Hallo hab da auch ma ne Frage zum Praktikum...
Studiere Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Marketing und E-technik...
Weiß auch schon wo ich das Praktikum machen möchte..nur wenn ich mich initiativ bewerbe, weiß ich nicht auf welche Stelle...Oder sollte man das dann ganz allgemein halten? Berwerbe ich mich auf eine Stelle im Marketing oder muss ich ne spezielle angeben?
Danke im Vorraus
initiativbewerbung
-
-
Ich würde schreiben:
Hiermit bewerbe ich mich um eine Praktikumsstelle im Bereich Marketing und E-technik, und dann würde ich an deiner Stelle noch etwas genauer schreiben, was du dir vorstellst und was du machen möchtest.
-
Einen Einstiegssatz wie "Hiermit bewerbe ich mich..." würde ich schon mal gar nicht schreiben, das ist sehr fantasielos.
Den Bereich "Marketing und E-Technik" (Zitat hayfu) wird es wohl nicht geben, sind doch 2 völlig verschiedene Bereiche. Wenn dann möchtest du wahrscheinlich in den Bereich Marketing bei einer E-Technik-Firma.Ganz allgemein halten solltest du deinen Stellenwunsch auf keinen Fall. Erstens weil du ja (hoffentlich) eine bestimmte Zielabteilung hast, die dich interessiert. Zweitens weil du mit ner allgemeinen Bewerbung um irgend eine Praktikumsstelle nicht als Traumarbeitnehmer (motiviert, zielstrebig, fachkompetent) wirkst. Wenn du dich auf eine Stelle im Marketing bewirbst, kannst du deine besonderen Kenntnisse in dem Bereich anführen und somit punkten. Den Bereich anzugeben reicht dann aber auch, eine genaue Stellenbeschreibung ist eher schlecht, weil du ja gar nicht weißt, ob die so eine Stelle überhaupt einrichten können/wollen.
Am Besten, du rufst erstmal in der Personalabteilung oder evtl. direkt beim Marketingleiter an, nennst grob deine Vorstellungen und erkundigst dich, ob sowas geht. Dann hast du auch schon einen ersten Kontakt und deine Bewerbung wird evtl. stärker beachtet. Außerdem hast du einen guten Einstiegssatz für das Bewerbungsschreiben, wenn du dich auf das Gespräch beziehst.
Viel Erfolg!
Und geb mal Bescheid, wie es so gelaufen ist mit der Bewrbung.