Bitte dringend um viele, viele Ratschläge zur Studienwahl!!

• Hallo liebe Foris...
    Ihr müsst mir bitte bitte helfen!! Der Hauptgrund warum ich mich hier registriert habe ist, dass ich dringend Ratschläge und Erfahrungsberichte von Euch brauche.
    Derzeit mache ich noch mein Abitur und muss mich so langsam entscheiden, welche Fächer ich bei meinem Studium belegen möchte. Leider habe ich noch keine konkreten Fächerwünsche.
    Ich dachte mir, am betsen sind immer noch persönliche Erfahrungswerte von Studenten, die vielleicht ähnlich wie ich nun da standen.
    Also fang ich mal an.
    Ich beschäftige mich schon seit einigen jahren mit Journalismus (Freie Mitarbeit für eine Lokalzeitung) und habe daher auch schon viele Arbeitsproben, wenn man denn die Artikel so nennen kann.
    Ich weiß seitdem, dass mich mein beruflicher Werdegang auch dorthin führen soll, also in den Medienbereich. Allerdings möchte ich am liebsten etwas im Bereich des Rundfunkes oder Fernsehens machen (Zweiteres ist jedoch anfangs noch etwas zu hoch gegriffen).
    Ich rede gerne und viel, war schon damals der Klassenclown und denke, ich kann auch so die Stimmung immer einigermaßen halten :Dich gehe gerne auf Leute zu und bin sehr kontaktfreudig.
    Daher würde ich auch gerne in den darstellenden Bereich der Medien gehen.
    Ich weiß, dass ich, um erstmal irgendwie in den Bereich der Medein zu gelangen ein Studium brauche (nicht unbedingt Journalismus o.ä.) Man sagte mir, ich solle das studieren, was mich sonst noch interessiere.
    Dazu kann ich sagen, dass ich derzeit Deutsch und Englisch LK habe und mich damit auch sehr wohl fühle.
    Damals war ich in Philosophie und Literatur auch immer im sehr guten Bereich.
    Sprache und Kommunikation an sich interessieren mich sehr, dazu kommt noch der analytische, psychologische und eventuell auch etwas theologische Bereich.
    Bei meinen bisherigen Recherchen interessiert mich Linguistik und Psychologie. Doch für zweiteres wird mein NC wohl nicht reichen.
    Studiert jemand von Euch etwas in dieser Richtung oder hat ähnliche Interessen wie ich und kann mir nun Ratschläge, Tipps und Vorschläge geben?

Ich bedanke mich erstmal, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, meinen Beitrag bis zum Ende zu lesen ;)

Also...ich wäre Euch wirklich sehr sehr dankbar wenn ihr mir in irgendeiner Weise weiterhelfen könntet.

Vielen lieben Dank
    Jessie

• Das klingt doch alles nach Journalismus, oder? :) Ich weiß nur, dass du vor deinem Studium unbedingt ein Praktikum bei einer Zeitung oder bei einem Sender machen musst- für Dortmund (?) ist das z.B. zwingend erforderlich. Journalistik zu studieren ist aber nicht immer das Beste, manche studieren Germanistik oder Ähnliches und arbeiten sich eben durch freie Mitarbeit hoch.
    Ich habe auch längere Zeit bei einem kleinen Radiosender gearbeitet. Es hat auch mir sehr viel Freude bereitet und ich schreibe auch sehr gerne, studiere aber jetzt auf Lehramt. Nebenbei wollte ich auch versuchen, bei einer Zeitung unterzukommen, viele Lehramtsstudenten machen das so. :o)

Was du willst, musst du selber wissen- vllt. helfen dir Infoveranstaltungen bei den Unis, Praktika, eine Auflistung deiner eigenen Interessen für dich persönlich...

Es gibt für den Journalismus keine geregelte Zugangsvoraussetzung, das war immer so und bleibt wohl auch so. Engagement und Zielstrebigkeit sind zwei Dinge, die du ja schon mal hast und das ist ein guter Anfang. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und alles Gute. Mach das, was dir wirklich Spaß macht und höre nicht zu viel auf die Erfahrungen anderer- das ist nicht immer gut. ;)

LG
    Juna

(Oh ich sehe nach genauerem Lesen, dass du eine konkrete Fächerwahl erfragen wolltest, aber ich hoffe, meine Worte waren trotzdem immerhin aufbauend und ein bisschen hilfreich. Sry.)

"Think positively"

:hand:<< Die Grundlage jeglichen menschlichen Denkens und Handelns ist der Egoismus. Es ist ein Überlebensprinzip. >>

• Danke erstmal für eure lieben und vor allem schnellen Tipps und Ratschläge!
    Allerdings möchte ich nicht Journalismus an sich studieren. Um in den Bereich zu kommen, kann ich wie gesagt auch andere Fächer studieren, die mich auch interessieren und mir eventuell noch eine Alternative bieten.
    Bei Journalistik lege ich mich fest und ich möchte mir gerne den geneuen Bereich noch offen halten.
    Journalismus als Studium möchte ich nicht so gerne machen. Aber trotzdem danke für die vielen Links und Vorschläge.
    Würde mich deshalb noch über viele weitere Tipp´s freuen, vielleicht auch mal zu meiner Überlegung zu Linguistik!?!

LG Jessie

PS.: Ich habe bisher immer gehört, dass die Zugangsvoraussetzungen für ein Volontariat beim Rundfunk oder bei der Presse ein abgeschlossenes Studium (egal welcher Art) ist. Ansonsten hätte ich nämlich direkt nach dem Abi zwei Jahre ein Volontariat gemacht und wäre danach schonmal ausgebildete Redakteurin, nur leider ist das nicht so leicht dahin zu kommen ohne Studium.
    Versuche derzeit eine Tätigkeit bei Radio BFBS in Herford zu erhalten um neben der Schule schon weitere erfahrungen im Medienbereich zu erlangen, doch auch das ist nicht so einfach.

• Hallo Jessie,

für die o.g. Journalistenschulen wirst Du üblicherweise erst nach Abschluß eines Studiums akzeptiert.
    Ich würde von Geisteswissentschaftlichen Fächern eher abraten. Viele Schulkollegen un Coachees von mir, suchen immer noch nach dem Jobeinstieg und hüpfen von Praktikum zu Praktikum, ohne Aussicht auf Festeinstellung oder Volontariat.

Hintergrund: Geisteswissenschaftler bringen wenige Spezialisierungen mit sich, die sich ausserhalb von Journalismus, Verlagswesen, schreibenden und bildenden Künste vermarkten lassen. Da diese immer mehr unter dem Kostendruck stöhnen, sinken Einstellzahlen und steigen Praktikalänge und -dauer der Absolventen.

Ich würde:
    - ein technisches, betriebswirtschaftliches oder volkswirtschaftliches Fach studieren und mich auf den Fachjournalismus vorbereiten.
    - vll. begleitend etwas in Richtung Journalismus studieren

Folge:
    -Mehr Alternativen -> Größeres Auswahlportfolio an Jobs (Fachspezifisch, Wechsel zw. PR (Wirtschaftsunternehmen) + Journalismus ...)
    -Festlegung erst nach Abschluß möglich -> hohe Flexibilität
    -Bessere Aussichten in Hinsicht auf Einkommen, Karriere und Sicherheit im Beruf
    -Höheres Prestige

Nachteil:
    -Ggf. Hohe Belastung im Studium und wenig Fokussierung auf Kernkompetenzen
    -Verbiegen der eigenen Wünsche

Grüße,
    Con

Edit auf Dein Edit:
    Nur absolute High-Flyer mit ähem senioritären Kontakten in die Medienwelt finden nach dem Abi ein Volontariat. Die Chance ist gleich null. Das Studium alleine ist kein Einstiegskriterium, sondern eher die Praktika, Tätigkeiten, ehrenamtlichen Aktivitäten etc. die Du im Studium um Dich geformt hast. Wenn Medien/Journalismus kein Teil davon ist, sind die Einstiegschancen sehr mau.

