Habe große Bedenken

• Hallo,

nachdem ich an der Uni eine Klausur in Recht (Fach BWL) endgültig nicht bestanden habe, war ich gezwungen an eine FH zu Wechseln. Ich hatte vorher 4 Semester studiert und bin nun besorgt, wie sich das im Lebenslauf niederschlägt. Muss ich mir denn da überhaupt Sorgen machen Praktika und später einen halbwegs anständigen Job zu bekommen?

• Ganz so schlimm würde ich das nicht sehen. Normalerweise findest du ganz normal Praktika etc., du musst nur alles einigermaßen begründen können. Just try it.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo!

Also ich kann dazu sagen, dass bei mir im Praktikum kein Mensch nach irgendwelchen
    Noten oder Vordiplom gefragt hat, da ist das meist noch nicht so wichtig.

Später wenn es um einen Job geht, musst du das halt anständig begründen.
    Die Leute haben meist auch mal studiert und wissen genau so gut, dass es Fächer
    gibt, die einem nicht so liegen oder in denen man mit den Profs einfach nicht klar
    kommt.
    Also keine Panik ;)

---------------------------------
    Good News Are Bad News

• das sehe ich ganz anders.
    auf die noten wird sogar sehr genau geschaut, wenn es um praktika geht.

aber es muss ja niemand erfahren, dass du durchgerasselt bist. du hast einfach festgestellt, dass du eine praxisnähere ausbildung bevorzugt und bist deshalb gewechselt. wenns dann mit den noten weiterhin gut laeuft, gibts keine probleme.

Well, I'm into murders and executions mostly.

• Also ich gehe vom Praktikum während dem Studium aus und da kann ich aus eigener
    Erfahrung sagen, dass kein Mensch nach den Noten oder nach Vordiplom gefragt hat.
    Ich habe ca. 10 Rückmeldungen von verschiedenen Firmen bekommen und diese
    forderten maximal ein Bewerbungsschreiben und einen Lebenslauf mit einer Aufzählung
    der persönlichen Qualifikationen, also nichts von Noten.

Nach dem Diplom wird das sicherlich auch anders aussehen, aber ich würde das nicht
    überbewerten. Solange man keinen Job bei Unternehmen wil,l die höchste Anforderungen
    stellen, zählt hauptsächlich der Sachverhalt, dass man das Diplom hat und nicht mehr.
    Das weiß ich auch von Bekannten, die das schon hinter sich haben.
    Sobald man einen Job annimmt beginnt das lernen sowieso von vorne.Was man beim
    Studium lernt, sind nur die Grundlagen, das Wichtige kommt nach dem Studium ;)

Good News Are Bad News

• @Tux:

Mit dieser Behauptung würde ich aufpassen. Gerade das Wort maximal trifft hier sicherlich nicht zu. Wirklich ein jeder der etwas auf sich hält fordert ein ordentliches Anschreiben sowie einen CV, außer du kommst über Vitamin B an die Stelle. Desweiteren sind gute Noten immer von Vorteil. Denn nach 4 Semestern Studium sollte man dann schon einen Notenauszug/Vordiplom vorlegen können, schon einfach aus Gründen der Vollständigkeit. Und dies wird auch wirklich von allen Großunternehmen sowie Experten in ihren Gebieten gefordert.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Mit "maximal" meinte ich meine Erfahrungen, von mir wollte wirklich niemand Noten wissen
    und ich habe mich bei einigen Firmen beworben und das waren nicht nur Kleine.
    Ich weiß auch, dass das nicht überall so ist und viele Firmen Noten sehen wollen, aber
    ich würde das nicht überbewerten...und wie gesagt, bei mir war das nicht so.

Und nein, ich bin nicht über Vitamin B in mein Praktikum gekommen ;)

Good News Are Bad News

• Zitat

Original von dr.wolf
    aber es muss ja niemand erfahren, dass du durchgerasselt bist. du hast einfach festgestellt, dass du eine praxisnähere ausbildung bevorzugt und bist deshalb gewechselt. wenns dann mit den noten weiterhin gut laeuft, gibts keine probleme.

Kommt natürlich drauf an, ob du durch das Studium an der Uni durchgefallen bist und an der FH nochmal von vorne anfangen musstest, oder ob du rechtzeitig gewechselt bist und die die Scheine aus deinen 4 Semestern Uni hast anrechnen lassen. (Das wäre auf jeden Fall der wesentlich klügere Weg, wenn man absehen kann, dass man es nicht packt) In diesem Fall könntest du zu deinen Wechselgründen alles Mögliche erzählen, aber im ersten Fall will ich bezweifeln, dass man das einem erfahrenen Personaler so verklickern kann. (Bevor man beim Lügen ertappt wird, sollte man lieber ehrlich sein.)

Was die Sache mit den Noten angeht: So weit ich weiß ist es üblich und wird von den meisten Unternehmen auch erwartet, dass man der Bewerbung einen Notenspiegel beilegt. Wieviel Gewicht die diesem beimessen, ist wahrscheinlich sehr unterschiedlich.

• Also zum Glück war es so, dass ich noch rechtzetig gewechselt bin und jetzt nahtlos weitermachen kann. Würdet Ihr sagen, dass man aber auf jeden Fall ein Praktikum bekommt?

• Zitat

Original von nürnberg
    Also zum Glück war es so, dass ich noch rechtzetig gewechselt bin und jetzt nahtlos weitermachen kann. Würdet Ihr sagen, dass man aber auf jeden Fall ein Praktikum bekommt?

Definitiv!

Zitat von John Maynard Keynes:

"Solange die Nationalökonomen leben, nimmt niemand von ihnen Notiz, und wenn sie tot sind, richten sie großen Schaden an." :D