das ist gefühlssache..man sagt das einfach und denkt net drüber nach warum (<-siehste :grins ) man warum stat weshalb sagt (würd ich jetzt mal sagen)

P.S. ich bin in der 11. klasse und hab ne knappe 2 in deutsch nur so nebenbei, nicht dass von mir jetzt ne antwort von einem deutschstudenten erwartet wird :P

cya
    invisible

• :user: 11. klasse ? superb gg
    dann geh doch mal zu deinem deutschprofi hin und frag ihn :)
    der soll mal nachsehen und sich schlau machen.
    *will das endlich wissen* - und laß dich bloß nicht mit einer ausrede abfertigen ;)
    mich auf ende der woche freu - cu :D

• ui - anscheinend mag das kaum einer sonst hier wissen ? "bewertung" sah (selbst damit noch nicht experimentiert hab) naja, nur falls mißverständnis : mich interessiert das wirklich, auch wenn es natürlich nicht die wichtigste aller fragen ist.
    grüße, skys

• Schon mal im Duden nachgeblättert? Kannst auch mal Seiten die sich mit Terminologien beschäftigen abgooglen, andere Vorschläge habe ich dazu auch nicht :sll1

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• hi du

ich find die frage eigentlich auch ganz interessant,
    naja auch wenn ich darauf keine antwort habe,
    aber ich denke die worte haben einfach alle die gleiche bedeutung und es sind einfach zwei von drei zu viel, ich sehe da auch kein unterschied, sorry dass ich nicht helfen konnte, würde aber auch gerne eine lösung haben...

• Zitat

Warum und wieso unterscheiden sich sowohl linguistisch als auch interaktionell. Mit warum wird Disaffiliation (soziale Distanz) kreiert oder intensiviert, indem es Ablehnung ausdrückt. GesprächspartnerInnen reagieren auf warum in dispräferierter Weise. Im Gegensatz dazu dient wieso dazu, Hintergrundinformationen über eine gerade beschriebenen Situation zu erfragen, um ein besseres Verstehen herzustellen. Insofern signalisiert es Interesse und wirkt affiliierend. Linguistisch ist demnach wieso als Fragewort zu werten, warum jedoch eher nicht.

Quelle: 10. Arbeitstagung zur Gesprächsforschung (Mannheim, 1. bis 2. April 2004)

• hi scooze,

danke für deine antwort :)

Zitat

Mit warum wird Disaffiliation (soziale Distanz) kreiert oder intensiviert, indem es Ablehnung ausdrückt.

daß du das als hauptpunkt nennst, finde ich interessant.
    wenn ich es mir durch den kopf gehen lasse, kann ich dir auch nur zustimmen - auch wenn es eher etwas unterschwelliges ist, wovon ich nie gedacht hätte, daß es mit platz in der beschreibung hätte.
    zu einer 'warum ?'-frage paßt ein stirnrunzeln zb viel eher als zu einer 'wieso ?'-frage.
    schade, daß du nichts über weshalb hast. aber immerhin schon etwas mehr zu 2 begriffen.

ist es nun ein kennzeichen unserer zueinander distanzierten gesellschaft, daß warum-fragen häufiger sind (zumindest den eindruck habe) ?

danke + viele grüße, skys