Investitionstheoretische Gewinnermittlung bei Bekannten Grenzpreis

• Hallo Leute!!!
    ich habe da in meinem Skript folgendes Beispiel:

BSP 1 : Wahl zw. zwei UNternehmen A und B (i = 0,1)

------t --------------0------------1------------2------------3

-- Einzahl. (A)------0------------0------------0--------+2000-------C(A)=1502,63

-- Einzahl. (B)------0--------+600--------+600-------+600------- C(B)=1492,11

Konsumstruktur 1: Es wird Sofortkonsum in t=0 angestrebt. in diesem Fall ist
    Barwert gleich der Konsum.
    A: 1502,63
    B:1492,11

Konsumstruktur 2: es wird in jeder Periode ein gleichhoher Konsum am Ende der Periode angestrebt.
    A: 604,23 ??????????????
    B: 600.-- ???????????????

Konsumstruktur 3: es wird ein höchstmöglicher KOnsum am Ende der dritten Periode angestrebt.
    A: 2000,--
    B: 1986,-- ?????????????????

Im Skript sind nur die Lösungen angegeben.
    Dort wo die Fragezeichen stehen , komme ich nicht auf die Zahl....
    Wäre nett wenn ihr da vorbeischaut und mir vielleicht nützliche Tipps gebt.
    Danke! :) :) :)

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo,

zu 2.)
    Stichwor: Rentenbarwert
    Die Formel lautet:
    [latex] C_{0} = \text{Rente} \cdot \frac{q^n -1}{q^n \cdot i} \quad \text{mit } q = 1 + i[/latex]
    Da du da ja den Kapitalwert hast und die Rente ermitteln willst, stellst du die Formel einfach um und setzt ein.
    [latex] \text{Rente} = C_{0} \cdot \frac{q^n\cdot i}{q^n - 1} [/latex]
    [latex] \Rightarrow \text{Rente} = \frac{2000}{1,1^3} \cdot \frac{1,1^3\cdot 0,1}{1,1^3 - 1} = 604,23[/latex]

für die Alternative B, analog aber sinnfrei, da du ja schon die gleichbleibende Rente gegeben hast.

zu 3.)
    Ist die Umkehrung der Barwertberechnung, d.h.
    [latex] \text{Endwert } = \sum E_t \cdot q^{n-t} \quad \text{mit } E_t = \text{Einzahlung in Periode t} [/latex]
    [latex] \Rightarrow \text{Endwert } = \underbrace{600 \cdot 1,1^2}_{\text{aus t=1}} + 600 \cdot 1,1 + 600 = 1986 [/latex]

Marcel