BWL mit Online Marketing oder eBusiness Ausrichtung

  • hey folks,
    ich bin ein kleinwenig verunsichert, was meine Studienwahl betrifft.
    Aber kurz zu mir: Ich habe mein Abi vor vier Jahren gemacht, danach kam der Bund und nun habe ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann hinter mir.
    Jetzt habe ich den absoluten Wunsch ein Studium aufzusatteln und bin mir nun aber der richtigen Uni resp. Studiengang unsicher. Was mir vorschwebt, ist ein BWL-Studiengang mit einer Online Marketing oder eBusiness Ausrichtung.

    Ich möchte nach dem Studium etwas in Richtung eBusiness oder Online Marketing Consulting machen.
    Während und vor der Ausbildung habe ich bereits „nebenberuflich“ (ich nenn das jetzt einfach mal so…;-)..) ab und zu ein paar Kunden im Bereich Websiteerstellung und Online Marketing beraten, was mir sehr gefallen hat.
    Mit einem Studium möchte ich nun dieses Interesse verfeinern und vertiefen…Programmierung und Informatik ist eigentlich weniger mein Fall….Zwar habe ich es „mitgemacht“ um das Ziel zu erreichen, aber so richtig die Würze in der Suppe war und ist der Kundenkontakt für mich.

    Hoffentlich habt ihr einen Tip für mich!

    Vielen Dank fürs Feedback…

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hallo,
    was ist denn deine Frage? ;)
    Steht ja schon drin was du machen willst, dann mach doch einfach BWL. Du könntest auch WiInf machen, da wirst du aber auf keinen Fall an der Programmierung vorbeikommen und hast zusätzlich noch nen bischen Infromatik, wobei es auch hier für dich interessante Vorlesungen geben würde. Mir fällt das spontan z.B. eine Vorlesung ein die sich User Centered Interfacedesign nennt, wo man weniger programmiert und dafür mehr auf die Bedürfnisse der späteren Nutzer eingeht. In Essen kannst du z.B. eBusiness bei Prof. Kollmann (Mitbegründer von den autoscout24, imobilienscout24, ....) belegen, eine sehr spannende Vorlesung, hat auch eine Menge mit Marketing zu tun. Zusätzlich kannst du ja dann noch Marketing belegen, brauchst glaube ich eh zwei spezielle BWLen im Hauptstudium bei den BWLern, kann man aber natürlich auch bi den WiInfs so belegen.
    Gruiß Marcel

  • Huch stimmt..."die" Frage in meine Post fehlt wirklich...Aber du hast auf meinen Beitrag schon sehr richtig reagiert...;-)
    Ich komme langsam immer mehr zu dem Schluss das WiInf das richtige sein könnte, auch wenn es etwas Programmierlastig ist. Aber die Kombination aus BWL und Informatik erscheint mir für die Consultingschiene als sehr gelungen...

    Mit meiner Aussage: Programmieren und Informatik ist weniger mein Fall, wollte ich eigentlich nur sagen, dass ich mich weniger als der klassische Informatiker & Entwicklertyp sehe...
    Auf welche Programmiersprachen kann man sich denn in WiInf einstellen??? Welche Informatikthemen werden bei WiInfor. an einer FH gestriffen?

    Kannst du oder jemand anderes mir zurfällig etwas über den WiInfo Studiengang an der Uni/FH Lüneburg sagen???

    Für das was ich machen möchte, habe ich langsam den Eindruck, kann ich Informatik eh nicht ausklammern... :rolleyes:

  • Hallo,
    über die Uni/FH Lüneburg kann ich dir leider nix erzählen, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass du (sehr) wahrscheinlich Java und ggf. c# lernen wirst. Ja und Informatik Themen die gestriffen werden, da kann ich auch nur wieder raten ;). Aber ich denke, du wirst bestimmt
    Datenbanken ( SQL, Relationale Algebra,...),
    Java (als Grundlage für weitere Veranstaltungen, wo man dann was programmiert) und
    irgendwelche Modellierungswerkzeuge z.B. Petrinetze oder so
    kennen lernen. Vielleicht kommt dann noch so etwas wie Datenstrukturen und Algorithmen sowie Rechnerstrukturen hinzu. War zumindest bei uns im Grundstudium so. Im Hauptstudium kannste dir dann ja was aussuchen. Wir haben hier eine große Auswahl, ist eigentlich alles dabei was man sich vorstellen kann, werde ich also nciht aufzählen ;)
    Gruß Marcel

  • Hier schließe ich mich Marcel einmal an, so wird es so ziemlich ablaufen. Ein Hardcoreinformatiker wirst du nicht, und das ist auch gut so. Es hat zwar fast alles einen informationstechnischen Background, aber zwangsläufig muss man nicht so arg viel programmieren. Du musst dir das einfach in den Curricula der entsprechenden Hochschulen durchlesen, dann siehst du was ungefähr auf dich zukommt.

    Btw. ich verschiebe dein Thema einmal in den Bereich Wirtschaftswissenschaften :falschesForum:

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Zitat

    Original von Markus
    Btw. ich verschiebe dein Thema einmal in den Bereich Wirtschaftswissenschaften :falschesForum:

    Ja mittlerweile passt mein thread eher dort hin.... :D
    Danke für euer sehr hilfreiches Feedback...

  • Hi robter,
    hast dir mal überlegt wo du studieren willst?
    ich bin an der fh in pforzheim...für kundenkontakt haben wir in richtung marketing etc. das studienfach marketing oder werbung....natürlich musst erstmal das grundstudium absolvieren...bevors richtig interessant wird...
    oder an der hdm in stuggi kannst auch was mit medien studieren...ein alter kollege war dort auch und ist jetzt im kontakter bereich...weiss aber nich genau was dir vorschwebt...
    ich denk wenn du ein studium im bereich marketing, medien machst kannst nacher auch in den online bereich gehen...dafür braucht man kein informatiker sein....
    aber bwl mit online marketing ist mir jetzt auf anhieb nix bekannt....für online stories kannst kommunikationsdesign oder mediengestalter studieren...letzteres hat aufjedenfall mehr mit bwl zu tun...

    vielleicht konnt ich dir ja bisserl weiterhelfen...

    grüßle lena