• Hallo,

also ich studiere wie man sehen kann im 1. Semester Lehramt und muss (für Spanisch) das Latinum nachholen. Ich wollte fragen, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat (Latinum währden dem Studium) oder allgemein Tipps zu Latein hat.

Ich hatte bis jetzt 7 Stunden Latein und versteh schon gar nichts mehr ?( ...

vielleicht kann ja jemand aus Erfahrung sprechen? :)

"Gute Gedanken zu haben ist eine Sache, ihnen entsprechend zu handeln eine andere" (Mahatma Gandhi)

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hi,

Ich denke mal bei Latein ist das so, wie bei allen anderen Sprachen.
    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Vokabeln lernen definitiv nicht schlecht ist (ich hab das nämlich eher weniger gemacht ;) ) und die Deklinationen sowie Konjugationen musst du eben im Schlaf beherrschen, was nicht so ein arges Problem ist.
    Wird schon schiefgehen, Latein hat auch schließlich nur 6 casus (mit langem us :) )

Um mit meinem Lieblingssprichwort abzuschließen: plenus venter non studet libenter

Gruß,
    Daemon

Fighting for peace is like screwing for virginity

• hmm ich hab eben den Eindruck das Latein nicht wie alle Sprachen ist. Als ich z.B. mit Spanisch angefangen habe, ging es so los, dass man sich unterhält (Ich heiße..., bin... alt und komme aus... und du? o.ä.)
    In Latein ist der Zugang analytisch, man muss die deutsche Grammatik beherrschen um Latein zu verstehen (nicht gerade mein Spezialgebiet :D )

"Gute Gedanken zu haben ist eine Sache, ihnen entsprechend zu handeln eine andere" (Mahatma Gandhi)