Leasingbilanzierung und Bilanzzwecke

• Ich weis es ist eine sehrspeizielle Frage, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Ich schreibe gerade eine Seminararbeit und soll die Bilanzierung von Leasingverträgen nach deutschem und internatioalen Handelsrecht (IAS) beschreiben, und anschließend vergleichend kritisch würdigen und dabei bezug auf die unterschiedlichen Bilanzzwecke nehmen.

Zu dem letzten Punkt habe ich wenig Ahnung und finde auch keine Literatur. Kann da zufällig jemand was zu sagen oder Literatur empfehlen?

• Zitat

Original von thorag
    Ich weis es ist eine sehrspeizielle Frage, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Ich schreibe gerade eine Seminararbeit und soll die Bilanzierung von Leasingverträgen nach deutschem und internatioalen Handelsrecht (IAS) beschreiben, und anschließend vergleichend kritisch würdigen und dabei bezug auf die unterschiedlichen Bilanzzwecke nehmen.

Zu dem letzten Punkt habe ich wenig Ahnung und finde auch keine Literatur. Kann da zufällig jemand was zu sagen oder Literatur empfehlen?

Nach deutschen Recht ist der Leasinggeber, wenn er juristischer und wirtschaftlicher Eigentümer ist bilanzierungspflichtig. Durch besondere Vertragsgestaltung kann kann allerdings das Eigentum übergehen. International ist der Leasingnehmer bilanzierungspflichtig.

Einzelregelungen kannst du den steuerlichen Leasing-Erlassen entnehmen:
    BMF-Schreiben vom 19.04.1971 IV B/2 - S2170 - 31/71, BStBl. I 1971 S. 264;
    BMWF-Schreiben vom 21.03.1972 F/IV B2 - S2170 - 11/72, BStBl. I 1972 S. 188.

Grüße,
    Christian

Zitat von John Maynard Keynes:

"Solange die Nationalökonomen leben, nimmt niemand von ihnen Notiz, und wenn sie tot sind, richten sie großen Schaden an." :D

• Soweit bin ich schon, es ist auch nicht ganz richtig. In beiden Bilanzwelten geht esprinzipiel um das wirtschaftliche Eigentum, das juristische bleibt idR immer beim Leasinggeber.

Auch in den IAS gibt es Detailregelungen wann das Objekt beim Leasingnehmer- oder geber zu bilanzieren ist.

Meine Frge ist nun ob diese Regelungen im Hinblick auf die Bilanzzwecke (Kapitalmarktinformation gegenüber Gläubigerschutz/Messung des auschütunsfähigen Gewinns) sinnvill sind...

Aber trotzdem danke für die Antwort

• Schon die IAS direkt nachgelesen und die entsrpechenden Interpretationen besorgt?

IAS 17
    IFRS Interpretation

Aber die wirklich ausführlichen Interpretationen wird man wohl nicht umsonst bekommen.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage