Mindestreservesatz

• Hi Leute,
    vielleicht könnt ihr mir ein bischen weiterhelfen. Ich suche eine Erklärung auf folgende Fragen:

Warum ist die Auswirkung ( es geht um die Erhöhung der Mindestreservesätze) dieser Maßnahme auf die Geldmenge wesentlich größer als der Betrag, den die Banken durch die Erhöhung nun zusätzlich als Mindestreserve halten müssen?

Erklärt mir dann vielleicht auch noch jemand, wie sich diese Maßnahme auf die Rentabilität der Geschäftsbanken auswirken kann??

VWL ist halt nicht meine stärke.
    Schon mal vielen Dank im voraus für die Hilfe :)

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Zitat

Warum ist die Auswirkung ( es geht um die Erhöhung der Mindestreservesätze) dieser Maßnahme auf die Geldmenge wesentlich größer als der Betrag, den die Banken durch die Erhöhung nun zusätzlich als Mindestreserve halten müssen?

Die Auswirkung auf die Geldmenge ist größer, aufgrund der Kreditschöpfungsmultiplikation.

Zitat

Erklärt mir dann vielleicht auch noch jemand, wie sich diese Maßnahme auf die Rentabilität der Geschäftsbanken auswirken kann??

Die Rentabilität der Bank hängt ganz entscheident von der Grenzproduktivität des Kapitals - vom Zins - ab. Durch mehr Mindestreservehaltung, die mit dem Hauptrefinanzierungssatz - dem Leitzins - verzinst wird, sind die Zinsertärge geringer als durch den Geldverleih an die Kunden. Die Kreditschöpfungsmultiplikation spielt hier bei der Rentabilität auch eine große Rolle.

Ich hoffe, ich konnte dir das zugänglich machen...
    Chris

Zitat von John Maynard Keynes:

"Solange die Nationalökonomen leben, nimmt niemand von ihnen Notiz, und wenn sie tot sind, richten sie großen Schaden an." :D

• Hi,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Eigentlich ein Interessantes Thema, aber man hat mal ne Blockade im Kopf, da kommt man halt einfach net weiter. :wall:
    Aber dank Dir, ist mir jetzt einiges klargeworden.

Schönes WE noch :dankedankedanke: