- Offizieller Beitrag
Gehst du regelmässig zu allen Vorlesungen im Semester? Ist das überhaupt notwendig? Vermitteln die Profs im allgemeinen ihren Stoff so das der Student das auch vesteht?
Bitte um rege Beteiligung.
Jens
Gehst du regelmässig zu allen Vorlesungen im Semester? Ist das überhaupt notwendig? Vermitteln die Profs im allgemeinen ihren Stoff so das der Student das auch vesteht?
Bitte um rege Beteiligung.
Jens
Kommt auf deinen Lerntyp an und da ich ein audio-visueller (oder wie die heisen) bin, lern ich in ner Stunde Vorlesung mehr als wenn ich zwei Stunden über den Büchern sitze. Von daher gilt bzw. galt für mich Vorlesungen sind Plicht!
In den etwas ruhigeren Studiengängen kann mans meiner Meinung nach angehen wie man will. Ich persönlich gehe für meinen Geschmack schon viel zu wenig in Vorlesungen, verspüre ausser den sozialen Kontakten auch keinen Zwang danach :hat3 Im Endeffekt lernt es sich leichter mit dem Besuch, aber auch ganz ohne Vorlesungsbesuch kann man eigentlich ganz gut durchkommen, jedenfalls im Grundstudium, und eigentlich geht es doch sowieso nur darum unter Leuten zu sein, ein bisschen Smalltalk hier und da, nebenbei ein bisschen Geld verdienen und sich weiterbilden, das Wesentliche darf man natürlich nicht aus den Augen verlieren, aber man muss es ja auch nicht übertreiben.
Just my 2 cents.
also ich finde es kommt auch auf den "typ Vorlesung" an, wenn es eine Vorlesung ist, bei der man meint, es sei mal ausnahmsweise möglich fern zu bleiben, find ichs ok...dann gibt es Vorlesungen bei denen man sich das nicht erlauben kann....bei mir heißts immer....erst alles genau anschauen und immer da sein, und wenn man die Spreu vom weizen getrennt hat, darf man auch ab und an mal ne längere Kaffeepause machen :sll2
hallo,
ich gehe an sich gerne zu vorlesungen, nehme da auch wesentlich mehr auf durch das sehen + hören + evtl assoziationen. selbst bei einem weniger guten prof bringt es mir etwas, da ich mich dann zb daran erinnere, daß er diese gleichung so schlecht erklärt hatte, etc
abgesehen davon bin ich auch vom kostenträger, der meine umschulung finanziert dazu verpflichtet.
natürlich fehle ich auch mal... - aber ich nehme mir keinen semesterurlaub g
notwendig ? - naja, jeder wie er kann und mag, denke ich.
profs gibts gute und schlechte, überall.
auch die möglichkeit dort mal direkt nachzufragen (kommilitonen und/oder profs) finde ich gut + wichtig.
grüße, skys