Danke
Naja es wird schon klappen. Ich versteh aber auch nicht, warum man das machen muss. Gerade wie bei dir, im NEBENFACH ist es ja echt bescheuert. Ich versteh aber auch nicht, warum ich es machen muss. Aber was solls, man kanns ja nicht ändern.
Danke
Naja es wird schon klappen. Ich versteh aber auch nicht, warum man das machen muss. Gerade wie bei dir, im NEBENFACH ist es ja echt bescheuert. Ich versteh aber auch nicht, warum ich es machen muss. Aber was solls, man kanns ja nicht ändern.
Hab letzte Woche meine erste Lateinklausur geschrieben: Ist ganz toll geworden (Achtung: Ironie), hab ne 6, in Worten: sechs!
Um was gings denn in etwa?
Texte übersetzen? Fragen auf Latein beantworten? Deklinieren, konjugieren?
ZitatOriginal von Zebemba
Hab letzte Woche meine erste Lateinklausur geschrieben: Ist ganz toll geworden (Achtung: Ironie), hab ne 6, in Worten: sechs!
Sorry für diesen unnötigen Einwurf: Das erinnert mich stark an meine erste Lateinklausur in der 7. Klasse :sauf: :lool-ani:
Grüße
ZitatOriginal von Daemon
Um was gings denn in etwa?
Texte übersetzen? Fragen auf Latein beantworten? Deklinieren, konjugieren?
in der Reihenfolge
Nee, es waren 7 Fragen, man musste:
eine Stammform wissen,
eine Form bestimmen,
einmal das richtige Relativpronomen einsetzen,
einen Satz von Aktv in Passiv umwandeln,
einen Satz verneinen,
einmal aus einer Reihe das Verb rausfinden, das intransitiv ist
und "id colloquium" in Dativ Singular umwandeln.
Ich hatte eine Frage richtig, die, wo man den Satz verneinen musste.
Aber ich hatte damit gerechnet, denn ich komm einfach nicht so schnell mit. Ich kann gerade mal die Formen der o und a Dekl., wir haben aber schon alle Deklinationen und Konjugationen durch. Mir gehts einfach zu schnell...
Dann aber ab an die Deklinationen und nicht hier im Forum rumgammeln!
Markus
Bei mir war das genau andersherum, das relativierte sich dann aber gegen Klasse 10 wieder
hmpf, du hast ja recht. Aber wichtiger ist momentan Linguistik, da schreib ich am Do. ne Klausur. Wenn die vorbei ist, setz ich mich an Latein. Sonst kann ichs echt vergessen.
Oh je, ich stehe kurz vor meiner ersten Klausur in Latein, und ich muss noch viiiiel aufholen, habe Latein die letzten Wochen so gaaanz langsam und faul vor mir hergeschoben, die anderen Fächer waren eben wichtiger. nein, ich muss ran jetzt, bevor ich wegen Latein mein Studium knicken kann.
Dieses sture Auswendig-Lernen *seufz*. Na ja, immerhin fällt es mir leicht.
*seufz* wenn ich das nur auch von mir behaupten könnte...
Am Ende des Semesters (ich glaube 14.2.) steht DIE Lateinklausur an...
7 Fragen, die darüber entscheiden ob ich den ganzen Kurs nochmal machen darf oder nicht.
Und momentan seh ich einfach keine Chance für mich, zu bestehen. Zumal ich m gleichen Tag noch 2 andere Klausuren schreib... :no:
Ich kenn sowas sonst nicht von mir, ich kann normalerweise auch recht gut auswensiglernen. Aber bei Latein hörts auf, ich krieg das Zeug nicht in meinen Kopf rein, es widert mich an, ich hasse es!!!
Wenn ichs doch nur irgendwie umgehen könnte *seufz* :thumpsdown:
Ich hab mir im Ernst schon überlegt, Spanisch wieder aufzugeben und stattdessen ein anderes Fach zu nehemen, für das man kein Latein braucht. Aber ich wollte doch unbedingt Spanisch!!!
ach, du packst das!! hau rein, man kann alles schaffen, wenn man nur will. dass du dir gedanken machst, ist doch schon mal ein guter anfang. nun noch eine portion motivation und es geht wie von selbst!! ich bin auch bald dran!!!!! think positively!!!!!!!!!!!!!!
Danke für die Aufmunterung!
Naja ich werd mal sehen, momentan konzentriere ich mich mehr auf meine anderen Sachen, da ich in Latein riesen Lücken hab.
In Latein werd ich versuchen, die Nachklausur (Anfang SS) zu bestehen, denn bei der normalen werd ich wenig Chancen haben (auch wenn ichs versuche aber ich bereite mich nicht so sehr darauf vor... Denn sonst kann ich alles nur so halb aber nichts richtig.)
wie läufts denn bei dir?
eihentlich ganz gut, danke. ich bin mitten im lernstress, nun richtig, da klausuren und hausarbeiten anstehen. mir gehts aber gesundheitlich im mom nicht so toll, daher machich heute abend mal nix...
Jute Besserung juna
Hau´rein , wird schon werden... @ M&Mchen *ggg*
Viele Grüße,
Con
@ das komische Fröschlein: ich verbitte mir es, immer auf mein Äußeres Erscheinungsbild reduziert zu werden... tststs
@ Juna: Von mir auch gute Besserung! Zum GFlück geht das Semester nicht mehr lange... ich bin auch etwas im Lernstress, ist wohl normal.
vielen dank euch beiden, ich leg mich dann mal wieder hin ^^. machts gut, wird schon alles schief gehen, gell?
Hier einmal ein netter Spiegelartikel zum Thema, der Student und das Latinum
Zitat
Rund 120 Studienfächer schicken Studenten zum Martyrium in die altrömische Hölle. Wer Latein in der Schule nicht gelernt hat, muss nachsitzen - oft in Crashkursen. Dort interessiert sich niemand für die tote Sprache, alle wollen nur eins: den Schein.[url=http://www.spiegel.de/unispiegel/stu…,388681,00.html](Klicken zum Weiterlesen)[/url]
Gruß
Markus