Umfrage bezüglich Apple und alternativen Betriebssystemen

• Hallo – diese Frage richtet sich an alle, die mit Apple arbeiten.

Wir müssen eine Präsentation in Wirtschaftsinformatik (bitte stellt euch darunter nicht die Richtung WI vor, sondern eine Vorlesung als Inhalt von BWL) erstellen und haben uns „Apple“ ausgesucht. Einer der Punkte ist, wieso nur eine Minderheit Apple benutzt und was die Vorteile/ Nachteile sind. Weiterhin interessieren uns die Vor/- Nachteile alternativer Betriebssysteme zu MSWindows, wie z.B. Unix(Linux,Knoppix), OS2 etc. .

Ich komme zwar aus einem Informatikerhaushalt, bin aber auch nur Standart – Windowsbenutzer, weshalb mir persönlich die Erfahrung fehlt, was Alternativen angeht.

Ich würde mich über Erfahrungen und Kommentare freuen.

• Zitat

Original von Mila
    Hallo – diese Frage richtet sich an alle, die mit Apple arbeiten.

Wir müssen eine Präsentation in Wirtschaftsinformatik (bitte stellt euch darunter nicht die Richtung WI vor, sondern eine Vorlesung als Inhalt von BWL) erstellen und haben uns „Apple“ ausgesucht. Einer der Punkte ist, wieso nur eine Minderheit Apple benutzt und was die Vorteile/ Nachteile sind. Weiterhin interessieren uns die Vor/- Nachteile alternativer Betriebssysteme zu MSWindows, wie z.B. Unix(Linux,Knoppix), OS2 etc. .

Ich komme zwar aus einem Informatikerhaushalt, bin aber auch nur Standart – Windowsbenutzer, weshalb mir persönlich die Erfahrung fehlt, was Alternativen angeht.

Ich würde mich über Erfahrungen und Kommentare freuen.

Vorteile von Apple:

- Performanz bei Grafikanwendungen
    - Stylish
    - Absturzsicher
    - Wenige Viren und Trojaner
    - Super Benutzeroberfläche
    - Einfaches Handling (deutlich weniger komplex als Windows)
    - Funktionen wie Papierkorb, grafische Menues schon Jahre vor Windows 3.10 oder 98
    - Sandbox für jedes Programm, so lassen sich Programme jederzeit sauber löschen und kopieren
    - Stabiles (Unix-)-System
    - Luxus-angehaucht, also der besondere Touch (Prestigedenken, hat nicht jeder)

Nachteile:
    -Preis (teuerer)
    -Für Win-User Umgewöhnung
    -hardware-technisch nicht kompatibel mit PC
    -Software-Kompatibilität stark eingeschränkt (teuere Software grundsätzlich)
    -Kein Spiele-Compi

Da sollte allerdings auch eine ganze Menge Detailwissen im Netz hängen. Google sei Dein Freund :)
    Grüße,
    Con

• Zitat

Original von Consultant

Da sollte allerdings auch eine ganze Menge Detailwissen im Netz hängen. Google sei Dein Freund :)
    Grüße,
    Con

hi - danke für die antwort. Ist schon klar, dass so eine Umfrage nicht meine wunderbare Präsentation füllen wird, jedoch brauche ich auch so direkten kontakt zu apple usern. Außerdem kann ich dann mal immerwieder zurückfragen, nach Erfahrungen etc. :)
    Ich könnte natürlich auch meinen Dad fragen - aber das kommt erst, wenn die lage wirklich aussichtslos ist.

Kurz zurückkommend zu dem BS - hat Apple irgendein Standart Bertriebssystem, da Linux ja auch viele Leute auf ihren PCs haben, die keinen Mac haben.

gruß, Mila

• Nein, OS/2 stammt vom IBM (damals) ist ja eingemottet und nicht mehr weiterentwickelt worden.

Mac-OS (Macintosh-Operating System) ist eigenständig und unabhängig von OS/2.

Zitat

Mac OS ist der Name des Betriebssystems von Apple für Macintosh-Rechner. Der Begriff ist abgeleitet von Macintosh Operating System, einer Bezeichnung, die so niemals verwendet wurde.

Zwei Produktlinien werden unterschieden:

Das ursprüngliche Mac OS umfasst alle Versionen bis 9.2.2. Die Mac OS Versionen 0.1 bis 7.5.5 trugen nur schlicht den Namen System (zum Beispiel System 6), ab Version 7.6 wird der Name Mac OS verwendet.
    Das aktuelle, Unix-ähnliche Mac OS X auf der Basis von BSD, mit dem freien Betriebssystemkern Darwin und der Benutzeroberfläche Aqua als Nachfolger der Benutzeroberfläche, die sich bis zum OS 9.2.2 kaum unterschieden hat. Aqua ist der „sichtbare“ Unterschied zu den Versionen vor Mac OS X.
    In Mac OS X ist eine Laufzeitumgebung für Mac OS 9 integriert, diese Umgebung heißt Classic. Classic ermöglicht unter Mac OS X das Arbeiten mit Programmen, die für Mac OS 9 geschrieben wurden. Classic wird automatisch gestartet, wenn unter Mac OS X ein solches Programm geöffnet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS

• jetzt sag mir bitte nicht, dass sie in dubai kein Internet haben.:sehrstreng:
    für geld ordern? noch einen guten Witz drauf? Am freitag ist mein erstes Gehalt aus meinem Studentenjob aus dem Rechenzentrum eingegangen. Das wird für nächstes Jahr cambridge aufgespart.:besserwisser:

trotz alldem - danke und guten Flug, :plane:

gruß,
    Mila

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Mila
    Am freitag ist mein erstes Gehalt aus meinem Studentenjob aus dem Rechenzentrum eingegangen.

Wird sicher für ne Stunde reichen :D *gg*

Ich denke aber das wir auch deine Fragen beantworten können :D Nur zu..

Grüße, Jens

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• Zitat

Original von Jens

Wird sicher für ne Stunde reichen :D*gg*

Ich denke aber das wir auch deine Fragen beantworten können :DNur zu..

Grüße, Jens

in Berlin kriegen wir 10,98€/h - auch wenn ich nur 40h/monat arbeite - für mich rentiert sich das. :D