Was machen die Mittelmäßigen?

  • Mich würde mal dringend interessieren, wie all die Leute einen Einstieg ins Berufsleben finden, die nicht unbedingt zu den Besten gehören? Wenn ich Stellenanzeigen lese, dann frage ich mich immer, ob ich denn der einzige bin, der nicht alles erfüllen kann?

    Alle Unternehmen schreiben, dass sie nur die Besten wollen, aber was macht der Rest? Und der Rest ist ja die Großzahl aller Absolventen?

    Mcih würde mal Eure Meinung dazu interessieren!

  • Die Mittelmäßigen bewerben sich wochenlang und finden keine Stelle, bis sie durch Zufall durch nen Bekannten an eine super Stelle kommen.

    Innovativbewerbungen bringen es wirklich...

  • Hm einerseits kann ich dem zustimmen andererseits nicht. Es ist mit Sicherheit wahr, dass die besten Jobs an die besten Leute gehen. Aber es bleiben dennoch genügend gute Jobs übrig. Ich verstehe das Problem nicht ganz. Klar, wenn du zu den McK'ies, Bain, BCG und Co willst hast du keine Chance, aber der Markt ist breit gefächert, es kommt immer darauf an worauf du dich fokussierst. Und es ist doch klar dass alle Unternehmen nur die besten wollen sie müssen sich auch verkaufen. Nachdem nur 3-4% aller Akademiker arbeitslos sind, kannst du ja einmal abschätzen wie groß die Wahrscheinlichkeit ist keinen Job zu finden. Und diese Quote entsteht sicherlich nicht zum Großteil im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich.

    hayfu:

    Initiativbewerbungen bringen es derzeit sicherlich auch nur zu einem gewissen Grad, gerade als Absolvent, aber man sollte schon alles versuchen. Vitamin-B ist ebenso sehr wichtig, aber das ist nichts Neues. Innovativ ist daran nichts :)

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Hallo,

    also ich kann auch nicht alle Anfragen und Wünsche erfüllen und ich hab auch einen super Job gefunden. Man muss auch in Bewerbungen einfach ein bisschen Selbstbewusst zeigen und sich in den Mittelpunkt stellen. Du musst auch nicht immer alle Anforderungen erfüllen können, bestimmte Sachen sind einfach learning by doing. So war es z.B. bei mir mit Englisch. Ich hab in meinem Job auch angefangen ohne perfekt Englisch zu können, obwohl es gefordert wurde. Es wird immer besser.
    Keine Sorge und einfach ein bisschen mit Überzeugung schreiben.

    LG Nadine

  • Hi,

    ich denke es kommt wirklich auf einen selbst an. Du musst dich halt am besten Verkaufen. Auch beim Vorstellungsgespräch ist Selbstbewustsein von großer Bedeutung, allerdings muss man da auch nen goldenen Mittelweg finden. Entweder ist man schnell ein Angeber oder Besserwisser.

    Außerdem kann man nicht alle Wünsche der Arbeitgeber erfüllen, da man vieles noch erst lernen muss. Das wissen die aber auch und suchen sich auch gerne die Leute raus die Willen und Bereitschaft zeigen was neues zu lernen.

    Schönes WE noch :bye: