Hallo
Ich habe zwei Fragen:
Was muss ich als Käufer bei Staatsanleihen beachten??
Ansonsten suche ich Literatur in Deutsch zum Thema Intenationale Finanzmärkte
Es sollte behandeln: Portfolio Risiko, CAPM, Devisenhandel, Renten
Danke
Hallo
Ich habe zwei Fragen:
Was muss ich als Käufer bei Staatsanleihen beachten??
Ansonsten suche ich Literatur in Deutsch zum Thema Intenationale Finanzmärkte
Es sollte behandeln: Portfolio Risiko, CAPM, Devisenhandel, Renten
Danke
Was du bei Staatsanleihen beachten musst.
Naja kommt darauf an welcher Staat?
Prinzipiell gilt bei allen Anleihen: Laufzeit, Verzinsung und Zeitpunkt der Zinszahlung und schlußendlich das Bonitätsranking des Schuldners (wobei das auch allerdings auch sehr Subjektiv ist wie das kürzliche Beispiel Ford gezeigt hat) - und natürlich kommen noch Wechselkursschwankungen bei Staaten außerhalb der Euro Zone hinzu
Sorry mich interessiert nur mal Deutschland!
Weil man da ja sagt die sind sicher und der Staat nicht pleite geht!
Ich haben gesehen es gibt Staatsanleihen die mit verschiedenen Renditen je nach Laufzeit
und dazu guitbs eine Kurs
Was bekomme ich nun verzinst?
Kurs 98€
Rendite 2,5
läuft aus 06/06
Was bekomme ich jetzt 2006 raus?? Was wenn Kurs steigt od. fällt??
Dann müsst esich doch auch die Rendite ändern`oder wie??
ZitatAlles anzeigenOriginal von hakes1701d
Sorry mich interessiert nur mal Deutschland!
Weil man da ja sagt die sind sicher und der Staat nicht pleite geht!Ich haben gesehen es gibt Staatsanleihen die mit verschiedenen Renditen je nach Laufzeit
und dazu guitbs eine KursWas bekomme ich nun verzinst?
Kurs 98€
Rendite 2,5
läuft aus 06/06Was bekomme ich jetzt 2006 raus?? Was wenn Kurs steigt od. fällt??
Dann müsst esich doch auch die Rendite ändern`oder wie??
Deutsche Staatsanleihen sind ein sicheres Geschäft, da die Bonität des Emittenten - Staat - noch sehr hoch ist. Deutsche Staatsanleihen sind bei Moody's und Standard und Poor's mit dem Bestrating bewertet. Dementsprechend ist auch der Zins im Vergleich zu anderen Anleihen niedriger. Summa summarum: Optimal für risikoaverse Anleger!
Die Verzinsung und Rückzahlung bezieht sich im Normalfall auf den Nominalbetrag und nicht auf den Kurs. Daher bekommst du wenn du ein Jahr vor Endfälligkeit die Anleihe kaufst.
Aktuelle Problematik: Niedriges Zinsniveau in Europa und daher Kursrisiko (im Falle steigender Marktzinsen), falls dein Anlagehorizont nicht bis zur Endfälligkeit reicht.
Grüße,
Christian
Heisst das jetzt bei dem Beispiel
würde ich nächstes JAhr 100€ als nominal Wert bekommen + die Rendite von 2,5%
Also 102,50 €??
Also ein Gewinn ohne Gebühren von 4,50€??
O.K.
Danke! Dann ist mir das jetzt etwas klarer!
Gerade bei Deutschen Anleihe bzw. Staatsanleihen habe ich wa sin Erinnerung das der Nominalbetrag 100€ ist??
Warum sollte ich nun eine Anleihe kaufen die mehr als 100€ kostet??
oder wo ist mein Fehler?
Da gibt es schon Gründe. Bspw., um an weiteren Kursgewinnen zu partizipieren. Das wird oft bei sehr volatilen Anleihen praktiziert. Ein Szenario wäre, dass der entsprechende Marktzins unter den Nominalzins der Anleihe sinkt und somit durch Arbitragemechanismen den Kauf von Anleihen über pari rentabel macht.
Greetz,
Christian
Es geht bei Staatsanleihen um den Effektiven Zinssatz.
Eine Staatsanleihe mit einem NOMINAL-Zins von 5% bringt je nach Kaufkurs eben unterschiedliche EFFEKTIVE Zinsen.
Beispiel, du kaufst die Beispielanleihe für 90% Kurswert, dann erhälst du trotzdem 5% Zinsen sprich 5 EURO hast aber nur 90 EURO dafür bezahlt und 5 EUR von 90 sind eben Effektiv 5,55 %
anders herum wenn du die Anleihe für einen Kurs von 105% gekauft hast, also 105 EUR dafür bezahlt hast, sind die 5 EUR Zinsen EFFEKTIV nur eine Verzinsung von 4,76%
So, warum sollte man jetzt also eine Anleihe für einen Kurs über 100% kaufen. Das ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn der Effektive Zinssatz höher ist als der efektive Zinssatz von anderen meist neuen Anleihen.
Sprich eine neu Augegebene Staatsanleihe, die ich zum Krus von 100% beziehen kann bietet einen Nominal-Zins von 2,5% -> Da du zum Ausgabekurs 100% einsteigen kannst entspricht die Effektive Verzinsung ebenfalls 2,5%.
Eine alte langfristige Anleihe aus den 70er Jahren könnte beispielsweise einen Kurs von 115% haben, dafür aber 10% Nominal-Zinsen bieten. Effektiv bedeutet das, dass sie mit 8,69% verzinst wird, dass ist doch weit lukrativer als die 2,5% der neuen oder?
(Ich hoff ich hab mich bei den Zinsen nicht allzusehr verrechnet)