Anglistik oder Germanistik?

• Hallo nocheinmal...

Da es nicht ganz zu meinem anderen Thema passt sondern diesmal eher die Entscheidung zwischen Anglistik und Germanistik als zweites Kernfach neben (hoffentlich) Medien -Fernsehen und Film betrifft, habe ich hier mal ein neues Theam eröffnet.
    Ich hoffe dass ihr mir viele gute Tipps zu diesen Beiden Fächern geben könnt, damit ich keine falsche entscheidung treffe. ;)

LG Jessie

• Hallöchen,

also ich weiss nicht, ob ich dir helfen kann, ich kann dir nur soviel sagen:
    Ich stand auch vor der Wahl Deutsch oder Englisch, allerdings als Lehramtsfach.
    Ich habe mich für Englsich entschieden, aus folgenden Gründen:

- ich persönlich mag die englische Sprache sehr gern und finde sie spannender als Deutsch
    - mit Fremdsprachen hat man in der heutigen Zeit immer gute Chancen, da sie immer wichtiger werden
    - ein Berufsberater hat mir auch Englsich empfohlen, aus demselben Grund wie oben und weil er meinte, wer heute sehr gut Englisch spricht, kann auch gut mal im Ausland arbeiten o.ä. - und da ich das auch für eine gut Möglichkeit halte, habe ich mich für Englsich entschieden.

Vielleicht solltest du dir überlegen, was dir mehr Spaß machen würde, aber auch dich informieren, was die Anforderungen in beiden Fächern sind. Vielleicht musst du in einem Fach mehr Prüfungen machen? Oder du musst für eines der Fächer Vorlesungen o.ä. absolvieren, die du besser findest als die vom anderen Fach?

Naja vielleicht konne ich dir ja ein bisschen helfen,

Grüße...

"Gute Gedanken zu haben ist eine Sache, ihnen entsprechend zu handeln eine andere" (Mahatma Gandhi)

• Das seh ich etwas anders. Man muss sich im Klaren darüber sein: Man muss nicht Anglistik studieren, um gut Englisch sprechen zu können. Das sollte man schon vorher - und kann mit diesen Sprachkenntnissen auch schon ins Ausland. Germanistik bietet auch Vorteile, gerade in Sachen Film und Medien. Überleg's dir;)

Intoleranter sturer egoistischer kapitalistischer marktradikaler rechter Hippie.

• Ich würde ja sagen "Nimm beides!" - so hab ich's gemacht! ;) Aber in dem Fall geht das ja nich.

Würde dir eigentlich auch empfehlen, Englisch zu nehmen. Englischprofessoren sind meist ziemlich cool und engagiert, also meine zumindest. Und die Anglisten stellen auch immer ne Menge auf die Beine, z.B. ne Drama Group oder dergleichen. Aber man muss glaub ich schon ziemlich verrückt sein und die Sprache echt mögen (und gut können), wenn man's studieren will. Es kommt dann ja auch an den meisten Unis ein Placement-Test dazu, der deine Englischkenntnisse ermittelt, und an manchen Unis ist dessen Bestehen Voraussetzung zum Studium.
    Falls du vor hast nach der Zwischenprüfung für 1-2 Semester ins Ausland zu gehen, ist Englisch auch die bessere Wahl, da hat man's leichter mit einem Stipendium z.B.

Ansonsten sind beide Fächer relativ gleich: Du hast bei beiden Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft, nur eben in unterschiedlichen Sprachen und mit einigen inhaltlichen Unterschieden.

Ich finde zu deinem Hauptfach passt beides ganz gut, mach also einfach das, wo du wahrscheinlich mehr Spaß dran hast! :)

• Hallo ihr Lieben!

