pc-fachhandel geschäftspraktiken

  • geschäftspraktiken 0

    1. pc wird vor ort repariert (0) 0%
    2. pc wird vom fachhändler mitgenommen (0) 0%
    3. datensicherung vor ort, pc-mitnahme ohne geschäftliche daten (0) 0%

    hallo zusammen,

    obwohl es studyboard heißt - manche arbeiten ja manchmal schon nebenher in einem informatikshop oder anderem geschäft - was habt ihr für erfahrungen, wenn ein geschäfts-pc geist aufgibt :
    wird er vor ort repariert oder nimmt der fachhändler ihn mit incl geschäftsdaten.

    gespannt, was kommt, skys

    (sry, informatik bereich richtiger wäre :wrbo ?)

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Welche Daten? Die liegen alle auf dem Zentralrechner und nicht auf dem einzelnen PC ?
    Und was heist kaputt gehen? Steckkarten auswechseln oder ähnlichen Kleinkram? Das macht die EDV Abteilung selber und wenn so ein Ding nach 4 - 5 Jahren doch mal den Geist aufgibt, gibt's nen Neuen. Ist bei Stundensätzen um 50 EUR von den EDV Fritzen dann ja auch billiger!

    Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

  • strolch, finde es ja schön, daß du dich in anderen dimensionen bewegst, so große betriebe vor augen hast, bei denen das alles ganz einfach ist. - gibt aber noch eine masse an klein- und mittelständischen betrieben, bei denen man noch mit einzelnen pcs rechnet und nicht nur mit zentralrechnern, etc blubblubb. (die großen unternehmen meist eh einen eigenen fritz für solche probs haben)
    an sich auch nicht kleinkram meinte, wo man just was wechseln oder neu installieren muß - aber letztlich egal, da es sicher auch betriebe gibt, die auch damit noch nicht so bewandert sind (heutzutage immer noch nicht jeder pc-experte ist und immer noch menschen ohne pc gibt).

    welcher fehler - ist egal. geht nur darum, ob pc-fachhändler einen pc mit nicht ganz unwichtigen und uninteressanten infos diesen tatsächlich mitnimmt oder vor ort repariert bzw zumindest dort die daten rausnimmt und im betrieb läßt.

  • Also erstmal hör mir bitte mit der Bezeichnung Klein und Mittelständisch auf oder schreib dazu nach welcher Definition du Klein- und Mittelständler definierst. Meine Diplomarbeit hat mir da mein klares Unverständnis (und auch das der breiten Öffentlichkeit) aufgezeigt.

    Die Unternehmen von denen ich spreche haben einmal 160 Mitarbeiter und das andere mal 340. Ich bezeichne das nicht gerade als Großunternehmen - also ist nix mit anderen Dimensionen!

    Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

  • :user: da hast du recht - natürlich ist das (und nicht nur das) definitionssache g[SCHILD=19]alles relativ[/SCHILD]
    aber darum geht es mir nicht... :Lesen pc = personal computer, ansonsten hätte ich großrechner gesagt ;)
    und bei den begriffen klein- und mittelständisch dennoch bleibe, da sich die meisten wohl das richtige darunter vorstellen können - richtig zumindest in bezug zu meiner just auf die praxis bezogene frage, bei der es zum glück nicht auf all die fitzelhaarkleingenauen definitionen ankommt. :)

  • Wenn du von Miniklitschen reden willst, musst du dir ne ganz eifache Frage stellen, was machst du als Privatperson? Ich kenn das vom Schreibwarengeschäft, das der Familie eines Freundes gehört! Der PC ist von Aldi, wenn was kaputt ist wird er zusammengepackt und zur Reperatur gekarrt, den einen In-Haus-Service leistet sich ein so kleines Unternehmen bestimmt nicht. Wenn du also die Frage so wie oben stellst, geh ich automatisch von größeren Unternehmen dieser Kategorien aus.
    Selbiges gilt z.B. auch für die Praxis meiner Hausärztin, da sind die PC's von Norma.

    Und was das Wort PC angeht, der wird als Station am Großrechner durchaus eingesetzt, denn ne Reine Eingabestation produziert ja keiner mehr!

    Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

  • ok *konzentrier* :user:
    es besteht erst einmal ein grundsätzliches mißverständnis, glaube ich :
    ich habe die frage so gestellt, weil der wortlaut meiner meinung nach völlig ausreicht um einem durchschnittlichen lese- und denkverständigen menschen ausreichend informationen zu liefern damit er/sie eine entscheidung treffen und einen schlichten klick machen kann. – ok, vielleicht mein fehler war. :whatever
    dann aber dankbar wäre, wenn andere sich auch melden. *aufruf* :gogo
    ursprünglich aber auch nur eine kleine umfrage machen wollte und keine dr-arbeit :grins

    ah, kleine ergänzungspunkte noch hätte, soll ja nicht langweilig werden...
    würde ich den begriff "miniklitschen" vorziehen, setzte das voraus, daß ich mich ebenfalls auf eine (in meinen augen) schon eher herablassende position begäbe während ich über etwas spräche, was sich immer noch viele menschen nicht leisten können. das liegt mir fern.
    im gegensatz zu manch anderen betrachte ich nicht alles und jeden luxus als eine selbstverständlichkeit.
    ich wollte nicht von "miniklitschen" reden – und wenn, hätte ich es sicherlich getan :engel

    daraus folgt wiederum, daß ich mir keine einfache frage stellen muß. :)
    müssen schon mal sowieso nicht und ob einfach oder nicht, frage oder nicht – das dann bei der gelegenheit auch lieber selbst entscheiden würde.

    die frage, was ich als privatperson mache (bzgl. pc reparieren zb), steht hier im moment auch nicht zur debatte. (thema verfehlt zum II.) ;)

    die marken von pcs spielen mM nach ebenfalls absolut keine rolle, da es mir auf den umgang mit den geschäftsdaten auf einem reparaturbedürftigen pc ankommt – aber du überzeugst mich in der tat langsam, daß dieses problem offensichtlich nicht für alle ersichtlich zu sein scheint.
    *mir insgeheim aber auch den spaß vorstelle, wenn du mal fallbeispiele lösen sollst :monster1

    ein pc, der nicht mehr funzt, aber lediglich nur für eingabe dient, war ebenfalls nicht gemeint, was aber schon aus der frage ausreichend hervorgehen sollte, s.o.

    und bzgl. sich leisten können : auch unternehmen mit eher wenigen pcs können recht erfolgreich sein. ich dachte aber ohnehin nur an einen normalen pc-fachhändler, und da sind hausbesuche ja nicht wirklich ungewöhnlich.

    und schließlich noch danke für deine zeit :D
    :suche sollte ich etwas vergessen haben, such's mir raus, bitte :iwa

    viele grüße, skys

    :giballes