• Hi!

Ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken mein Abi nachzuholen und dann zu studieren.
    Das Abi nachmachen kann man ja in einer Abendschule, oder? Kostet das auch was?

(Wenn) ich das dann geschafft habe, möchte ich Kommunikationswissenschaften studieren. Weiss einer, welche Uni oder FH das macht?

Greetings, Cort

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Offizieller Beitrag

hmm keine ahnung ob das was kostet aber ich denke für Bildung kann man schon mal Geld ausgeben immerhin profitiert man ja auch von einer guten Schulbildung u. bekommt so auch besser bezahlte Jobs! Bietet die FHS nicht so kurse an in dem man das abi nachholen kann??

Kommunikationswissenschaft willst dann studieren!Hmm ist ja ein Fach was nen echt schönen NC hat. z.b in Essen an der GH 1,6. Da muss man schon zu den besten gehören wenn man da genommen werden will. Das Thema ist sicher interessant...

MfG

Jens...

• In Münster haben die NC von 1.7, das ist echt heftig.
    Wenn man über die Wartezeit geht dann sinds "nur" noch 2,3. Dazu darf man dann aber auch 6 semester warten....
    Abi nachholen mach ich auf jeden Fall. Is ja nicht weg.
    Und gut, wenn man einen gescheiten Abschluss hat.
    Gibt es nicht so Abendschule, oder sowas? Ich hab gehört, das man das an der Handelsschule in Ahaus machen, stimmt das?

Greetings, Cort

• Offizieller Beitrag

http://www.vhs-aktuellesforum.de/

oder

http://www.bwv-ahaus.de

vielleicht findest da ja infos...

• Hallöchen,

Abi nachmachen ist kein Problem. Es gibt verschiedene Einrichtungen an denen man das machen kann.
    Abendschule ist ziemlich zeitaufwendig - ich habe da mal mit angefangen und nach einem halben Jahr wieder aufgehört... 3 Jahre wäre das gegangen.
    Stattdessen bin ich dann auf ein Berufskolleg gegangen.
    Da kannste Dein Fachabi in einem Jahr und das Vollabi in zwei Jahren ganztags machen. Also so wie in einer normalen Schule. Voraussetzung ist allerdings eine abgeschlossene Berufsausbildung.
    Kosten kommen keine auf einen zu und man hat die Möglichkeit Schülerbafög zu beantragen, welches man auch nicht zurückzahlen muß !!!!!!!! *freu*

[GLOW=royalblue]Je genauer man plant - desto härter trifft einen die Realität !!![/GLOW]
    [GLOW=royalblue]Greetz Yazzie[/GLOW]
    http://www.yazzie.de
    Yazzie@yazzie.de

• Offizieller Beitrag

und wie ist der stand? hast dich schon für was entschlossen?

so long..

Jens...

• ich finde auch, das es eine gute Sache ist, wenn man sich entschließt sich weiterzubilden, egal in welchem alter!

und ein abi kann sicher nicht schade und zudem ist es ja auch nicht wirklich schwer!

also toi toi toi! :)

mfg

• sicher ist es ziemlich wichtig ne gscheide ausbildung zu haben und abi sowieso.. ich meine, ich nörgele zwar immer mit meinen kumpels und wir reden manchmal solchen schwachsinn, wie z.B. "Wofür braucht man überhaupt die Schule?" naja und ähnliches Zeug. Aber im Grunde wissen wir alle ganz genau das man ohne ausbildung nichts anfangen kann. Ich war ja auch bis zu der 11. einer von diesen Schülern die nur mist in der schule machen..*g* meine Mutter meint zwar immer noch das es ein großer Fehler war..*g* ich bin zwar anderer Meinung, aber nur aus dem Grund weil ich weiss das ich nichts in der Schule versäumt habe, dennoch muss ich ihr recht geben vielleicht hätte ich's ja heute leichter wenn ich regelmäßig gelernt hätte...*g* aber was soll's ich habe ja noch alle Möglichkeiten offen... und mein Abi wird schon shief gehen...

also dann ich wünsche dir viel Spaß bei der Fortbildung @ Cort

• Offizieller Beitrag

also ich denke mal je älter man wird desto reifer wird man und bemerkt dann auch das es sehr wichtig ist eine gute Schulbildung zu haben! Ging mir auch nicht anders aber jetzt bin ich eigentlich froh alles so gemacht haben. Hab ein gutes Fachabi eine gute solide Ausbildung u. somit stehen mir alle Wege offen!

MfG

Jens

• ja stimmt du hast recht... ich glaube mit 10 hat es mich erhlich gesagt den dreck interessiert was ich für ne ausbildung habe, aber jetzt strenge ich mich schon mehr an....*g* zum Glück habe ich noch früh genug die Kurve gekriegt, sonst hätte ich mir noch mein Leben versaut.