• Hallo Con...
    Vielen vielen lieben Dank für deine Mühe... Du hast wirklich sehr viele gute Denkanstöe gegeben.
    Also...sollte ich möglcihst nicht soetwas wie Psychologie oder Philosophie studieren, wenn ich mit diesem Studium in die medeinwelt einsteigen möchte?!
    Ich habe mir sagen lassen, dass man im Journalismus eh nicht damit rechnen kann jemals eine Festeinstellung zu bekommen, denn dieser Bereich bestünde zu 99% eh nur aus Projekten und Praktika. Manche Leute bleiben auf Lebenszeit freie Mitarbeiter. Sozusagen ist der Journalismus bzw, der Medienberecih reine Leidenschaftssache, sprich, man kann sich nur über Wasser halten, wenn man sich möglichst viele erfahrungen holt, seien sie auch teilweise unbezahlt. Und wenn man es wirklich will und nicht unbedingt auf das große geld und die totale Sicherheit auf dem Arbeitsmarkt zählt. Hört sich wirklich deprimierend an, aber seit ich ein kleines Mädchen war, wusste ich, ich muss in der darstellenden Bereich,in den Medienbereich ich unterhalte gerne die Leute und mir wurde schon früh nahe gelegt von Lehren und Verwandten ich könne gut mit Worten umgehen und hintergründig denken.
    Das ist mein Wunsch, mein Traum, mein Ziel. Außerdem tue ich ja auch schon seit einigen Jahren etwas dafür: seit 5 jahren (mit kurzer Unterbrechung) frei Mitarbeiterin bei der Zeitung, dort habe ich mich größtenteils mit den Musikbereich beschäftigt, habe also zu 90% Interviews mit Prominenten, Entertainern und Bands geführt, verfasst und veröffentlicht. Außerdem habe ich mein Schulpraktikum ebenfalls bei der Zeitung gemacht und bemühe mich jetzt, wie erwähnt bei BFBS (Radiosender) einen Job zu bekommen. Und wer weiß...vielleicht ergatter ich dort ja ein Praktikum oder soagr Volontariat nach meinem Abitur, denn ein sehr guter Familienfreund, der in England wohnhaft ist, hat gute Connections. Nichts ist unmöglich, ich muss es nur versuchen, denke ich und keine Chance auslassen, dann muss ich mir hinterher auch keine Vorwürfe machen, dass ich es nicht wenigstens versucht habe.

Was sagst du denn zu dem Fach Linguistik? (Als hauptstudium)
    Ich könnte als Nebenfach ja so etwas wie Medieninformatik und Gestaltung studieren?
    Leider gibt es an der Bielefelder Uni nicht allzu viele Möglichkeiten oder Bereiche die mich wirklich interessieren und mich konkret ansprechen außer halt Medien und etwas mit Sprachen und Kommunikation, wie eben Linguistik.

Ich hatte mich vor ca. einem Jahr noch für die FHM in Bielefeld entschieden, denn dort gibt es den Studiengang: Medienkommunikation und Journalismus. ih war bei einem Workshop der FH und es sprach mich alles sehr an.
    Der Haken: Das komplette 3jährige Studium kostet mich rund 15000€ und besteht aus Trimestern, sodass ich nebenbei nicht wirklich Zeit finden würde zu jobben und weitere Erfahrungen zu sammeln.
    Ich würde zwar laut Sparkasse den Kredit bekommen, jedoch ist es schwer direkt nach dem Studium, wie Du ja schon selber sagtest, eine feste Einstellung zu erlangen und somit könnte es auch zu einem Problem werden, diesen Betrag möglichst schnell und ohne am absoluten Existenszminimum zu leben, zurückzuzahlen.
    Außerdem habe ich gehört, dass Absolventen dieser FH mit dem Bachelor, dieselben Chancen haben, wie Absolventen einer "normalen" Uni. Nur dass ich evtl. schon mehr praktische Einblicke erhalten konnte und nicht auf einem Schuldenberg von 15000€ plus Zinsen und Absicherungssummen für die Bank sitze.
    Puh...jetzt weißt Du glaub ich alles was ich momentan weiß. ;)

Danke nochmal für Deine Geduld und Dein Interesse an meinem Problem.
    Natürlich würde ich mich auch weiterhin über viele gute Ratschläge von Dir und natürlich von den anderen Themeninteressierten freuen.