Danke erstmal nochmal für euer Engagement.
    Allerdings fand ich es sehr schade, dass ich nicht mehr von Euch über die Inhalte und meine Ängste (bei Germanistik: althochdeutsch?!) erfahren habe.
    Wie sieht es beispielsweise mit Latein aus? Brauche ich das um Germanistik zu studieren? Habe es nämlich nicht in der Schule. Man sagte mir das wegen den alten Deutschsprachen.
    Oder muss ich dieses Kapitel alt hochdeutsch oder so ähnlich gar nicht nehmen, weil ich mir ein teilgebiet der Germanistik aussuchen kann, wo dies nicht vorkommt?! Gehört das zum Grundstudium/ Wissen der Germanistik?

Ich war heute an einem Hochschultag an der Uni Münster mit der Schule (obwohl diese Uni für mich nicht in Frage kommt). Dort habe ich an einer Vorlesung in Germanistik teilgenommen und zwar: Theorie und Praxis des Films. Dieser Bereich mit Analyse und dem hintergründigen Denken hat mich sehr angesprochen! Ich fühle mich auch in meinem Deutsch-LK sehr wohl (bis auf manche Klausurausrutscher :( )
    Nur wie gesagt bin ich etwas skeptisch, weil mir jemand der Germanistik studiert nicht mit diesem altdeutschen oder römischen klar kommt.

Habe Bange dass das gar nichts für mich ist und mich aus der bahn wirft und ich die erforderlichen Punkte bei dem Thema nicht erreiche.

Bei Anglistik habe ich aufgrund der letzten Themenreihen in der Schule (ebenfalls LK) ein wenig mehr Bedenken.
    Oftmals komm ich nicht so schnell mit wenn etwas erzählt wird und ich es nicht lesen kann. Dabei ist das kein Problem. Ich liebe die englische Sprache, doch die Themen sind für mich nicht so interessant wie die in Germanistik. (Zumindest was ich bisher davon gesehen und gehört habe)

Bitte liebe Anglistik und Germanistik Studenten unter euch! Ihr müsst mir unbedingt einen Einblick mit Pros und Contras in eure Studiengänge verschaffen! Das würde mir wirklich sehr sehr weiterhelfen!

Abgesehen von meinem Hauptstudium in Medien: Fernsehen und Film.

Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße Jessie

• ok also wie gesagt: ich studieren "nur" auf Lehramt, also kann dein Studium ganz anders aussehen als meins, ich sag dir einfach mal, was ich so machen muss für ENGLISCH:
    "Einführung in die Linguistik" (=Sprachwissenschaft). Ist ne Vorlesung in der man z.B. die Lautschrift lernt und Sachen zur Syntax oder Aussprache von Wörtern usw. ich finde es ganz interessant

"Introduction to British literary studies" Vorlesung, in der es um die englische Lieteraturwissenschaft geht. (Epochen, Werke, Autoren)

- das gleiche gibts dann auch noch mit Amerikanischer Literaturwissenschaft.

und dann muss ich im Verlauf des Grundstudiums 3 sogenannte "sprachpraktische Übungen" machen, eine zum Sprechen (freies Sprechen üben), eine zum Übersetzen und ich glaube eine zum freien Schreiben auf Englisch.
    Dieses Semester mach ich eine zum Sprechen üben, macht eigentlich ziemlich Spaß.

Und dann kommen noch einige Proseminare im Bereich Literatur - und Sprachwissenschaft dazu. da kann man sich - in einem bestimmten Rahmen und je nachdem was angeboten wird- verschiedene Themen aussuchen, also bei uns gibts z.B. Proseminare zu Themen wie "wie hat sich die Englische Sprache im Laufe der Zeit verändert" oder auch andere. Mir fällt grad keins ein, aber es gibt auch ganz interessante.

das wars, das alles muss man für Englisch LA Gymnasium im Grundstudium (die ersten 4 Semester) machen.

Aber wie das bei deinem Studiengang aussehen würde, kann ich absolut nicht sagen, zumal du ja vermutlich auf Bachelor studieren würdest, oder? Und da ist alles nochmal total anders.
    Aber vielleicht hilft dir der Einblick trotzdem? :)

"Gute Gedanken zu haben ist eine Sache, ihnen entsprechend zu handeln eine andere" (Mahatma Gandhi)