Bug im Internet Explorer verschickt besuchte URLs

    • Offizieller Beitrag

    Die Funktion "Verwandte Links anzeigen" des Internet Explorer (unter dem Menu-Punkt "Extras") liefert zur aktuellen Seite eine Reihe von URLs ähnlicher Web-Seiten. Der Haken dabei ist, dass der Internet Explorer dazu die besuchten URLs an Dritte -- konkret: den Dienst-Provider Alexa beziehunsgweise MSN -- verschickt, die damit komplette Surf-Profile erstellen können. Außerdem enthalten URLs gelegentlich auch geheime Daten wie Benutzernamen, Passwörter oder Session-IDs, die damit ebenfalls bei Alexa und MSN landen.

    In einem Advisory warnt jetzt die Sicherheitsfirma Secunia, dass der Internet Explorer unter Umständen die besuchte URL auch dann an Alexa beziehungsweise MSN überträgt, wenn der Anwender das gar nicht möchte. Dies geschieht, wenn der Anwender "Verwandte Links" in der aktuellen Browser-Sitzung aktiviert, aber wieder abgeschaltet hat und dann eine Seite via CTRL-R ("Reload") erneut lädt. Besonders kritisch stuft es Secunia ein, dass der Internet-Explorer auch bei SSL-verschlüsselten Seiten Informationen an Alexa und MSN verschickt. "Die Tatsache, dass Informationen, die durch SSL geschützt und nur zu einer Seite geschickt werden sollten, im Klartext an Dritte geschickt werden, ist sehr bedenklich."

    Quelle u. weiterlesen

    Wie man Fragen richtig stellt!


    https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Die Datensammelwut von Microsoft ist ja seit dem Passport-Debalel allgemein bekannt, da macht das hier auch nicht mehr viel aus!

    Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!