LG Jessie

• Zitat

Original von jessie_86
    Hallo Con...
    Vielen vielen lieben Dank für deine Mühe... Du hast wirklich sehr viele gute Denkanstöe gegeben.

Gern geschehen.

Zitat

Also...sollte ich möglcihst nicht soetwas wie Psychologie oder Philosophie studieren, wenn ich mit diesem Studium in die medeinwelt einsteigen möchte?!

Psychologie scheint mir nicht prädestiniert für einen Einstieg in die Medienbranche, es sei denn Du meinst mit dem Einstieg die Richtung PR und schaffst es im Studium flankierende Fachpraktika und Weiterbildungen anzustossen.

Zitat

Ich habe mir sagen lassen, dass man im Journalismus eh nicht damit rechnen kann jemals eine Festeinstellung zu bekommen, denn dieser Bereich bestünde zu 99% eh nur aus Projekten und Praktika.

Halte ich für übertrieben. Man sollte nur aufpassen, dass man nicht zu dem zugegebenermassen Großen Anteil an Projektmitarbeitern zählt.

Zitat

Was sagst du denn zu dem Fach Linguistik? (Als hauptstudium)
    Ich könnte als Nebenfach ja so etwas wie Medieninformatik und Gestaltung studieren?

Nun, letztenendes sollte ein Studium sehr viel Freude machen, damit die Motivation stimmt. Nur frage ich mich, ob Du Dir mit dem Linguistik Studium nicht im Studium die Freiheit maximal ausschöpfst und nach dem Studium (Richtung Arbeitsmarkt) praktisch auf das angewiesen bist, dass man Dir anbietet. Heißt dann sehr wenig Freiheit hast. Siehst DU keine Möglichkeit dies noch mehr auszutarieren? So das die Waage etwas mehr im Gleichgewicht (Freiheit im Studium : Freiheit nach dem Studium) hängt?

Zitat

Leider gibt es an der Bielefelder Uni nicht allzu viele Möglichkeiten oder Bereiche die mich wirklich interessieren und mich konkret ansprechen außer halt Medien und etwas mit Sprachen und Kommunikation, wie eben Linguistik.

Bei einer zukünftigen Lebensplanung würde ich mich nie örtlich binden. Interessen, Stärken und Erfahrungen sollten die Richtung aufzeigen. Danach würde ich unbeeinflusst deutschlandweit suchen und ggf. auch einen Ortswechsel in Kauf nehmen. Gerade im Bereich Medien sind die Topschulen nicht in der Nähe von GÜ, sondern in HH, Berlin und München.

Zitat

Ich hatte mich vor ca. einem Jahr noch für die FHM in Bielefeld entschieden, denn dort gibt es den Studiengang: Medienkommunikation und Journalismus. ih war bei einem Workshop der FH und es sprach mich alles sehr an.

Ganz ehrlich: Höre zum Ersten Mal davon. Ist der SG neu? Gab es schon Alumnis?

Zitat

Der Haken: Das komplette 3jährige Studium kostet mich rund 15000€ und besteht aus Trimestern, sodass ich nebenbei nicht wirklich Zeit finden würde zu jobben und weitere Erfahrungen zu sammeln.

Hört sich nachvollziehbar an.

Zitat

Ich würde zwar laut Sparkasse den Kredit bekommen, jedoch ist es schwer direkt nach dem Studium, wie Du ja schon selber sagtest, eine feste Einstellung zu erlangen und somit könnte es auch zu einem Problem werden, diesen Betrag möglichst schnell und ohne am absoluten Existenszminimum zu leben, zurückzuzahlen.

