Gruppenfertigung & Führungsentscheidungen

• Brauche Hilfe zu folgende Fragen:

Erläutern sie die Funkton und die Vorzuege der Gruppenfertigung anhand eines praktischen Beispiels!
    Was meinen die mit der Funktion?

Nennen Sie bitte 5 Führungsentscheidungen, wenn moeglich eigene Beispiele!
    Hab keine Ahnung.

Vielen Dank im voraus. :)

• Nunja mit Funktionen ist hier wohl das wie (Beschreibung der Fertigungsart) gemeint und mit Führungsentscheidungen, Führungsgrößen im Sinne der Fertigung und somit das warum des Einsatzes von Gruppenfertigungsmethoden.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Ich bin nun auch an diese Aufgabe gelangt. als Beispiel habe ich eine Kleiderfabrik genommen. Ich habe nur leider keine Ahnunh, wie ich das näher beschreiben bzw. erläutern soll.

Für kurze Denkanstöße wäre ich sehr dankbar

chris

• Hallo,

Die Vorzüge der Gruppenarbeitsind, das die Gruppe teilweise die Entscheidungen über das Erreichen des Arbeitszieles selber trifft, d.h. die Gruppe teilt sich die Aufgaben und Arbeitsschritte selbständig auf. Die Arbeitsquantität und -qualität ist meistens besser. Es gibt innerhalb der Gruppe einen Zusammenhalt. Die Arbeitsleistung wird durch mehrere kompetente Meinungen optimiert.
    Es kann innerhalb einer Gruppe auch eine Job-Rotation praktiziert werden. Also haben alle Gruppenmitglieder in jedem Arbeitsschritt Kenntnisse und können variabel eingesetzt werden.
    Auch ist die Motivation und Kommunikation besser als an Einzelarbeitsplätzen.

So würde ich es schreiben...

Ich hoffe ich konnte euch helfen...

LG Diana

• Stichwort Teilautonome/Autonome Arbeitsgruppen ;) Dazu findet man schon genug.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Führungsentscheidungen haben Einfluss auf das gesamte Unternehmen und sind auf das gesamt Unternehmen gerichtet. Führungsentscheidungen sind nicht delgierbar. z.B. Auslagerung von Teilen der Produktion ins Ausland; Einstellen neuer Mitarbeiter; Einführung einer neuen Produktpalette, Einsparungen von Mitarbeitern; Entscheidung über den Bau einer neuen Produktionshalle, Neubesetzung von Führungspositionen, geschäftliche Maßnahmen von außergewöhnlicher betrieblicher Bedeutsamkeit