Hallo ich bin neu im Forum und habe viele Frage uber BWL, VWL, etc aber zurzeit habe ich grosses Problem.
Wie mache ich die folgende Rechnungen?? Kann jemand diese Beispiele lösen, die sind mir schwierig und ich brauche ein modell um die Ubungen zu verstehen denn mein Lehrer ist wircklich schlecht und hat mich verwirrt.
Beispiel 1
Ermitteln sie den wertmassigen Break even Point, die Cash flow schwelle, und den Budgetziel fur eine Produktgruppe eines Betriebes, wenn ihnen die folgende Daten bekannt sind
Die Produktgruppe erzielt einen Umsatz in Hohe von 7.000.000 und einen durchschnitlichen Deckungbeitrag in hohe von 2.800.000. Folgende Kosten sind noch abzudecken und ein Planngewinn soll erzielt werden
Ausgabewirksame Struktur (Fix) Kosten: 2.000.000
Nichtausgabewirksame Struktur (Fix) Kosten: 400.000
Plangewinn von Stueren und Zinsen 500.000
Im welchen ausmass koennen die Zielsetzungen mit dem aktuellen Umsatz erreicht werden
Welche voraussetzungen mussen vorliegen, damit auch ein mengenmassiger Break even punkt ermittelt werden kann?
Beispiel 2
Ermitteln sie die Gewinschwelle und die Finanzschwelle fur eine Produktgruppe eines Betriebes. Wenn ihenen folgenden Daten bekant sind
DBU 35%
Folgende Kosten sind abzudecken
Auszahlungwirksame Struktur (Fix) Kosten 300.000
Nichtauszahlunswirksame Struktur (Fix) Kosten 100.000
Plangewinn vor Zinsen und Steuern 200.000
Mit Freunldichen Grussen
Otto