Korrelationen und Elastizitäten

• Hallo Kollegen,

es geht um Korrelationen bzw. Elastizitäten.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Elastizität und der
    Korrelation?

Die Korrelation beschreibt ja den (statistischen) Zusammenhang zwischen
    zwei oder mehr Reihen, also in welche Richtung sich diese beiden Reihen
    entwickeln.
    Und die Elastizität? Beschreibt diese (zusätzlich) noch die Stärke des
    Zusammenhangs?

Kann es vorkommen, dass eines negativ und eines positiv ist? Eher nicht
    oder? Die beiden hängen immer recht nah zusammen und die Vorzeichen sind
    doch gleich oder?

Thomas

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Die Korrelation misst die Stärke des Gleichlaufs respektive der Gegenläufigkeit von zwei Größen, wobei kein direkter Zusammenhang bestehen muss!

Bsp: Nur weil immer, wenn die Geburtenrate in einem Monat regelmäßig am Höchsten ist und zur gleichen Zeit Störche wieder kommen, heißt es noch lange nicht, dass die Störche die Kinder bringen, obwohl eine Korrelation zwischen beiden Ereignissen bestehen kann!

Bei der Elastizität besteht ein direkter Zusammenhang zwischen zwei Größen, wobei die direkte Wirkung von einer Größe auf die andere Größe durch die Elastizität angegeben wird.

Bsp: Wenn die Preiselastizität eines Produktes hoch ist, dann finden bei steigenden Preise Substitutionsprozesse am Markt statt und die Menge geht stark zurück.

MfG,
    Christian

Zitat von John Maynard Keynes:

"Solange die Nationalökonomen leben, nimmt niemand von ihnen Notiz, und wenn sie tot sind, richten sie großen Schaden an." :D

• Danke Dir...

Noch kurz: wenn der Zusammenhang logsisch wäre (Störche und Geburtenrückgang passen vielleicht inhaltlich weniger), aber zum Beispiel Sterberate und Sargverkaufsquoten passen inhaltlich, kann man dann beide Kennzahlen nehmen, weil beide ins gleiche Horn stoßen?

Thomas

• Nein...!

...da die Elastizität Aussagen über die prozentuale Veränderung einer Größe aufgrund einer 1%igen Veränderung der anderen Größe gibt...

...und die Korrelation operiert nicht damit, sondern nur mit der statistischen(!) Stärke des "Zusammenhangs",
    ausgedrückt zwischen -1 und 1.

EDIT: Ich hoffe ich konnte dir das näherbringen...falls jemand Kritik an meinen Erläuterungen äußern möchte, immer her damit. Bin lernbereit und kein Statistiker :D

Grüße,
    Christian

"Solange die Nationalökonomen leben, nimmt niemand von ihnen Notiz, und wenn sie tot sind, richten sie großen Schaden an." :D

• Hallo, ja danke Dir, ich versteh Deine Ausführungen. Ich habe eben mal herumgerechnet (vielleicht hatte ich aber auch blöe Zahlen gewählt), wenn die Korrelation im positiven liegt, war die Elastizität auch positiv, war die eine negativ, war es die andere auch... Ist das dann Zufall oder kann man zumindest sagen, die Vorzeichen müssen gleich sein?
    (natürlich nur, wenn es inhaltlich gleiche Themen sind, das hatten wir ja bereits oben). Thomas

• Ja, das muss immer so sein. :D