Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe da mal eine wichtige Frage.
Im Zuge meines Praktikums erstelle ich ein Portfolio und möchte meine Ergebnisse in einer BCG-Matrix darstellen. Kann mir vielleicht einer helfen.
Ich wäre sehr dankbar. :yes:
Portfolio-Analyse
-
yvonne p. -
24. Oktober 2005 um 14:01 -
Erledigt
-
-
Hey Gast!
Hier findest Du die Antworten
Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.
-
Hallo und Grüße nach J.
Was sind den die beiden Dimensionen Deiner Matrix?
Wo ist Dein konkretes Problem?
Grüße,
Con -
Nun, du misst für alle Geschäftsbereiche deiner Firma die folgenden Größen
- relativer Marktanteil (eure Firma/größten Mitbewerber)
- Marktwachstumund trägst diese in ein Koordinatensystem ein.
Muss dann ungefähr so aussehen:
http://www.wiwi-treff.de/home/mlexikon.php?mpage=beg/bcg.htmDu kannst ebenfalls die unterschiedlichen Geschäftsbereiche unterschiedlich gross auftragen (grosse, mittelgrosse, kleine Kreise sind meist am anschaulichsten) um die Bedeutung (= Umsatz) des Geschäftsbereichs in deiner Firma aufzuzeigen (Summe aller Kreise = 100% des Umsatzes deiner Firma).
Viel Erfolg,
Andreas
-
Hallo und Grüße zurück.
Meine Dimensionen sind Relevanz und Ertragspotential. Ich möchte eine Produktgruppe nach dem Ertrag und der Relevanz beurteilen bzw. dann die Ergebnisse graphisch in einer Matrix in Form von unterschiedlichen Kreisen darstellen. Diese Matrix soll am Ende so aussehen wie naja die Lehrbuchvariante nur eben mit anderen Dimensionen. Bin mir nur nicht sicher, ob ich das mit Exel irgendwie hinbekomme! :hmm: