2 NebenJobs, eine Lohnsteuerkarte

• hallo!

ich mache zur zeit ein praktikum und bekomme da geld dafür! gleichzeitig arbeite ich aber auch noch bei meinem normalen nebenjob ...! ich hab aber nur eine lohnsteuerkarte, und eine zweite will ich nicht beantragen, weil ich dann in die steuerklasse 6 komme! und da legt man mal richtig kohle hin! also, weiß irgendjemand eine lösung für das problem? irgendwie mini-job anmelden oder sowas?

danke

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo,

ich werde demnächst umziehen und habe gar kein Geld und deshalb jetzt auch 2 Nebenjobs, aber nur eine Lohnsteuerkarte - wie alle.

Ich hätte da auch gerne so eine kleine Information...:)

Liebe Grüße,
    Josefine

• bei mir folgende sachlage:
    ich arbeite abends bei einer support firma und bekomme im schnitt 400-600€. dies läuft auf eine lohnsteuerkarte und ich zahle hier auch sv-beiträge.
    ich werde aber wohl ein jahr lang mein stuidium unterbrechen und mir noch einen zweitjob suchen. der verdient hier wird wahrscheinlich unter 400€ liegen.
    benötige ich hier nun eine lohnsteuerkarte?

und wie sieht es aus wenn ich anstatt den 400€ etwa 1000€ verdiene? ich nehme an hierfür brauche ich dann ein zweite lohnsteuerkarte.. wie hoch sind dann heir die abzugebenen beiträge?

grüße
    felix

• Hey leutz, ich weiß das gehört jetz nich unbedingt hier rein, aber geht ja auch um nen Nebenjob.
    und zwar hab ich seid Mai nen Nebenjob bei ner firma, die jetz insolvenz beantragen will. ich würde ja noch insolvenzgeld bekommen, aber dazu müsste ich den nebenjob ja beim arbeitsamt gemeldet haben. da ich noch voll unter dem betrag liege, den ich haben dürfte, hab ich mir nichts dabei gedacht und es dem arbeitsamt nicht mitgeteilt. wenn ich es also jetzt noch mitteile, müsste ich dann irgendetwas nachbezahlen?
    ich plane eh zu kündigen, weil es mir nichts bringt in ner firma zu arbeiten die insolvenz hat und aus noch anderen gründen, müsste ich das dann überhaupt mitteilen? achja die lohnsteuerkarte hat mein arbeitgeber auch noch..
    also was sagt ihr dazu?
    is mir auch bisl peinlich dass ich so doof war und mitm arbeitamt verpeilt hab..
    greetz..

• nebenjob musst du beim arbeitsamt melden und sollte pro monat nicht über 165 euro liegen. wenn ja, dann musst du halt eine teilselbständigkeit anmelden! da kannst du dann ausgaben gegen einnahmen setzen und erst dein gewinn wird durch 12 geteilt und sollte dann nicht 165 euro pro monat übersteigen!

• gibts denn da sowas wie ne meldefrist beim arbeitsamt?
    aber wie is das denn mit dem 400 euro nebenjob? is das dann jährlich? was wenn ich über die 165 im monat komme, aber nicht über die 400 im jahr?
    achso und danke erstmal für die schnelle antwort^^