Es gibt diese Trimestergeschichten auch bei den FHW (Fachhochschulen der Wirtschaft) mit Stipendien. Hast Du Dich dort schon einmal umgehört? Zuerst bei den Unternehmen bewerben, die wählen die Aspiranten aus und unterstützen diese für 3-4 Jahre finanziell, praktikatechnisch, etc.

Zitat

Außerdem habe ich gehört, dass Absolventen dieser FH mit dem Bachelor, dieselben Chancen haben, wie Absolventen einer "normalen" Uni. Nur dass ich evtl. schon mehr praktische Einblicke erhalten konnte und nicht auf einem Schuldenberg von 15000€ plus Zinsen und Absicherungssummen für die Bank sitze.

Kann die Sinnigkeit dieser Ausbildung leider nicht bewerten, da mir diese Ausbildung im Medienbereich leider vollkommen unbekannt ist...

Fazit: Würde mich örtlich nicht festhämmern, sondern deutschlandweit schauen. Würde mich in Richtung Fachjournalismus bewegen, ggf. über verwandte SG wie Wirtschaftsjournalismus ect. Würde schauen, ob ich nicht ein Stipendium ergattern kann (FHW u.a.).
    Grüße
    Con

• Hallo Con...
    Mensch das gibts ja nicht... schon wieder soooo schnell eine Antwort von Dir. Ich danke dir wirklich von ganzem Herzen. Sag mal, was machst DU iegtlich beruflich und was hast Du studiert, dass Du Dich sooo gut mit den ganzen Studiengängen auskennst?!

Leider kenne ich mich nicht so gut mit den SG's aus und weiß daher auch nicht wieveiel Zeit sie beanspruchen?!
    Natürlich soll mir der SG Spaß machen und mcih motivieren, will ja schließlich nicht ewige Studentin bleiben. Außerdem wünsche ich mir ein Studium, welches mich persönlich anspricht, worin ich Sinn sehe für meine persönlichen Interessen und meine Zukunft.
    Ist das denn bei Linguistik nicht der Fall, ist dieser SG sehr anspruchsvoll? ich weiß nicht...BWL oder VWL studiert doch fast jeder ;)
    Das sticht nicht gerade aus der Bewerbung heraus meinst du nicht?

Zu der örtlichen Bindung bleibt zu sagen: ich ziehe in ein paar Wochen zu hause aus und wohne dann mit meinem Freund zusammen. Das möchte ich auch möglcihst lange so belassen, denn ich brauche diesen halt, also ein zu hause mit bekannter Umgebung. ich kann mich ja auch fürs erste lokal bzw. in Bielefeld hocharbeiten. Hier in der Umgebung gibt es auch einige Radiosender und BFBS ist nicht nur in Deutschland vertreten sonder international auch 2mal in den UK. Außerdem gehören dem Sender auch noch 2 Fernsehsender BBC in D und UK. Da kann man sich dann ja vorerst auch für Projekte im Ausland bewerben und trotzdem seinen Wohnsitz behalten, da BFBS von unserem zukünftigem Zuhause nur 15Minuten entfernt ist.

Doch was ich nun im Endeffekt studieren soll, was mich persönlich anspricht, wo ich trotzdem noch viel Freizeit habe um mich um andere Jobs und erfahrungen in dem Bereich zu kümmern, weiß ich immer noch nicht ;(

Trotzdem nochmals Danke...
    Freu mich auf Deine Antwort.
    LG Jessie

• Zitat

Ist das denn bei Linguistik nicht der Fall, ist dieser SG sehr anspruchsvoll? ich weiß nicht...BWL oder VWL studiert doch fast jeder
    Das sticht nicht gerade aus der Bewerbung heraus meinst du nicht?

Ich dachte konkret an eine Verbindung Deiner bisherigen Stärken und Kompetenzen mit einer technischen, angewandten Form der Wissenschaft, die Dir wie o.b. mehr Flexibiltät bieten würde.

BWL o. VWL allein kann aber muss nicht aus einer Bewerbung herausstechen. Das hängt ab von Namen und Rollen bei Praktika, angewandte Projekte, Noten, Schulungen + Seminare, ehrenamtliche Tätigkeiten und nicht zuletzt der "Schule".

