Von Fernuni auf FH wechseln?

• Hallo,

mein "Werdegang" sieht folgendermaßen aus.

Studium VWL an der LMU über 4 Semster und leider ein "endgültig nicht bestandenes Vordiplom" - zum Vordiplom hatten mir zwei Scheine gefehlt (ich hatte sie nicht bestanden und es gab keine Wiederholmöglichkeit) und ich bin an die 5 Semester-Grenze gestossen.

Ich würde gerne in ein höheres Semster an der FH einsteigen (z.B. FH-München). Dazu sind folgende Scheine notwendig:

Micro
    Rechnungswesen
    Statistik
    Mathematik

Da ich natürlich einige Scheine gemacht habe, erfülle ich bis auf Rechnungswesen diese Voraussetzung.

Und jetzt meine Frage:
    Meint Ihr es wäre möglich sich für ein Semster an einer Fernuni einzuschreiben (wenn ja welche), mindestens den Rechnungswesen-Schein zu schreiben und dann zu hoffen dass das die FH anerkennt?

Möglichkeit zwei: Fernuni-Studium bis zum Vordiplom (allerdings liest man auf den Fernuni-Seiten selten das Wort Vordiplom) und dann an die Präsenz-FH wechseln.

Hat jemand Erfahrung mit dem wechsel von Fern auf Präsenz, und wenn ja von welcher Fernuni auf welche "normale" FH?

Ich werde mich natürlich demnächst bei der Studienberatung der entsprechenden FHs informieren, allerdings möchte ich da persönlich erscheinen, denn am Telefon dürfte es den Damen von der Verwaltung noch viel leichter fallen einfach mal ein pauschales "ist nicht möglich" Auszusprechen als wenn man vor ihnen sitzt.

Würde mich freuen wenn einer seine Erfahrungen mitteilt!!
    Grüsse, Jochen

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Sind deine Informationen bzgl. FH München endültig? Vom Prüfungsamt? Oder hast du das gehört oder dir gedacht? Ich frage nur nach, da ich es anders sehe mir aber hier zu diesem Punkt keinen Wolf schreiben will falls es unnütz ist. Stell' das doch bitte einmal klar, dann geht's mit mir weiter :)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo-

ja, das mit den 4 scheinen stimmt (es sind 5 aus denen man 4 benötigt, ich kann leider nur mit dreien bieten, da ja eigentlich mal vwl-er aus mir werden sollte).

wenn du aber andere erfahrungen gemacht hast, würd ich mich freuen wenn du mir was erzählen kannst!!
    Grüsse, jochen

• Okay, Danke für die Rückmeldung.

Zur Anmeldung in höhere Semester: Das Verfahren kennst du sicherlich, die Durchschnittsnote ist weitaus geringer, die Plätze aber auch, darüber will ich micht nicht auslassen.

Einstiegsmöglichkeiten im SS06: 2,4,5,6,7,8

Abschluss Diplom: Evtl. ab SS Bachelor. Könnte alles durchaus chaotisch werden.

Zulassungsvoraussetzung: 6 wöchiges Vorpraktikum (das musst du haben!)

So, dann kann das Studium losgehen, denn zum zweiten Semester gibt es keine Vorrückungssperre.

Willst du in das vierte Semester eingestuft werden gilt:

Mindestens 4 von 5 der folgenden Scheine: Mathematik, Statistik, Buchführung und Bilanzierung, Allg. VWL, Allg. BWL

Und:

Ausbildung oder mind. einjährige einschlägige Berufserfahrung

Ich denke einmal du würdest dann in das zweite Semester gestuft werden, die unangenehmen Scheine sollten dir angerechnet werden.

Alles was nicht im Studienplan steht kannst du dir als Wahlpflichtfach anrechnen lassen, davon musst du sowieso einige belegen. Ansonsten hast du ja noch typische Fächer wie Organisation & Co, die bekommste eigentlich auch.

Meiner Meinung nach ist das alles unproblematischer als du denkst.

Gruß
    Markus

• Hallo,
    danke für Deinen ausführlichen Text.
    Soweit ich weiss kann man ins zweite Semester nicht zugelassen werden. An Scheinen hab ich zu bieten:

Produktion&Organisation
    Unternehmensführung und Marketing
    VWL I
    Recht
    Statistik
    Mathe
    Wirtschaftsinformatik

leider fehlt mir damit entweder allg. BWL oder Rechnungswesen, somit kann ich nicht ins dritte Semester zugelassen werden.
    Leider erreich ich die gute Frau Henn nicht und kann damit auch keinen Termin bei der Studienberatung ausmachen. Irgendwie verdammt ärgerlich das ganze, nur weil mir der eine blöde Schein fehlt, darf ich kein BWL mehr weitermachen.

Meine Hoffnung ist jetzt, dass ich den Schein an einer Fernuni mach und die FH-München mir diesen anerkennt. Das ist in sofern blöd als dass ich mich dann erst wieder ins nächste Wintersemester bewerben könnte,... und so langsam werd ich auch ein bisschen älter.

So, jetzt nochmal anrufen.. wenns Dich interessiert werde ich mal das Ergebnis posten.

Grüsse und Danke nochmal,
    Jochen

• Wenn du aus München bist fahre einfach in die Lothstraße und laufe bei den entsprechenden Ämtern ein, ist besser als am Telefon :)

Zur Vorrückungssperre: Du brauchst 4 von 5 um in das dritte Semester zu kommen, das ist sowieso ein praktisches Studiensemester, diese Sperre gilt gleichzeitig für das Schreiben von Klausuren aus höheren Semestern (4,5). Es gibt zum zweiten Semester schon ein Zulassungsverfahren. Nur nicht für das 3te! Also müsstest du dich für das 4te bewerben, aber ohne den 4ten Schein und Praktikum ist das nicht möglich, also geht für dich nur eine Zulassung in das zweite Semester, das sollte kein Problem sein, da offiziell alle Prüfungen nur im 2ten geschrieben werden und nicht im ersten Semester. Lt. Hompepage gibt es auch für das zweite Semester ein Zulassungsverfahren! Siehe auch die Rosa-Broschüre.

Das Ergebnis interessiert mich natürlich.

Gruß
    Markus