Am Samstag habe ich einen erfolgreichen Bescheid von der Uni Bonn für VWL bekommen, weil mich das Losglück traff. Nun überlege ich ob ich das Angebot wirklich annehmen soll. Bis zum nächsten Donnerstag 27.10 muss ich mich eingeschrieben haben.
Ich war sehr überrascht als ich den Bescheid erhielt und zweifele daran, ob es sinnvoll ist, nachträglich in ein Semester einzusteigen. Ich bin mir über die Inhalt eines VWL-Studiengangs bewusst, aber leider weiß ich von der Uni Bonn nicht allzu viel. Daher bitte ich euch um Tipps.
Ich habe hier im Forum einige positve Kommentare über die UNI Bonn insbesonderse der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät gelesen.
* Bei mir ist vor allem hängen geblieben, dass die Uni Bonn scheinbar sehr mathematisch ausgerichtet is. Ein Mathegenie bin ich leider nicht, aber ich hatte am Gymansium Mathe LK mit 10-11 Punkten abgeschlossen. Seht ihr darin ein Problem?
* Wie sieht es aber mit Sprachen aus? Ich bin kein Sprachengenie und beherrsche nur einigermaßen gut Englisch. Setzt die Uni Bonn hohe Anforderungen an Fremdsprachenkompetenzen ? / Wie wichtig ist Französisch?
* An der UNi Bonn besteht doch keine Anwesenheitspflicht für alle Veranstaltungen (Vorlesungen als auch Tutorien)??? Meine Frage ist nicht etwa dahingehend gerichtet, dass ich mir durch ein faules Studentenleben erhoffen. Nur muss ich mich neben dem Studium zunächst um Wohnung und andere organisatorische Dinge kümmmern, da wär es wohl schwer wenn ich an eine Anwesenheitspflicht gebunden wäre.
* Wir würden BWL/VWL Stundenten den Studienbeginn beschreiben. Wäre es eurer Meinung nach ein riesen Problem nachträglich in ein laufendes Semester einzusteigen?? Meinungen von Bonner VWL'er würde ich besonders gerne lesen.
Ich freue mich über jede Antwort. Danke im voraus.