Zitat

ich kann mich ja auch fürs erste lokal bzw. in Bielefeld hocharbeiten. Hier in der Umgebung gibt es auch einige Radiosender und BFBS ist nicht nur in Deutschland vertreten sonder international auch 2mal in den UK. Außerdem gehören dem Sender auch noch 2 Fernsehsender BBC in D und UK. Da kann man sich dann ja vorerst auch für Projekte im Ausland bewerben und trotzdem seinen Wohnsitz behalten, da BFBS von unserem zukünftigem Zuhause nur 15Minuten entfernt ist

Da ich einige Coachees im Medienbereich im Cross-Coaching trainiere, würde ich mich dieser Hoffnung nicht hingeben, solange diese nicht mit einem entsprechenden Vertrag auf den Tisch liegt. Die meisten Coachees bewerben sich deutschlandweit und müssen für Volontariate etc. von HH nach MUC oder von FFM nach BLN etc. Aufgrund der wenigen "guten" Stellen bleibt kaum etwas anderes übrig. Selbst in Großstädten sind die Überhänge meist nicht groß genug. Falls Du flüssiges Native speaker English hättest, wäre es zumindest eine Möglichkeit. Wobei im Medienbereich (hatte mein Sprech- und Atmungstraining bei einer Moderatorin aus dem Radio bzw. bei einem ex-Moderator aus dem Fernsehen) deutlich höhere Anforderungen an sprachl. Eloquenz und Redebreite gefordert sind, als in Geschäftsleben.

Zitat

Doch was ich nun im Endeffekt studieren soll, was mich persönlich anspricht, wo ich trotzdem noch viel Freizeit habe um mich um andere Jobs und erfahrungen in dem Bereich zu kümmern, weiß ich immer noch nicht

Mein Fazit Deiner Situation, tlw. mit Wertung

- Örtlich gebunden, Bielefeld - Keine größere Reisebereitschaft für längere Zeitphasen
    - Zielrichtung Journalistik - Schwieriger Markt, aber als zwingend für die Selbstverwirklichung angesehen
    - Bishere Studienwahl in Richtung Uni Bielefeld, die nicht für Ihre Excellenz im Medienbereich bekannt ist
    - Gewünschte max. Flexibilität in zukünftigen Berufsbildern
    - Gewünschte eingebundene Praxiserfahrung, bzw. Zeit um diese Praxiserfahrung neben dem Studium einzuphasen
    - Möglichst keine finanziellen Vorleistungen
    - Möglichst weitere Erfahrungen bei lokalen Sendern bzw. Zeitschriften, Zeitungen sammlen
    - Geisteswissenschaft als Zielbereich, Schwerpunkt Linguistik

Ich sehe hier einige ganz klare Zielkonflikte, die Du auflösen solltest. Aus meiner Erfahrung würde ich vorschlagen, dass Du:

1. Dir im klaren wirst, was Du tatsächlich möchtest
    2. Deine Kriterien priorisierst (s.o.)
    3. Diese mit Vertrauten disktutierst und Dir über eigene Recherchen ein Meinungsbild bildest
    4. Diesen Weg - trotz aller Schwierigkeiten - einhälst

Viel Erfolg dabei,
    Con

• Hi Con...
    Nochmals ein Mega- Dankeschön für Deine Mühen. Du scheinst wirklich Ahnung zu haben und deshalb nhem ich mir Deine Aussagen auch zu Herzen.
    Ich habe den heutigen tag über noch mal recherchiert ob es noch alternative Unis gäbe. dabei fiel mir der SG: Kulturwissenschaft ins Auge mit NF Medienwissenschaft.
    Allerdings an einer anderen Uni: Paderborn, die allerdings relativ weit weg ist.
    Ich war also auf der HP der Uni und leider musste ich erfahren, dass der NC für diese SG ziemlich hoch ist, zumindest zu hoch für mich. Das ist noch ein andere Punkt der in meine Studienwahl mit einfließt, denn mein NC wird höchstwahrscheinlich im "End-Zweier- Bereich" oder "Anfang-Dreier-Bereich" liegen, Zugangsbeschränkung für diese SG's zum WS--> 2,0 bis 2,3 mit langer Wartezeit.
    Kann ich denn überhaupt mit so einem NC meine Interessenbereiche studieren? Bzw. habe ich da dann realistische Chancen, bei der heutigen Nachfrage?
    Welche SG würdest Du mir in meinem Interessenbereich empfehelen, bei dem es evtl. keine Zulassungsbeschränkungen gibt?
    Kennst Du Uni's in meinem Umkreis, die einen besseren Ruf im Medienbereich haben als die Uni Bielefeld?
    Achja...danke nochmal für Deine Zusammenfassung, aber Geisteswissenschaft muss nicht unbedingt das Zielgebiet sein, es ist nur ein weiteres Interessengebiet von mir. Linguistik stach mir nur ins Auge, weil es viel mit Sprache und Kommunikation zu tun hat.
    Oh mann bin z.Zt. total verwirrt. Ich weiß nur dass ich gerne in den Medienbereich möchte und dort auch selbst informieren möchte, ob mündlich oder schriftlich. Ich stelle gerne dar und erläutere und analysiere.
    Ich bin Dir trotzdem sehr sehr dankbar für Deine Mühen und Ratschläge.
    Diese zeigen wirklich Erfahrungswerte und viel Ahnung.
    Danke
    LG Jessie

• Hallo Mila,

Verwirrung ist keine schlimme Geschichte, wenn man sie auflösst. Ist auch nicht meine Absicht Dich zu verwirren, sondern nur aufzuzeigen, dass eine Studienwahl langfristige Folgen hat, die zu berücksichten sinnvoll sein kann.

Zu Deinen Fragen:

Zitat

Kann ich denn überhaupt mit so einem NC meine Interessenbereiche studieren? Bzw. habe ich da dann realistische Chancen, bei der heutigen Nachfrage?

Schwieriger natürlich. Mehr als 3-4 Wartesemester sollten nicht auflaufen. Natürlich sollte es eine Fallback-Lösung geben, falls es mit der geplanten Wartezeit nichts wird. Notfalls kann man rel. erosionsfrei nach dem Grundstudium wechseln.

Zitat

Welche SG würdest Du mir in meinem Interessenbereich empfehelen, bei dem es evtl. keine Zulassungsbeschränkungen gibt?
    Kennst Du Uni's in meinem Umkreis, die einen besseren Ruf im Medienbereich haben als die Uni Bielefeld?

Nö, aus em effeff net. Dazu müsste ich schon dediziert Deine Requirements haben und dann suchen. Der GeiWi-Bereich ist nicht gerade meine Stärke...

Zitat

Achja...danke nochmal für Deine Zusammenfassung, aber Geisteswissenschaft muss nicht unbedingt das Zielgebiet sein, es ist nur ein weiteres Interessengebiet von mir. Linguistik stach mir nur ins Auge, weil es viel mit Sprache und Kommunikation zu tun hat.

Schau Dir mal in Ruhe (die Zeit drängt doch noch nicht, gell) alle Studiengänge mit dem Fokus an, der Dir liegen könnte. Beispiel: https://www.study-board.de/www.studienwahl.de
    Dann suchst Du 4-8 Topkandidaten aus, die Du recherchierst und dann eine Shortlist mit 2-3 Spitzenkandidaten dort fährst Du ggf. hin, suchst Alumni-Kontakt etc. Dann entscheidest Du Dich auf Basis dieser Fakten ;)
    Sicherlich sind viele andere deutlich äh weniger faktenbasiert, allerdings bereut es ein Gutteil auch nach kurzer Zeit (die Studienabbrecherzahlen sind tlw. greulich).

