BGB-Fälle bearbeiten!

• Hallo!

ich bin jetzt im 2. Semester und habe riesige Schwierigkeiten im Fach BGB Fälle zu bearbeiten. Der Professor an der Uni meinte laut, wir denken alle zu menschlich. Ich bin froh dass es mir nicht nur allein so geht.
    Wir sollen denken wie Juristen.
    Hat jemand einen guten Tip, wie man sich leichter ins sog. Fälle bearbeiten reinfinden kann. Ich habe ziemlich Angst, die erste Klausur zu verhauen.

LG Nadine

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• In Jura ist das schematische Denken gefordert, deswegen versuche dir methodische Herangehensweisen anzugewöhnen. D.h. konkret: Fallbearbeitung nach fester Reihenfolge, schematische Grafiken auswendig lernen, hangel dich an den BGB Paragraphen entlang...

So habe ich meine Rechtsklausuren erfolgreich hinter mich gebracht.

Vielleicht hilfts,
    Chris

Zitat von John Maynard Keynes:

"Solange die Nationalökonomen leben, nimmt niemand von ihnen Notiz, und wenn sie tot sind, richten sie großen Schaden an." :D

• Juristen denken schon in etwas "besonderer" Art, das stimmt. Aber gerade in BGB ist es doch noch recht menschlich - dachte ich zumindest immer! Im öffentlichen Recht sieht das aus meiner Sicht schon ganz anders aus...

Wie kommt man in das juristische Denksystem... Stimmt schon, streng analytisch. Aber ein Freund vom Auswendiglernen war und bin ich nicht. Ich hab mein Jurastudium ohne geschafft - und jetzt hilft mir nur noch das, was ich verstanden habe. Gerade in Jura, das ist meine Erfahrung, ist es sinnlos, etwas auswendig zu lernen, denn wenn der zu bearbeitende Fall auch nur etwas anders liegt als der gelernte, kommt es zur "Themaverfehlung"!

Also: Lieber Verstehen als auswendig lernen!

Viel Spaß weiterhin wünscht

Stefan