Pc Programme fürs Studium

• Tag,

was für gute PC Programme fürs Studium gibt es denn?

Bin auf der Suche nach einem Programm um den Uni Alltag besser organisieren/strukturieren zu können,

oder nach einem Programm mit dem man auch schwierigere Mathematische Formeln aufschreiben kann vielleicht sogar mit Skizzen..... falls es sowas gibt.

Daher würde mich es sehr interessieren was ihr so für Programme verwendet.

Muss sich jetzt nicht nur auf meine 2 Beispiele beziehen, sondern könnt mir natürlich auch andere praktischen Programme empfehlen. :)

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Offizieller Beitrag

[buch]B0000C0XNG[/buch]

OneNote 2003 von MS finde ich ganz praktisch..

Grüße

Jens

• Meine Hauptarbeitsprogramme im Studium waren:

Mind-Manager (zum Denken, Protokollieren, Strukturieren, Austarieren der Gehirnhälften ;)
    Das "große " Office Paket
    Einige Statistische Programme wie Mathematica, SPSS, Minitab, Mathlab, etc.
    Think-Cell -> Blitzpräsentationszeichnen und grafisches Gestalten von Zahlenwüsten
    Adobe Acrobat
    Photoshop
    PC-Duden
    Google-Desktop (zum Suchen ;)
    Einige Entwicklerplattformen, sowie Newsreader

Grüße,
    Con

• @Con:
    Ne schöne Liste die ich so unterschreiben würde. ;)

Was mir so gerade noch in den Sinn kommt ist https://www.study-board.de/www.gobinder.com

GoBinder ist ein ganz nettes und hilfreiches Programm. Zwar werden in Deutschland kaum Vorlesungen in entsprechendem Format bereitgestellt, aber auch so bringt es Struktur in den Alltag.

Außerdem lassen sich mathematische Formeln im Allgemeinen wesentlich schöner mit LaTeX in Texte einbetten als dies bei MS Office der Fall ist.

Gruß
    Michael

• Zitat

Außerdem lassen sich mathematische Formeln im Allgemeinen wesentlich schöner mit LaTeX in Texte einbetten als dies bei MS Office der Fall ist.

Hallo,
    LaTeX, ist aber nicht nur für Formel gut, darüber hinaus ist es sehr geeignet für Haus-, Seminar-, Diplom-arbeiten usw., z.B. für die Erstellung von Inhalts-, Abbildungsverzeichnissen,..)
    Es ist zwar ein wenig Einarbeitung notwenig, aber es lohnt sich ;)
    Marcel

• Superthread! Danke und weiter so! An sich schließe ich mich allen eimal an, sind alles hilfreiche Dinge.

Natürlich muss man noch Outlook in die Liste mitaufnehmen ;) Was wäre ich ohne meinen Kalender, und und und ...

Desweiteren: Everest Dicitonary, viele (über 40 glaube ich) Bibliotheken zum einlesen in das Programm. Das beste Wörterbuch im Netz und das für umsonst.

@Con:

Think-Cell sieht ja ziemlich genial aus, v.a. weil ich die Diagrammfunktion in Excel noch nie mochte.

@Texer:

Exakt, ich benutze es zwar nur für Mathe, aber Tex taugt was, das stimmt.

Desweiteren: Ich such ein gutes Freihandzeichentool (so in der Art) zum Darstellen von mathematischen Funktionen in Koordinatensystemen etc. Will heissen: Ein vernünftige Visualisierbarkeit will ich haben bei der ich aber noch selbst einschreiten kann und per Hand alles bearbeiten kann. Die typische Plotter können das nicht, außerdem kann ich das ja auch per Mathematica machen. Aber ein Tool welches Funktionen die nicht definiert sind, also nur Skizzen besser darstellt wäre äußerst hilfreich. Denn in Powerpoint und Co wird das ja auch immer schrecklich. Am besten eben so etwas wie Think-Cell mit mehr graphischen Möglichkeiten, ein typisches Businessgrafiktool eben :)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Zitat

Think-Cell sieht ja ziemlich genial aus, v.a. weil ich die Diagrammfunktion in Excel noch nie mochte.

Mittlerweile lohnt es sich kaum noch Datenwüsten an die Folienfabrik zu geben. Das Tool führt zu einer erheblichen Effizienzverbeserung. Gerade bei Abstimmungen zu Lenkungsausschussen, Control-Boards, Risk Review Boards etc. kann man "live" die nötigen Änderungen einpflegen und hat damit gleich einen allseitigen aha-Effekt und kann sich die Zustimmung vor Ort einholen.

Bzgl. der Kurvendarstellungen referenziere ich meist auf meine Datensammlungen, nur um ohne Daten Kurven zu plotten, hab ich leider auch noch nichts gefunden :(

Grüße,
    Con

• Offizieller Beitrag

@Con ne OpenSource Alternative für Think Cell gibts nicht zufällig?!? Werde mir die Trial mal ansehen. Macht nen guten Eindruck!!

Was ich sonst noch so nutze:
    -> Lotus Notes für Mail, Projekt Datenbanken, Terminplanung etc.
    -> ICQ, Sipgate, Skype als Messenger,
    -> Google Desktop Search
    -> WinZip
    -> MS Office u. auch OpenOffice
    -> Diverse Adobe Produkte (PDF u. Grafikbearbeitung)
    -> Eclipse u. EasyCode für NS Diagramme

Und fürs Forum
    -> UltraEdit
    -> WS FTP
    -> Putty als SSH Client
    sowie diverse andere Software

Grüße

Jens

PS: Für Firmen ists sicher auch noch Groove sehr interessant..

• http://www.netswitcher.com/

Sehr hilfreich wenn man häufig zwischen verschiedenen Netzwerken wechselt und das regelmäßige Einrichten des Netzwerks inklusive seiner Sicherheitseinstellungen und Proxies leid ist.

In diesem Zusammenhang nutze ich noch das Firefox-Plugin "SwitchProxy".

Gruß
    Michael

• Ich kann noch OpenOffice empfehlen, vorallem gefällt mir dort der Formeleditor. Der hat ähnliche befehle wie LaTeX, jedoch soweit vereinfacht dass man schneller zum ziel kommt (vorallem braucht man nicht so viele {})

Als ToDo liste hat sich diese kleine Proggie (freeware) als gut erwiesen:
    ToDoList

Grüße

Jochen

• Zitat

Ich kann noch OpenOffice empfehlen, vorallem gefällt mir dort der Formeleditor. Der hat ähnliche befehle wie LaTeX, jedoch soweit vereinfacht dass man schneller zum ziel kommt (vorallem braucht man nicht so viele {})

Genau diesen sollte es für Word auch geben. OO ist mir zu spartanisch und auf Tex habe ich so gut wie nie Bock. Wird mal Zeit dass MathType ein wenig verbessert wird, wobei es ja so schlecht nicht ist, aber wenn man damit schneller arbeiten könnte wäre es schon ein Vorteil.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Zitat

Original von Jens
    OneNote 2003 von MS finde ich ganz praktisch..

kannst du mal kurz zusammenfassen was du damit genau machst? Hast du nen Laptop den du immer in die Vorlesungen usw. mitnimmst und machst dir da Notizen?
    Ich hab mir das mal ein bisschen angeschaut und hatte den Eindruck das es nur dann sinnvoll ist, also nichts für mich da ich keinen Laptop habe und wenn würde ich ihn sicher nicht mit in die Vorlesungen nehmen.
    Oder meinst du es bringt was?

"Gute Gedanken zu haben ist eine Sache, ihnen entsprechend zu handeln eine andere" (Mahatma Gandhi)