Für Rückfragen, einfach posten.
    Gut nächtle.
    Con

• Hallo Con.
    Habe mich heute nochmals schlau gemacht und ein wenig recherchiert.
    Habe mich nun etwas von dem Gedanken an die Uni Bielefeld zu gehen gelöst, aufgrund des spärlichen Angebots an medienorientierten Fächern.
    Habe mal in meinem Studienplaner nachgeschaut was es noch so an SG's im Medienbereich gibt und siehe da: MEDIEN! =)
    Der SG Medien (Fernsehen und Film) wird in Osnabrück angeboten, jedoch leider nur als Kernfach oder Nebenfach, d.h. ich muss mir noch ein anderes Studienfach aussuchen, welches ich mit diesem 2-Fächer-System studieren kann.
    Ich schwanke dabei zwischen Anglistik und Germanistik. Wobei mir von Germanistik abgeraten wurde, wegen althochdeutsch etc. und zu Englisch geraten wurde, wenn mir die Sprache und das Verständnis nicht schwer fallen sollten.
    Welche Erfahrungen hast Du gemacht zu Anglistik oder Germanistik, bzw. was hast du davon gehört?
    Und was hälst du vom Studium Medien (Fernsehen und Film)? Allerdings muss ich mich hierbei noch bei einem Einstellungstest bewähren, der aber nicht das Problem sein dürfte, habe mir die Anforderungen im Netz schon nachgelesen ;)

LG Jessie (die etwas ermunterter ist ;) )

• Zitat

Und was hälst du vom Studium Medien (Fernsehen und Film)?

HFF München. Mitunter die Adresse schlechthin in Deutschland. Viele große Namen kamen von dieser Schule. Wie es finanziell und einstellungstestmäßig (Schwierigkeitsgrad) hier aussieht kann ich dir nicht sagen, aber sie haben da so geniale Studiengänge wie Filmproduktion (Eine spezialisierte BWL Form), hach, noch einmal jung sein :)

Studiengaänge mit dem Schlagwort Medien, nur einmal zur Verwirrung:

Media Business Administration
    Media Management
    Media Production
    Media System Design
    Mediadesign
    Mediapublishing und Verlagsherstellung
    Medien
    Medien- und Informationswesen
    Medien- und Kommunikationsinformatik
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
    Medienautor
    Medienberatung
    Medienbildung: Visuelle Kultur und Kommunikation
    Mediendesign
    Mediendokumentation
    Mediengestaltung
    Medieninformatik
    Medienkommunikation
    Medienkommunikation & Journalismus
    Medienkultur
    Medienkunst
    Medienmanagement
    Medienpädagogik
    Medienplanung, -entwicklung und -beratung
    Medienproduktion
    Medienspezifisches Schauspiel
    Mediensysteme
    Medientechnik
    Medientechnologie
    Medienwirtschaft
    Medienwirtschaft und Journalismus
    Medienwissenschaft

Und zu KuWi: Dafür brauchst du wohl oder übel ein exzellentes Abitur, eine Bekannte macht/e das in Regensburg und die hatte schon eine Durchschnittsnote jenseits unser aller Wünsche :)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo Markus...
    Also ich denke ich habe mich von dem Vorheben entfernt Kulturwissenschaften zu studieren, abgesehen davon wird mein NC längst nicht so gut und mir wurde gesagt, dass ich KuWi noch nichtmal wirklich im Medienbereich, speziell journalistischen Berecih gebrauchen kann.
    Naja...nun nochmal zur der Sache mit Studienfach Medien.
    Ich weiß dass es unendlich viele Studiengänge mit dem Titelinhalt Medien gibt.
    Aber an der Uni Osnabrück gibt es den Studiengang "Medien (Fernsehen und Film)" So ist er verzeichnet. Er beinhaltet natürlich verschiedenste Bereiche der Medien.
    Hier einmal zur Information:

http://www.medien.uni-osnabrueck.de/index.html
    http://www.medien.uni-osnabrueck.de/zulassung/index.html

Trotzdem danke für deinen Beitrag.

LG Jessie

PS.: Ich schwanke derzeit nur noch zwischen Anglistik und Germanistik. Falls ihr dazu noch Informationen und Erfahrungsberichte habt, würde mir das sehr helfen. Danke!