Wissen. Mitarbeiter auch "nur" mit FH-Dipl?

  • Hallo!
    Was für Vorraussetzungen muss eigentlich ein wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Uni erfüllen? Ich studiere z.Zt. an einer FH und hätte Interesse nach meinem Diplom ein paar Jahre an einer Uni zu arbeiten - reicht da ein FH-Diplom? Oder muss es ein Uni-Diplom (gar von der gleichen Uni) sein? Was mir vielleicht zum Vorteil werden könnte ist, dass einer meiner Profs auch Prof in dem angestrebten Institut war und da noch ziemlich viele Kontakte hat - vielleicht hilft das ja. Aber wenn die formalen Anforderungen nicht erfüllt sind bringt das wohl auch nix.
    Und dann noch einen Schritt weiter: Kann man mit FH-Diplom promovieren??

    Danke & Gruß
    Petra

  • Zitat

    Kann man mit FH-Diplom promovieren

    Theoretisch ja, praktisch musst du einen Professor und eine Uni finden, die das zulassen, was sehr schwer sein dürfte.
    Dazu gibts hier irgendwo einen recht ausführlichen Threat einfach mal die Suche benutzen!


    Was die formalen Anforderungen an wissenschaftliche Mitarbeiter anbelangt, die sind von Stellenausschreibung zu Stellenausschreibung unterschiedlich. Schau doch einfach mal an nem Samstag in die FAZ oder SZ oder sonst eine große Tageszeitung in den Stellenmarkt oder schau mal auf div. Uni Seiten in deren Stellenangebote.

    Normalerweise ist es mWn aber so, dass ein entsprechendes Universitätsstudium verlangt wird.

    Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

  • Wie Strolch schon sagte ist es ziemlich schwer zu promovieren. Der Weg über den wissenschaftlichen Mitarbeiter kann aber ganz gut sein. Normalerweise wirst du ein paar Semester an der Universität studieren müssen, dann brauchst du wie gesagt noch einen Professor und jede Menge Glück, dann kannst du auch promovieren. Die Chancen dürften im Ausland wohl größer sein (genaueres weiss ich dazu aber auch nicht).

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • naja - habe ich mir fast schon so gedacht. Falls ich nach dem Dipl noch nicht genug habe probier ichs doch lieber mit nem Master... das ist auch mit FH möglich und vielleicht irgendwann einmal ähnlich anerkannt wie der Dr.

  • Der Master ist anerkannt. Aber er ist nicht mit dem Dr. gleichzusetzen, sondern mit dem Diplom bzw. Magister.

    Du findest am besten über die Beziehungen deiner FH-Profs raus, ob du realistische Chancen hast zu promovieren. Der Weg über den Master ist vermutlich in 95% aller Fälle der schnellste, da du "nur" 2 zusätzliche Semester benötigst und dann volles Promotionsrecht hast.

    Andreas

    If Adam and Eve were Chinese, we would still be in paradise because they would have ignored the apple and eaten the snake!