Hallo, ich habe hier folgende Aufgabe und komme einfach nicht weiter. Kann mir vielleicht jemand dabei helfen???
Die Möbelwerke MÖWA stellen einen Teil ihrer Produktion auf Fließfertigung um. Aus diesem Grunde kaufen sie am 2.1.01 ein Fließband auf Ziel ein.
Listenpreis: 26.500,00 €
+ Transportkosten 750,00 €
Dieser Rechnungsbetrag wurde abzüglich 2% Skonto durch Banküberweisung beglichen. Die Montagekosten, die sofort durch Bankscheck bezahlt wurden, allersings ohne Skontoabzug, betrugen 1295,00 € zuzüglich 1% Ust.
Die Nutzungsdauer des Förderbandes wurde auf 9 Jahre geschärtzt. Die Abschreibung erfolgte höchstmöglich degressiv.
Der Bilanzansatz des Förderbandes wurde per 31.12.02 wir folgt berechnet:
Anschaffungskosten: 28.545,00 €
+planmäßige Abschreibung 01 4.757,50 €
3.) Das Förderband wird am 25.9.06 zum Nettopreis von 7200,00 € bar verkauft. Ermitteln Sie die jährliche Abschreibungsbeträge und Restbuchwert bei degressiver Abschreibung ohne Methodenwechsel bis zum Verkauf. ERmitteln Sie den Verkaufserfolgt und buchen Sie diesen.
4.) In welchem Jahr wäre unter Berücksichtigung der höchstmöglichen Abschreibung nach §7 Abs. 2 EStG ein Methodenwechsel sinnvoll.
Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar wenn ihr mir bei dieser Aufgaben helfen könntet, denn ich komme damit überhaupt nicht klar. Ich finde gar keinen Ansatz.
Vielen Dank schon mal....
Gruß Nicole