Vorgehensmodell zur Identifizierung von Geschäftsprozessen in einem Unternehmen

• Hallo alle zam,

ich hab mal wieder eine Geschäftsprozessfrage. Kennt jemand (außer die Empfehlung von Scheer) schon ein existierendes Vorgehensmodell zur Identifizierung von Geschäftsprozessen in einem Unternehmen. Quasi über Interviewtechnik mit einem beteiligten des Unternehmens, durch Fragen auf die Kerngeschäftsprozesse, zu kommen. Zwingende Bedingung (Vorgehensmodell), muss halt allgemeinplätzig sein.
    Für den Fall, dass jemand weiß, ob es das schon gibt, wäre super, wenn er mir dann mal kurz einen Link o. Ä. posten könnte (da brauch ich das Rad ja nicht noch mal erfinden. :D).

Einen riesen Dank für alle Mühen schon im Voraus.

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Schon einmal nach Scoping/Monitoring von Geschäftsprozessen gegoogelt? Damit solltest du evtl. auch etwas erreichen können. Genaueres zum Thema habe ich hier nicht rumliegen.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo Markus,

genau da liegt mein Problem, dass ich die Geschäftspresse für ein Monitoring erstmal identifizieren will. Viele der geschriebenen Lösungen geht einfach davon aus, dass bei Ansetzen einer Monitoring-Lösung bereits auch die BP schon aufbereitet (identifiziert) vorliegen. Was ist aber wenn beide Seiten (Kunde / IT) mal keine Ahnung von BP haben?
    Da wollte (was heißt hier wollen, langsam wirds zur qual X() ich ansetzen und ein Vorgehensmodell von BP hin zu einem Monitoring Konzept. Aber egal, ich will mal diese Frage bei Fachfremden stellen. Meist haben die eine triviale Lösung, wo wir "den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen!" ?(.

Danke dir,
    VG Clark

• Jo so kann es auch klappen. Schon weitergekommen? Evtl. einmal Consultant bei uns hier im Forum fragen, der hat davon normalerweise auch recht viel Ahnung (das behaupte ich jetzt einmal).

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Pah ;) Icke wees gar nix.

Zitat

Identifizierung von Geschäftsprozessen in einem Unternehmen

Du baust ein typisches Top-Lvl-Modell auf, dass inhatlich alle Prozesse zeigt. Du unterteilst diese in
    1. Mgmt/Governance Prozesse (Controlling, Strategie, Performance Mgmt, etc.)
    2. Support Prozesse (HR, Backoffice, Recruiting, etc.)
    3. Primäre oder Wertschöpfende Prozesse
    (Darstellung zB value chain nach M.E.Porter)

Je nach Detaillierungsgrad sind diese dann in Teilprozesse, Elementarprozesse etc. zu zerlegen.

Wie Du diese findest? Du musst mit allen Betriebsverantwortlichen durch strukturierte Workshops.
    Alternativen? Gibts net, wenn diese nicht identifiziert sind...Zum gemeinsamen Bild helfen nur Abstimmungen in diesergemeinsamen Form (IT/Betrieb).
    Grüße,
    Con