Eure Meinung ist gefragt - hilfe :o)
-
-
Eine Ausbildung als Sicherheit ist bestimmt nicht schlecht. Und das eine schliesst das andere ja auch nicht aus. Mit Abitur kann man die Ausbildung bis auf 2 Jahre verkürzen. Ich habe es auch so gemacht, das ich zuerst meine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht habe und dann mit meinem Studium begonnen habe.
Wenn du ein etwas strafferes, geordneteres Studium möchtest, würde ich an einer FH studieren, dort ist man noch oft in Schulklassen Größe und brauch sich um Studenplanung etc. keine Sorgen machen.
@ Bürokauffrau, ist natürlich der "unterste" der Kaufmännischen Ausbildung und Abitur ist für diese Ausbildung nicht Standard und Notwendig. (Aber bestimmt 2 entspannende Jahre um sich dann auf das Studium zu konzentrieren)
-
- Offizieller Beitrag
Im Prinzip ist eine grundlegende Ausbildung immer gut nur wenn du gerade Abit gemacht hast solltest du meiner Ansicht nach auch studieren! Der Stoff gerade in den ersten Semestern (z.b an meiner FH ) ist denke ich Abi Niveau so dass du dich dort schnell zurechtfinden wirst! Das Problem nach 2-3 Jahren Ausbildung ist das man "verdummt" (Mathe, evtl. Sprachen) u. das mach dann ein späteres Studium sicher nicht einfacher!
Was willst du denn studieren?
hab jetzt auch nicht sooo viel Zeit bei bedarf könnte ich auch noch mehr dazu schrieben.
mfg
jens
PS: thurman sie schreibt aber Kauffrau für Bürokommunikation u. nicht Bürokauffrau da gibts schon unterschiede!
-
Kaufleute für Bürokommunikation
" geben Texte ein,
" bearbeiten, sichern und übermitteln Texte, erstellen und wenden Textbausteine an,
" führen die Korrespondenz,
" arbeiten in der Materialverwaltung mit,
" erstellen Statistiken,
" führen Terminpläne,- kalender und Urlaubslisten,
" erstellen, prüfen und bearbeiten Rechnungen,
" bedienen Bürokommunikationsgeräte,
" bereiten Reisen, Besprechungen und Sitzungen vor,
" verwalten die Ablage aller anfallenden Schriftstücke,
" arbeiten in der Personalverwaltung sowie in Sacharbeitsgebieten (z.B. Öffentlichkeitsarbeit oder allg. Verwaltung) mit,
" führen Telefonate, erteilen Auskünfte,
" empfangen Besucher.ist einer der "neuen" Ausbildungsberufe, wo liegt da der Unterschied?
hört sich für mich da Empfangsdame an die kopiert, locht und abheftet
-
Jipp sehe das auch so, Bürokaufrau beim Staat ist noch ganz okay da man dann wenigstens gleich im gehobenen Dienst anfängt und nicht all zu schlecht verdient.
-
- Offizieller Beitrag
nun aber mal nicht vom thema abkommen! Es ging doch speziell darum ob studium oder Ausbildung u. nicht um den Ausbildungsberuf....
-
-
ich sehe das ganz einfach.
1) du machst eine Ausbildung und studierst dann und schaffst es. War die Ausbildung "umsonst" in Anführungsstrichen
2) du machst eine Ausbildung und studierst nicht.
Ist die Ausbildung das einzige was du vorlegen kannst3) du machst eine Ausbildung und studierst dann und schaffst es nicht. Ist die Ausbildung das einizige was du vorlegen kannst.
... denn niemand gibt dir einen Job nur weil du Abi hast.
Jens: finde wohl das die Wahl der Ausbildung, etwas mit einem oder keinem späteren Studium zu tun hat.
PS: Ist schon nach eins und habe ein paar getrunken, daher werde ich morgen mal Korrektur lesen.
n8 @ all
-
Hi Lia
Ich habe nach dem Abitur auch eine Ausbildung gemacht, bzw. ich bin gerade über der Abschlussprüfung.
Ich denke, dass eine Ausbildung sicher nicht schaden kann, da du anschließend auch weißt, für was du studierst. Weißt du schon, in welche Richtung du ausgebildet werden möchtest, oder was genau du studieren möchtest?Gruss,
Tobias
-
Hallo Lia,
eine Ausbildung zu machen ist nie falsch!
WEnn du in Richtung Bürokauffrau gehst, nehme ich mal an willst du auch sowas in der RIchtung studieren? also BWl oder Wiwi?Ich persönlich habe nach dem Abitur direkt angefangen BWL zu studieren, wobei ich auch ersteinmal der Ansicht wahr eine Ausbildung bei der Bank machen zu wollen....
Aber den Schritt direkt zu studieren, war für mich definitiv die richtige Entscheidung!
Ich bin auf der Fh, und würde einem Abiturierten auch eher eine FH empfehlen als eine UNI, da es verschult ist, aber man doch noch genung auf sich allein gestellt ist...Für das BWL STudium ist natürlich eine kaufmännische Ausbildung von Vorteil, ganz klar! Ich hatte schon BWL als Leistungskurs und war daher BWL und REWE mässig nicht ganz unwissend und daher musste ich anfangs nicht wirklich soviel tun, wie die anderen Abiturienten..... Aber ist auch ohne Probleme zu schaffen!!
NUr wenn du einmal angefangen hast zu arbeiten, wird dir das lernen sicher wieder schwerer fallen als direkt nach der Schule.
Wenn du dich z.b. für eine FH entscheidest müsstest du z.B. eh erstmal ein ca. 3 monatiges Vorpraktikum machen, und dann je nach Fh später auch nochmal eines. Im Haupstudium dann nochmal ein ganzen Semester im einem Unternehmen so dass du somit der Arbeitswelt auch nicht ganz fern bist!Bietet sich natürlich auch an während des Studiums rein aus finanzieller Hinsicht, aber auch für ein Plus im Lebenslauf in der RIchtung zu arbeiten die man studiert....
Also dann, würde mich interessieren für was DU dich im Endeffekt entschieden hast!! Poste es mal wenn es soweit ist!!
Viel ERfolg!
Grüsse Kathy