Hallo,
die Uni Bonn hat mir nachträglich im Rahmen eines Losverfahrens einen Zulassungsbescheid für VWL zugeschickt. Nun war ich zwar heute in Bonn und habe viele Eindrücke sammeln können, so dass ich den Platz annehmen will.
Nur leider stellt sich mir ein Problem bzgl. der KRANKENVERSICHERUNG, was sich beim zusammenstellen der einschreibungsunterlagen ergab. Ich habe mir vor einigen Wochen im voraus so eine Versicherungsnachweis ausstellen lassen, wenn ich mich noch kurzfristig einschreiben lassen will.
Bei der Versicherungsbescheinigung ist die Option "IST BEI UNS VERSICHERT" angekreuzt, weil ich mich über die Familienversicherung meines Vaters versichern möchte.
Derzeit befinde ich mich aber in einer Ausbildung und ich habe und will den Ausbildungsvertrag erst auflösen, wenn ich definitiv eingeschrieben bin. So bin ich derzeit selbst versichert und bezahle eigenständige Versicherungsbeiträge aufgrund der Ausbildungsvergütung.
Nun will ich natürlich wieder in die Familienversicherung meines Vaters aufgenommen werden, was ja aber erst wieder beantragt und dahingehend abgeändert werden muss.
Ich mach mir dahingehend Sorgen, dass wenn ich mich eingeschrieben haben, die Uni bei meiner Krankenkasse direkt nachfragt und diese ja dann wohl noch nicht meine Selbstversicherung zur Familienversicherung umgewandelt hat. Da die Unis bzgl. der Krankenversicherung ganz pedantisch sind(und wohl auch müssen), mach ich mir Sorgen ob mir Ungemach drohen könnte. Unter Ungemach meine ich eine Ablehnung der Einschreibung (Exmatrikulation) durch die UNI oder dass das später nicht so mit der FAmlienversicherung klappt wie ich das denke und ich mich einmal selbst versichern müsste.
Hat jmd. dahingehend Erfahrung?
Für einen Rat wäre ich super dankbar.
gruß steve
PS: ich werde natürlich morgen nochmal kontakt zu miener krankversicherung und dem studiensekretariat aufnehmen - aber erfahrungsgemäß sitzen da auch nicht immer zwangsläufig kompetente Leute die Erfahrungen in solchen Sonderfällen haben.